Mini 1300 mit Gasanlage

  • Hallo Minifahrer
    Ich 49 Jahre aus Emmerich am Rhein möchte mich mit meinen Mini Cooper Bj.93 vorstellen.Farbe schwarz mit weißem Dach.1300 ccm 63 Ps.Ich habe den Mini eine Gasanlage einbauen lassen mit eine 45 Liter Tank (Stako).
    Jetzt bin ich mal gespannt wie weit ich damit fahren kann.

    Gruß aus Emmerich am Rhein

    Ludger ;)

  • was hat denn der spaß gekostet und wo ist der tank untergebracht?

    aek

    :rolleyes: holt die berge wir wollen wandern

  • Hallo guten Morgen
    Die Gasanlage hat 1950 Euro gekostet und ist eine geregelte Anlage mit einen
    45 Ltr.Tank im Kofferraum.Die Batterie habe ich vorher neu gekauft,weil man jetzt schlecht dran kommt.Eingebaut in Holland incl.TÜV.1Woche war der Wagen weg zum einbauen.Der Einbauer hat für mich schon mehrere Gasanlagen eingebaut.
    mfg.Ludger Wemmer

    http://www.ludgerwemmer.de

  • DU hast sicherlich einen Vergaser-Motor?

    Stefan.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Bei dem Preis gehe ich mal stark davon aus, daß er seinen Einspritzer hat umbauen lassen. Sonst wäre es extrem teuer. Mal abgesehen davon, daß er für den Preis den Umbau auch in Deutschland gekriegt hätte.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo
    Mein Mini ist ein Einspritzer und wurde von meinen Gaseinbauer der schon über 40 Jahre LPG-Anlagen einbaut ausgesucht ,weil ich eine Anlage brauche die Zuverlässig ,und wenn wirklich mal was drann sein sollte ich sofort und kurz(22KM) bei ,bei Problemen damit geholfen werde.Dieses ist mir schon allein die 200€ wert die ich über ein billigeres Angebot hatte.mfg.Ludger :) [URL=http://www.ludgerwemmer.de]

  • Hallo bei der ersten Tankfüllung habe ich nach 380 km wieder aufgefüllt.Bei der zweiten Füllung425 km mußte ich den Wagen komplett leerfahren,damit ich nun eine größere Füllmenge lagern kann.Vielleich komme ich jetzt auf 500 km.mfg.Ludger Wemmer vom Niederrhein
    die Benzinpreise können mich mal ,ich bezahle in Holland zur Zeit 40,9 Cent pro Liter gas. ;)

  • Hi, klingt recht interessant.

    Wo haben die denn die betankung, für die Gasanlage hin gemacht ?

    Handelt es sich bei einem 93er um einen SPI oder MPI :confused: ?

    Könntest du evt, ein paar Fotos vom Tank und Motorraum machen, würd bestimmt ein paar leute hier interessieren ?

    Mfg.

    Michael

  • ist ein SPI.

    MPI erst ab ende 96

    single point injection = SPI
    multi point injection = MPI

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Ich war gestern mal wieder zum abschmieren in meiner Werkstatt.
    Es kam mal wieder das Thema Fahrverbot auf. In Berlin beginnt es ja ab dem 1.1.08 (ist ja immer nocht 100%ig)
    Aber mit einem Gasumbau kann man sich evtl. verbessern. Nun ja jedenfall zeigte man mir einen komplett fertigen Mini (MPI) mit Gasanlage. Die besonderheit ist, dass der Original Benzintank raus war. Somit hatte der Gastank (Radmulde) viel Platz. Der Kofferraum wurde dadurch garnicht so viel kleiner. Der Benzintank verkleinerte sich auf 8 Liter. Durch diesem Umbau gilt der Mini nicht mehr als bivalentes Fahrzeug sondern als monovalentes Gasfahrzeug. Es ist alles Eingetragen, Tüv abgenommen und Fahrbereit.
    Was jetzt noch fehlt ist ein ordentliches Abgasgutachten. Das kostet zwischen 1000 und 5000 Euro. Das soll wohl noch dieses Jahr gemacht werden. Die Mini-Manufaktur bietet wohl ab jetzt den Einbau der Gasanlagen an. Es gibt wohl Venturi und Vollsequentielle Anlagen.
    Beim Ministertreffen stellen die Ihren Gas Mini zum ersten mal vor.
    Ich würde meinen ja auch umbauen falls die es tatsächlich schaffen eine Schadstoffklasse höher zum kommen.
    Naja das nur mal als kleine Info ich muß jetzt wieder arbeiten.
    Gruß Äxel

  • Hmm soweit ich weiß, brauchst du aber immernoch Benzin um den Motor zu starten, deshalb darfst du maximal einen 20 Liter Tank haben ? und würdest dann immern och als Monovalentes Fahrzeug gelten.

  • Zitat von Axel Issigonis

    Der Benzintank verkleinerte sich auf 8 Liter. Durch diesem Umbau gilt der Mini nicht mehr als bivalentes Fahrzeug sondern als monovalentes Gasfahrzeug.


    @ El Gazolino: Das schrieb er doch bereits.


    Wenn die wirklich schon soweit sind, dann ist das Abgasgutachten das kleinste Problem. Leider müssen die es dann aber für jeden Motortypen extra machen.

    Beim Mini ist aber nachwievor das Problem, daß die meisten ihn nicht im Alltag fahren und somit sich die Umbaukosten erst sehr spät oder nie wieder reinsparen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man


    Beim Mini ist aber nachwievor das Problem, daß die meisten ihn nicht im Alltag fahren und somit sich die Umbaukosten erst sehr spät oder nie wieder reinsparen.

    Das und nur das ist der Grund gegen einen Gaskocher.

    bis dann

  • Tach !

    Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen mit der Frage an Gasman, wie es mit Langzeiterfahrungen mit seiner Gasanlage aussieht ?

    Irgendwas kaputt gegangen, was mit der Gasanlage in Verbindung zu bringen ist ?

    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, wenn man ihn auf Benzinverbrauch umrechnen würde ?

    Das sich das lohnt, steht außer Frage - wie sehr es sich lohnt, würde mich mal interessieren. Ich denke über den Umbau eines Minis zur absoluten Spardose nach, also quasi ein "Back to the roots"-Mini. :D

    Was mir vorschwebt, wäre ein 1300er Vergaser ( ich glaube, ein 1000er würde mit Gasanlage doch zuviel an Leistung einbüßen ) mit möglichst einfacher Anlage. Der Tank käme anstelle des Rücksitzes rein, könnte also auch so groß ausfallen, daß man höchstens einmal die Woche tanken muß.

    Hat sonst noch jemand über sowas nachgedacht ?

    Bis die Tage, Ralph

  • Der Tank käme anstelle des Rücksitzes rein, könnte also auch so groß ausfallen, daß man höchstens einmal die Woche tanken muß.

    Hat sonst noch jemand über sowas nachgedacht ?

    Bis die Tage, Ralph

    Ich bin der Meinung, daß es zur Position des Tankes Vorschriften gibt. Ich kann mich jetzt aber auch irren.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mini-Man : Habe mich früher mal schlau gemacht bzgl. Vorschriften zur Tank-Unterbringung. Da gibt es reichlich - Befestigung, Abdeckung, usw.

    Wenn vernünftig befestigt und abgedeckt, dürfte der Unterbringung anstelle des Rücksitzes eigentlich nichts entgegen stehen.

    Ist aber lange her und war nicht Mini-spezifisch - frage besser vorher nochmal beim TÜV nach. Danke für den Tip.

    Bis die Tage, Ralph

  • Tank anstelle der Rückbank dürfte kein Problem sein.
    Mein Opa hat nen Mercedes E220 Kombi. Der hat im Kofferraum (was ja -weil Kombi- bereits in der Fahrgastzelle ist) einen 120l Zylindertank quer liegen.
    Die einzige Auflage ist wohl -neben einer vernünfigen Befestigung- eine Abdeckung mit Belüftungsmöglichkeit nach draussen, damit im Falle einer Undichtigkeit das Gas nicht direkt in den Innenraum strömt, sondern nach draussen entweichen kann.

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

  • Position des Tanks im Innenraum ist kein Problem, hab bei meinem Kombi auch nen 90 ltr. Zylindertank wo vorher die Rücksitzbank war.

    Das wichtigste beim Einbau der Gasanlage überhaupt ist das anschließende genaue Einstellen der Anlage auf einem Rollenprüfstand. Ist unerlässlich.

    Meine Gasanlage hat lediglich einen Leistungsverlust von 3% ergeben.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!