druckpunkt kupplung "wandert"

  • hi leuts,

    hab mal ne frage wegen meiner kupplung.
    von zeit zu zeit wandert der druckpunkt meiner kupplung irgendwo richtung bodenblech. heisst ich muss das pedal beinahe durchs blech treten, damit sie überhaupt trennt und ich schalten kann, oder eben pumpen auf dem pedal. nach drei ampeln ist dann plötzlich alles wieder normal, manchmal bleibt es aber auch nen ganzen tag. tritt meist auf, wenn es eher mal etwas feuchter ist (wettertechnisch).
    kenn das sonst nur von der bremse, und da die gemeinsamkeit die hydraulik ist, vermute ich, dass der fehler irgendwo dort liegt.
    - kupplungsflüssigkeit ist da
    - keine feuchten stellen am geberzylinder
    - und auch nicht am nehmer
    - und eigentlich nirgendwo an den leitungen...

    woran kann das jetzt liegen? und warum trete ich manchmal bis ins blech und manchmal ganz normal??

    danke für tipps...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Hallo Falk

    Hmmm schwer zu sagen, an und für sich hätte ich gesagt, es ist der Nehmerzylinder, aber wenn der trocken ist, weiß ich es auch nicht... :confused:

    Dumm nur daß es bei euch auf der Insel öfter "feucht" ist... :p

    Grüße auf die Insel
    Thomas

    P.S.: Sorry daß ich nicht mehr helfen konnte... :headshk:

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Könnte sich auch nur der defekt ankündigen und demnächst tropft es dann erst. Würde einfach beides neu abdichten die Dichtungen kosten ja fast nichts.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Na, das klingt doch komplett nach Luft im System. Die Frage ist allerdings, woher kommt die denn, wenn nirgendwo Ölaustritt zu sehen ist.
    Vielleicht ist die Bremsflüssigkeit ja schon so alt, daß es sich wirklich lohnt nen Austausch durchzuführen.
    Auf jeden Fall würde ich es mal mit entlüften versuchen und dabei, wie erwähnt, gleich das Zeug austauschen. Mit etwas Glück, hast Du dann wieder Ruhe.

    Michael

  • Genug Schmiere auf der Ausrück-Welle? Habe selbst auch vor ein paar Monaten erst gedacht, die Kupplungshydraulik würde sich so langsam verabschieden. Seitdem aber der Fett-Quast da unten mal eben über den Bolzen ging, ist's wieder wie am ersten Tag... :cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo es könnte auch noch am Kupplungsschlauch liegen,
    Wenn er schon alt ist kann sich die innere Wandung lösen und teilweise zumachen,vorallem wenn der Druck schnell ansteigt,war auch schon da
    MfG Tom

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