Hilfe der MPi spinnt

  • Hi ich hab mal wieder das Problem das mein Kleiner (MPI) wieder spinnt.
    Jedes mal wenn ich etwas schneller unterwegs war und anschliessend die Kupplung trete geht der Motor einfach aus. Kann mir da jemand helfen es ist einfach zum Heulen

  • Zu prüfen wäre, ob die Riemenscheibe(auf der gegenüberliegenden Seite) sich vom Motor merklich entfernt, wenn die Kupplung gereten wird.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja das habe ich noch nicht getan, was wären denn wenn das der Fall ist.
    Eine Werkstatt hat sich schon dran getan und haben den Fehlerspeicher ausgelessen. Das einzigste was die gefunden haben das der Wassertemparaturfühler mal einen falschen Wert angezeigt hatt. Das haben sie gelöscht und es blieb das Problem

  • "Was wäre wenn..." ist spekulativ.
    Schauen, ob es so ist, und von da aus starten dann die weiteren Überlegungen bzw. Vorschläge.
    (Andere 'Ausführungen' in Eventualitäten wäre einfach nicht zeitwirtschaftlich).

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Na ja ich glaube zu wissen woran es gelegen haben könnte. Und zwar tritt das Problem immer auf wenn er zu wenig bzw. etwas weniger Öl hatt. Also immer Ölstand korrekt dan alles bestens. Leider kommt nun ein neues Problem der kleine brauch fast einen Liter pro 400 Kilometer ist doch nicht nor mal oder Helft mir.:o

  • der Motor hatt ca. 89000km runter, eist auch recht trocken nur aus dem Getriebedeckel kommt etwas raus

    P.S: im momment ärgert er mich wieder mit dem aus gehen

  • Bei einem derart hohen Ölverbrauch (korrekt ?) sind sicherlich Lambda Sonde, Katalysator, Brennräume etc. stark verkohlt.
    Würde der Wagen zur Zeit eine AU bestehen ?

    Das Fahrzeug dürfte auch gut bläuen.

    Welche Kompressionswerte erreicht der Motor noch ?

    Derart verschlissen sollte kurzfristig in eine Motorüberholung investiert werden:

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=LBB109100N

  • Naja bläun tut er nicht und die Au solte er erst im Oktober bekommen denke auch mal das das kein Problem sein dürfte. Allerdings muss ich färer weise sagen das mit ihm nur langstrecke und nur Autobahn fahre, so müste eigentlich alles frei gebrannt sein oder? Bei der Hitze hat er das Problem stärker das er mal hin und wieder aus geht oder ich ihn manchmal etwas orgeln muss bevor er seine Arbeit aufnimmt.

  • Hallo die Kompression ist voll kommen in ordnung hatt mir am wochende eine Bekannte Werkstatt verzichert (überprüft) allerdings habe ich mitlerweile das gefühl das der Wagen so gar auf der Autobahn immer mal wieder aussetzer hatt so als wolle er hüpfen. Oder kann das auch an etwas anderem liegen?:confused:

  • ... also vielleicht doch einmal in eine MiniWerkstatt zum Testbookcheck? ... :rolleyes:


    Zitat

    allerdings habe ich mitlerweile das gefühl das der Wagen so gar auf der Autobahn immer mal wieder aussetzer hatt so als wolle er hüpfen.

    .... der Motor hatt ca. 89000km runter

    ...Magerlauf? kann elektronische Ursachen haben oder wann wurde der Benzinfilter gewechselt?

  • So so da bin ich mir nicht so sicher da der Mini bei ca. 60000km einen neuen Benzinfilter bekommen hatt und der Check am Testbook hatte damals nur ergeben das der Temperatursenor (Wasser) mal falsche Werte weiter gegeben hatt. Was dann aber beseitigt wurde. Gestern habe ich dann noch von einem Bekannten den Tipp bekommen das es an der Drosselklappe liegen kann. Ich hab mal nach geschaut und die ist relativ verkeimt muss sie erst mal am Wochende reineigen. Kann es den daran liegen???

  • So gestern habe ich die Drosselklappe gereinigt und nun naja es hatt nichts gebracht!!!!!!!!! Wie ist das ik hab eine Plastik Teil als Drosselklappe ist das wirklich so sinnvoll von Rover????

  • Hi hab das gleiche Problem wie Du. Mini geht aus wenn man zB Autobahnausfahrt rausfährt und gleich halten muss. Bremse, Kupplung = Motor steht. Aber kein bocken vorher. Werkstatt weiss auch nicht woran es liegen kann. Habe alle Steckvebindungen gezogen und gereinigt. Zündkerzen getauscht. Etwa 2 Wochen war alles OK aber seit gestern geht es wieder los. Meld Dich mal wenn Du ne neue Idee hast.

  • HI Mc Duck! So richtig bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Hat die Werkstatt bei dir mal denn Fehlerspeicher ausgelessen? Was ich als nächstes machen werde ist mel denn Temperratursensor von der Kühlflüssigkeit wechslen weil mir mal ne Werkstatt gesakt hatt das der mal falsche Werte angezeigt hatt. Ach läuft der Motor bei dir im Notfallprogram?:soupson:

  • godi
    geh doch mal grundsätzlich an die Sache dran und such eine gescheite Werkstatt auf. Mit dem, was du hier so sagts, wird das nix. Sorry, aber an einem Plastikdrossselklappenteil oder zu geringem Ölstand wird es wohl nicht liegen. Auch wenn Drosselklappenteile aus Alu und tolle 20W50 Öle beworben werden, hilft dir das nicht bei deinen Problemen.
    Bis später...

  • Hallo zusammen,

    ich hatte das selbe Problem. Immer im Sommer ist mein MPI beim Kupplungtreten ausgegangen. Ich wusste schon wenns mal wieder soweit ist. In der 30iger Zone beim langsamen Fahren im 2 Gang hat er`s ruckeln angefangen... Dann hat es nicht mehr lange gedauert und er ist abgenippelt! Motoreinstellungen usw. waren/sind alle OK! Bei mir hats geholfen, alle (!) Steckverbindungen regelmäßig mit WD40 zu fluten! Seitdem habe ich keine Probs mehr! Vielleicht hilfts Dir auch!

    Viel Erfolg, mfg, Watanki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!