Bezugsquelle für Kupfer ca15mm stark

• Hallo,

Ich habe mal fleißig gegoogelt und geebayt aber nix passendes gefunden. Da dachte ich mir, hier gibts ja viele Tüftler un Bastler...

Wisst Ihr eine Quelle, wo man Kupfer kaufen kann?

Ich brauche einmal eine Platte ca145x85mm(minimum 140x80) in ca 15mm stärke und evtl. nocheinmal in 5-10mm stärke. Wo kann man sowas käuflich erwerben???? :confused: :confused: :confused:

An der Uni Klauen ist ja auch nicht umbedingt gut :D :rolleyes:

Ich möchte daraus einen Kühler (Wasserkühlung) für meinen PC (Grafikkarte)
    fräsen deswegen Off-Topic.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip!

Grüße
    Tobias

PS: Fangt bitte nicht an zu diskutieren warum kupfer weil alu billiger oder so.....

• was sagt denn dein metaller um die ecke? bei so kleinen maßen müsste es doch mit dem bekannten trinkgeld für die kaffetkasse reichen!? :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• leider ist kein metaller um die ecke.... gibt hier nur nen paar und die wollten nix rausgeben (stahl) für ein anderes projekt, und da gehe ich dann nicht nochmal hin... wenn die nochnichtmal reste loswerden wollen....

• ...würde ich nicht selber bauen wollen, weil es zum Thema Wasserkühlung schon alles mögliche zu kaufen gibt.
    Abgesehen davon ist das nur was für den Show-Effekt. Mit einem guten Air-Cooler kommt man auch prima zurecht.

Ich bastel jetzt schon fast 30 Jahre Computer zusammen, aber eine technische Notwendigkeit dort Wasser rein zu holen hab ich bslang noch nicht geshen ;)

VG
    Ralf

• Hi,

entweder MVG (Metallverwertungsgesellschaft) oder der beste Weg für dein Vorhaben:

Es gibt solche Kühler bereits zu kaufen, sind dicht und der Wärmewert wurde von Profis für genau den Prozessor errechnet, auf den er später drauf soll.

Ps: Wenn du das wirklich vorhaben solltest, brauchst du jemanden mit einer guten Metallwerkstatt (drehen, fräsen, planen) "die" Jungs wissen normalerweise auch, woher Cu zu beschaffen ist.

@ Dougie..

Doch doch, wasser (da kommt eigentlich nicht wirklich Wasser rein) iss schon was nettes, und kann auch leise sein, wenn die richtige Pumpe verbaut ist.
    Oder denk an die ganzen Notebooks/ Barebones mit Ihren Heatpipes - gleiches System. Das kommt immer mehr, ist jetzt (war bisher) als Wasserkühlung in der Moddingszene verbreitet und hat mittlerweile bereits Einzug in den Serverbereich gefunden.

• So...nachdem wohl doch die diskusion losgeht, warum und weshalb:

Aaalllsssoo.... Sicher ist es Sinnvoll Wasser zu nehmen. Ist Leiser und Kühlt besser. Ausserdem hat man besseres Oc Verhalten. Man sollte noch sagen, das ich meine Kühlung damit nur erweitern möcht. Habe also schon eine Wakü!

Für die genannte Graka gibt es noch keinen Kühler (ganz neu) und wenn dann koscht der 70€ was echt heftig ist. Und wer jetzt sagt, das selbermachten genauso teuer ist wegen arbeit usw... ich finde es schön, wenn man selbst was gebastelt hat was dann auch funktioniert.

Die Leute mit den fräsern usw. wisssen schon wo man das zeuch bekommt. Nur da war ich schon und halt wie oben gesagt.

PS: Mit zwei Dipl. Ings und ein angehender wird das schon

• Hi Tobi,

15mm dickes Kupfer haben nur sehr wenige Metaller.

Dafür haben es Energieversorgungsunternehmen in Form von alten Stromschienen im Kupfer-Container.
    Telefonier mal bei den Altmetallhändlern / -verwertern rum und frag, ob die bei einem Energieversorger (keine Ahnung, wer das bei dir in der Ecke ist) den Schrott holen.

Gruß

Jörg (hat bei einem Energieversorger die Ausbildung gemacht)

...because they don't build cars like they used to...

• Hey Jörg, das ist ne gute idee.

Aber das das nur Energieversorger haben? Bei uns an der Uni hab ich schon was rumliegen sehen...auch für kühlungen usw. aber da kann man nicht einfach mal so was abzwacken.

• Hi Tobi,

frage am Rande:

wie montierst du die einzelnen Kühler?

In Reihe oder Parallel?

Gruß & gutes gelingen:

Ps: MVG = Metallverwertungsgesellschaft, die hat wirklich alles, bzw. kann es besorgen...

• Zu der Frage am Rande, soll das jetzt eine ernste Frage sein oder warttest du auf meine "falsche" Antwort.

Das Wasser sucht sich ja immer den Weg mit den geringsten Widerstand, deshalb sollte man die Kühler in Reihe Montieren.

Allerdings bekommt bei dieser Konstellation der Letzte Kühler kaum mehr kaltes wasser ab, was ich als Problem sehe.

DESHALB hab ich die Garfikkarte Parallel zu Chipsatz und CPU geschaltet. Mit einem Y-Verbinder direkt nach der Pumpe geht das wunderbar. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit 2 Radiatoren einzubauen. Schaltet man die Kühler in Reihe, setzt man einfach noch einen Radiato zwischen Graka und Cpu/Chipsatz der das Wasser zwischen den Komponenten noch etwas runterkühlt.

So, ausführlich genug?

Aber das beantwortet nicht meine Fräge. Hier solls auschlie0lich um die Materialbeschaffung gehen, ich hab ja auch was im PS geschrieben also bitte bitte verschont mich mit Klug******ereien. Dankeschön und nix für ungut.

• @ Fragesteller einer Off Topic Frage im Off Topic Bereich:

sorry, wollte dir mit meiner Hilfe NICHT auf die Füsse treten.

Ich hab "zufällig" Ahnung von deinem Problem, werde dich aber nicht damit behelligen, antworten auf Fragen zu geben, die gar nicht gestellt wurden.

Bitte nehme es mir nicht übel, wenn ich ca. 5 Minuten Zeit habe, mal eben im Forum nachlese und auf eine interessante Geschichte nur kurz und knapp antworte, aber irgendwoher muß auch das Geld für meine Brötchen kommen, daß wächst nicht aus dem Boden.

Damit das nicht wieder passieren kann, werde ich in Zukunft auf deine Fragen nicht mehr antworten, ich nehme mal an, daß ist so von dir gewünscht.

Deine Frage wurde bereits Mehrfach richtig beantwortet und damit sind weitere Gegenfragen unerwünscht?
    Muß ich dich so einschätzen?

Dann lern mal bei doing.....

• Das Kupferteil könnte ich dir evtl. besorgen.

Hatte auch mal ne Wakü und war damit nicht so erfreut. Ewig rumbasteln und machen und im Endefekt ist die Kühlung im günstigsten Fall um 1 oder 2 Grad kühler wie eine mit nem guten Luftkühler. ( zB. Zalman Cu7700 )

Aber wollte es einfach mal ausprobieren und es hat mich eines besseren belehrt.

Hatte einen Kühler von ner Linde Verkaufskühltheke womit das Glyzerin des Kompressors gekühlt wurde.

Da haben so 1,5 Liter reingepasst. ( Foto )

Dann hatte ich mir auf die Schnelle nen CPU Kühler aus Alu gebaut. ( Foto )

Das Prinzip ist relativ einfach.
    Wasser fliesst durch einen der beiden Anschlüsse in den Kühler und beschreibt dort einen Kleinen Strudel der die Abwärme an das Abfliessende Wasser abgibt.
    Die Wandstärke über den CPU Kern beträgt 2mm.

Hat aber schlechte Temps gehabt und hab mir dann nen Alphacool keine Ahnung wie der genau hies gekauft.

War etwas besser, aber nicht der Bringer.

Es ist die Arbeit und das Geld einfach nicht wert.

Alles zusammen hat mir ca. 180 € gekostet. Dafür krigt man ca. 6 guuuute Luftkühler !!!

Ausserdem ist doch ne Wakü in der heutigen 64 bit Zeit völlige zeitverschwendung. Die werden doch eh nur noch 30 Grad unter Vollast warm.

na musste selber wissen.

:)

• von unten noch eins.

Würde dir aber nicht empfehlen selber einen zu bauen. Da gibts schöne Dinger zu kaufen die maschinel in Serie gefertigt werden und eine wesendlich bessere Kühlung haben wie Eigenbauteile. Da muss Flussrichtung und Menge genau passen.

Bei meinem Eigenbau war das Problem, daß es in der Mitte direkt über der CPU einen Strudel gab, der immer mit Luftblasen gefüllt war. Dadurch war die Kühlleistung nich so dolle. Ich glaub das waren so um die 50 Grad unter Normallast bei einem XP 3200+ 2270mhz.

• Wie, was? Also, es ist doch so, das ich gefragt habe wo man sowas bekommt (Kupfer) Ich habe deine Frage am Rande etwas als "verarsche" interpretiert, denn es gibt auch leute, die Fragen sachen und warten nur drauf dann mit erhobenem Zeigefinger sagen zu können "ne ne, das ist so Falsch was du machts". Ganz gleich, ob das jetzt deine Absicht war oder nicht, aber ich habe die Frage doch beantwortet. Und, wiso auf meine Fragen nichtmehr antworten? Ohm, ich meine, schön, das du davon Ahnung hast...hab ich auch... aber warum Fragst du dann wie ich die Kühler Montiere, obwohl du ja "Ahnung hast" und es theoretisch selber schon wissen solltest. (erhobenes Zeigefinger-Syndrom? :D ;) ) Genau deswegen habe ich ja die Begründungen dabei geschrieben. Ich wollte dich keinesfalls angreifen auch wenn das etwas "motzig" rüberkam.

Ich möchte doch nur etwas Kupfer haben.... :scream:

Nochwas, ich habe die Waküs chon lange, ist (bei richtiger Handhabung) sehr Effektiv. Ich muss mir halt nur was für meine neue Graka überlegen, da es dafür nicht wirklich geeignete Kühler zu Kaufen gibt. Wie gesagt, brauche einfach nur 15mm Kupferplatte in 140x80mm alles andere passt schon. Ich fange ja nicht bei 0 an mir eine Kühlung zu bauen. Wobei ich muss sagen, Luftkühlung mag ja ganz gut sein, aber ist halt laut... meinen rechner hört man praktisch kaum bis garnicht was man bei einer Luftkühlung nicht mit akzeptablen Temps bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!