Rechts- oder Linkslenker?

  • Hallo Leute,

    es steht eine wichtige Entscheidung an. RL oder LL?

    Der Opel 16V hat das Hauptgewicht rechts, im Gegensatz zum Honda. Jetzt noch der Fahrer und auch die Batterie auf der rechten Seite, glaube ich, wird das einfach zu einseitig. Das Auto kommt aus Wales und ich wollte das mit der Lenkung rechts auch so belassen.

    Da der Van später schon ein ziemlich giftiges Auto wird, habe ich mittlerweile Bedenken, wenn zwangsläufig eine brenzlige Situation auf mich zu kommt. Man will ja auch mal ausreizen, was drinsteckt ;) .

    Ich denke, wenn in diesen Momenten alles an seinem gewohnten Platz ist, also Linkslenker, komme ich damit vielleicht besser über die Runden.
    Es würden auch ein paar Umlenkungen wegfallen, die der Rechtslenker erfordert.

    Also helft mir auf die Sprünge, suche verzweifelt nach Gründen für den RL, ausser dass es halt urig ist.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • hallo Rüdiger,

    Beim Opel hast du als Linkslenker entschiedene Platzvorteile
    da dann dein Bremsen/Kupplungszylinder einbau einfach mehr Platz hat.
    Ich weis ja nicht was du mit deinem Motor vorhast ob der mit einspritzanlage oder umbau Weber laufen soll.
    Der Tom hatte in seinem Speedster (LH) damals eine Ansaugbrücke von Lexmaul montiert die hatte sehr gut zur Spritzwand (Firewall) gepasst und dort auch keine/geringe mods erfordert und sah auch noch gut aus.

    gehe auf Linkslenker dann hast du eine Ausgewogenere Radlastverteilung.


    Entscheiden musst du aber dann selber.

    Gruß
    Dieter

  • Bist Du schon mal "Rechtslenkervan" gefahren, ist finde ich von der Übersichtlichkeit sehr schlecht, gerade beim Überholen oder Spurwechsel. :cool: :cool: :cool:

  • Ich finde zwar Rechtslenker schön aber für den Alltag ist das nicht so toll (fahr mal damit ins Parkhaus :D)

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich fahre lieber Rechtslenker - ist einfach entsannender auf längeren Strecken! Meine letzten 3 Alttags MINIs waren/sind rechtsgelenkt.

    Habe auch rechsgelenkten Van gefahen, ohne Probleme.

    Beim Van/Pick Up hast Du rechts mehr Platz wegen der Aussparung der Ladefläche.

    Parkhaus Probleme?? das ich nicht lache, so breit ist ein MINI nicht. Schwub mal eben mit einer A*backe auf den anderen Sitz langen Arm und schon bin ich drin :D , mache ich jeden Mittwoch Abend so!

    Kann mir in den A* beißen das ich damals den Van auf links gebaut habe! Bin ein paar mal mit ihm in England gewesen und festgestellt das ich MEHR sehr weil die breite Seitenwand weiter weg ist und so einen kleineren Bereich verdeckt!

    Und beim Überholen lehnst Du dich eben auf den Schoß Deiner Freundin und ab gehts!

    Genug????


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

    __________________________________________________

    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Äh mal eine kleine Frage zwischendurch :D Is das was Größeres den Mini von links auf rechts umzubauen?

    :eek: Dare to be different - it will drive the intolerant assholes of the world insane :eek:

  • Eigentlich nicht, aber wenn man einen viel zu großen Motor einbauen möchte dann schon eher. Andere Pedalerie, anderes Lenkgetriebe, ich mein das wars schon.

    Aber daher macht sich der Herr ja auch Gedanken über Servolenkung etc ;)

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • moin Rüdiger,

    Rechstlenker würd ich nur bauen, wenn du das Geschoss nicht auf Dauer behalten, sondern für teures Geld nach Japan verkaufen willst! ;)

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • @ Wild-ant

    Zitat:
    Beim Van/Pick Up hast Du rechts mehr Platz wegen der Aussparung der Ladefläche.

    oh..ohh

    nicht wenn der Van eine Kombibodengruppe hat, und das ist gar nicht mal so selten.
    hier ist es möglich hinten die umklappbare Sitzbank/Rückenlehne des Kombi,s einzubauen und dadurch hast du insgesamt mehr Möglichkeiten mit dem "Ladevolumen" ;)

    Rüdiger.....rock on... :rolleyes:

  • Zitat von Meister-Mini

    Ich finde zwar Rechtslenker schön aber für den Alltag ist das nicht so toll (fahr mal damit ins Parkhaus :D)


    Hä? Was soll denn da im Parkhaus passieren?


    Außerdem schauen muss man im Alltagsverkehr immer. Ein Rechtslenker erlaubt einen da keine "Ermüdungserscheinungen" Man fährt einfach vorsichtiger und überlegter.


    ...so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hallo Rüdiger,

    das mit RHD und LHD ist alles nur reine Übungssache, von daher ist es egal.

    Mit genügend Power unter der Haube ist auch das Überholen von anderen Autos kein Problem. (beim Rechtslenker hälst du automatisch etwas "mehr" Abstand zu den vorausfahrenden Fahrzeugen, weil dein Blickwinkel etwas anders ist).

    Parkhausprobleme - ja da kann ich auch ein Lied von singen, wo hab ich jetzt die Karte hingelegt - ist aber auch unabhängig davon, auf welcher Seite ich sitze.

    Die Minifrontscheibe kann man ja ganz einfach in einem Rutsch wischen, ohne auf die andere Seite zu gehen. (Also Soo breit ist der Mini nicht, oder sind des Meisters Arme so kurz) *duck*

    Aber das was der Dieter geschrieben hat, "wiegt" leider deutlich mehr, als alles andere. Platz und Gewicht. (leider)

    Vorschlag:

    Dein nächster Mini bekommt einen A oder Honda Motor und Rechtslenkung
    :cool: :D

  • Hallo Leute,

    ich hab mich durchgerungen und eine Entscheidung gefällt. Der Van wird ein Linkslenker :cool: .
    Macht auch Spaß, weil die landläufige Meinung ja lautet, LL und C20XE nicht möglich. Obwohl der Tom ;) das ja schon vor Jahren bewiesen hat, bleiben so Dinge im Raum stehen, nur auf Internetwissen und sonstigem Blabla beruhend.

    Ich mache den Umbau schließlich auch, um etliche Legenden ein für allemal zu widerlegen. Und da passt das natürlich gut dazu.

    Das Ganze natürlich ohne Verlegen der Lenkung, und wenn es sein muss, mit F28-6-Ganggetriebe. Ein Freund von mir hat noch ein paar neue zu verkaufen, wennn ich das nötige Kleingeld auftreibe, kommt eins vielleicht rein. Mit der angestrebten Leistung muss das technisch aber wirklich nicht sein. Sollte der Mini irgendwann in 240Km-Regionen unterwegs sein, komme ich nicht mehr daran vorbei.

    Aber nochmal zur Verdeutlichung: Das gab es alles schon vor Jahren, und beruht auf keinem Hirngespinst, wie so manches hier im Forum ;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Und vergrault mir nicht den Tom, wäre schön, wenn da mehr Beiträge kommen.


  • Das ist aber mal schön das jemand höflich über mich denkt! Tom

     ........ ........ 

  • Legenden gibt es in Geschichtsbüchern!!
    Das alles möglich ist wissen leider wenige!
    Der liebe Gott, wohnhaft in der Siegener TÜV-Zentrale, meinte vor 9 Jahren auch mal, das geht doch so nicht! Seit der Zeit gibt es viele Gerüchte um Opel-Umbauten.
    Es ist erstaunlich, wie fest diese Gerüchte in Deutschland "eingewachsen" sind, es gibt wohl scheinbar nur "Siegener Hybride"!
    Nicht ganz!

    Zum Thema LL / RL : Der C20xe steht, so wie du ihn drinne hängen hast, mit der Gewichtsverteilung praktisch auf null mittig. Ich muss es wissen, ich war auf einer Rennsportwaage! Mach Linkslenker, alles andere ist Punk! Der allwissende Ringmini sagt: das passt am Diff nicht, ist aber quatsch, nur beim 6Gang wird es eng! Im übrigen kannst du nicht "später" das 6Gang nachrüsten, ist komplett anders, grösser, 18Kg schwerer, beide Halter anders, und so weiter und so fort.............
    Wo wir gerade dabei sind, wo willst du eigendlich deine Getriebeschaltstange hinlegen bei deinem mittleren Halter?

     ........ ........ 

  • Yipiiieeeeeeeeee,

    er meldet sich.

    Kennst Du noch den D-Kadett, der hatte den ganzen Umlenkquatsch nicht. Da kommt aus dem Schaltdeckel nur ein kleines Stück raus, von dem es dann directement mit der Schaltstange weggeht. Ich komme also oberhalb des Minirahmens rein in die Karosserie. Einzig und alleine die Heizung kann eng werden, aber das kommt demnächst dran. Ich brauche zum Glück nicht Hilfe bei jeder Schraube(von Dir natürlich gerne, aber dann besser per PN), die meisten Sachen sind eigentlich nicht erwähnenswert. Mit den Haltern weiß ich natürlich, ein Kumpel von mir hat über den Winter im D-Kadett-Caravan das F28 an seinen XE mit Einzeldrossel angepasst, es ist nicht sooooooooooo wahnsinnig schwierig, wenn man weiß, wie das geht. Und die 18 Kg kann ich am besten bei mir selbst einsparen :D . War eine kleine Spitze, um Dich ins Rampenlicht zu befördern. Nicht böse sein :p .

    Habe natürlich die anderen Umbauer alle angeschaut(von denen es was zu sehen gibt, durch die Homepage haben mich zum Glück auch welche angeschrieben, die noch nie im Forum tätig waren), wie immer, es gibt Sachen, die gefallen, und welche, die in den Gully gehören.

    Also auf einen regen Wissensaustausch.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Werde den Dieter demnächst mal anrufen, dann gibt es hoffentlich erstmal ein nicht öffentliches Treffen, habe aber schon zugesagt, dass ich nach Braunschweig komme, allerdings mit dem Commodore, wenn das recht ist.

    EDIT: Noch vergessen: Ich fahre nicht nach Siegen. Meiner kommt zu mir in die Garage. Und bleibt dann auch über eine Stunde. Ist eine willkommene Abwechslung zu den ganzen AMG-Sachen, die er sonst machen muss.

  • hallo Rüdiger.

    ist die gesamtübersetzung des 5/6 Gang Getriebes überhaupt unterschiedlich?
    nur nochmals schalten um des Schaltenswillens ist bei dem Gewicht das hinter dem Motor drannhängt normalerweise nicht nötig.

    auch da kann dir T-Tom mehr dazu sagen...

    Gruß an die multi-valvoles

  • Six in the Box ist doch noch ein ganzes Stück länger, im Moke hab ich´s aber nicht mehr drinnen, damit fährt man sowieso nicht dauernd 200.
    Der schwarze ging aber (auch auf der Rolle im Tachotest gemessen) mit zehn Zoll bei 7100 im sechsten auf 224km/h (without Tachotuning und Ablesefehler durch Schweissausbrüche)
    Sehen wir uns in BS, Dieter?

     ........ ........ 

  • Hallo Tom,

    ich hab mir das mal ausgerechnet, das F28 bringt ca. mehr 30 Km, aber nur, wenn die Leistung stimmt. Das heißt beim Mini ca. 185-200PS. Du hast ja Vergaser drauf, da könnten schon in Richtung 200 rausschauen, weiß natürlich nicht, was am Unterbau geschehen ist. Scheint aber so zu sein, dass wir die einzigen Opelfrisierer hier sind. Kein Problem für mich, und Du hast Dich ja eh auf das nötigste beschränkt. Kann ich auch verstehen, aber dann per PN.

    Gruß

    Rüdiger

  • hi,

    BS ist gebongt, da sollte das ein oder andere Bierchen bzw. Hörnerwhiskey zuss. trinken schon drinliegen
    Na ja, du weist ja auf der Rolle fehlen ein paar wichtige Parameter die du
    bei REALSPEED einfach hast/brauchst, wie z.B. Luftwiederstand, FAHRWERK, und Bremsen. ;)

    Eine Fahrzeugtechnische statische beschleunigung der Rollen des Prüfstandes sagt noch lange nicht aus das das ganze Geschoss auch wirklich bei Realspeed länger auf der Bahn bleibt. (Ohne Schweißausbrüche und Arschbackenkrampf :D )

    bin schon mal auf deine BIG-Wheels gespannt........
    think big ;)

    grueße
    howlowcanyougo (with 13" wheels) :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!