hallo zusammen,
besitze einen 01/73 ez-zugelassenen getunten 986er(ca. 45 ps) mit blech-klappschnauze(flipfront) und remote control getriebe. nachdem mir nach mehr leistung gelüstete habe ich blind übers internet (selbst schuld!!) mir einen getunten 1300er bj. 77 zugelegt und wollte den 1000er eigentlich verkaufen.
der 1300er ist karossenmäßig jedoch so schlecht, dass ich mich nun doch nicht von meinem 1000er trennen werde. die 1300er antriebseinheit jedoch hat erst 15 tkm nach neuaufbau(org. rechnungsbelege vorhanden!)
ich würde daher gerne am besten die ganze antriebseinheit (!) wechseln(alles außenrum, wie kühler, cooper-S-bremse, usw. ist auch mit dabei).
hierbei stellen sich mir jedoch folgende fragen/probleme:
1. aufgrund der flipfront ist der hilfsrahmen beim 73er 1000er modifiziert und muss beibehalten werden: passt die bj. 77 1300er antriebseinheit in den hilfsrahmen von bj. 73?
2. 1300er antriebseinheit hat aufgrund bj. 77 den rodchange-getriebe-typ. kann der getriebetunnel entsprechend modifiziert werden? arbeitsaufwand?
3. falls austausch der kompletten antriebseinheit nicht möglich: dann könnte auch nur der motor getauscht werden. hält das remote-getriebe der belastung (1300er mit Janspeed Zylkopf, 2 HS 2, MD 286, nach Angaben Vorbesitzer ca. 90 PS in der spitze)?
...und was ist dann mit den Antriebswellen vom 1300er? passen die ins remote-getriebe?
ps.: ...und was sagt der tüv dazu, bzw. wer im raum nordbayern könnte bei eintragung behilflich sein.
danke im voraus für antworten und erfahrungswerte!