Moin aus Ritterhude,
ich hatte vor ein paar Tagen ein Öldruckproblem nach dem Winterschlaf meines Minis. Andreas Hohls hat mir (wie immer) schnell und kompetent weiterhelfen können und das Problem wurde von mir beseitigt.
Ich habe die Ölpumpe neu befüllt, da diese über die Standzeit hinweg komplett leergelaufen war und somit kein Öl mehr ansaugen konnte.
Aus meiner Ungeduld heraus (ich kann mich in den Ar... beissen ) habe ich den Motor vorher etwas laufen lassen. Ich bin dem Irrglauben aufgesessen, dass sich der Öldruck dann schon irgendwann aufbauen wird. Ich schätze ich habe den Motor mit Unterbrechungen insg. so ca. 3-5 min laufen lassen.
Nun zu meiner Frage: Jetzt ist zwar alles wieder OK und der Druck ist bei Motorstart sofort da (1 sec) aber welche Erfahrungen habt Ihr mit einer solchen oder ähnlichen Situation bei der über einen gewissen Zeitraum kein Öl zur Schierung vorhanden war bezüglich evtl. Schäden gemacht??
Wie lange kann ein Motor soetwas ohne Schaden überstehen? Oder wie groß ist der Schaden schätzungsweise nun? Reichen Ölreste für einen solchen Zeitraum zur Schmierung aus?
Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar!
Grüße
Gerolf
PS: Der Motor ist fast neu (7500km) 998m³ und läuft derzeit wieder ohne Probleme (Geräusche etc.)