Hallo!
Möcht meinem Mini mal was gutes tun. Hab dabei an Hohlraumversiegelung und Schmieren gedacht.
Meine Frage ist, wo ausser im Kofferraum gibts noch Löcher für die Hohlraumversiegelung. Weiters hab ich beim hinteren Radkasten jeweils links und rechts einen Schmiernippel entdeckt. Wo sind den die restlichen (falls da noch welche sind)?
Hat irgendjemand eine Skizze mit den ganzen Öffnungen (Schmiernippel und Hohlraumversiegelungsöffnungen)?
Danke, lg tatzge_b
Schmiernippel und Hohlraumversiegelung
-
-
Schmierplan:
kleines Bild anklicken und glücklich sein
Die Schmierstellen sind mit 7 und 8 gekennzeichnet. Vorn sind es auf jeder Seite drei. Die Kugelgelenke (pro seite 2 und das Gelenk des oberen Querlenkers. Abschmieren musst Du alle 5000km und nicht nur, um dem Mini was gutes zu tun, sondern auch um deine Geldbörse zu schonen.
Hohlraumkonservierung: dazu gibt es ein Extra-Thema unter "Karosserie"
-
Schmiernippel haben nichts mit Hohlraumkonservierung zu tun. Ist wie in der Biologie, da sind die Nippel auch an anderen Stellen als das Hirn...Gruß aus Mainz René
-
Danke, genau soetwas hab ich mit Skizze gemeint! Find ich echt nett von dir!
PS: Danke auch dir HarleyHerbert, obwohl du anscheinend nicht richtig verstanden hast, was ich gemeint hab!
-
Hatte gestern mal ne Schmieraktion durchgeführt
Dabei hab ich an diesen "Schmierplan" hier gedacht.
Da sind in Punkt 7-Lenkungsgelenke , 3 Schmierstellen pro Achsseite eingezeichnet.Die beiden Kugelgelenke hab ich gefunden, aber wo ist der dritte Nippel ?
Is das vieleicht Baujahrsbedingt anders ?
Bei einem Kugelgelenk geht kein Fett mehr rein, bzw. es kommt keins raus. Selbst bei hohem Druck. Schmiernippel ist neu. Is das schlimm ?
-
3te 7 ist am oberen Querlenker
-
aha, werd ich mal drunterkriechen und suchen.
Danke dir...
-
Das das Fett da rauskommt gehört so.
Wenn's rauskommt weisst du dass genug drin ist...
Gruss
Jensedit: hab' gerade erst "richtig" gelesen, dass da keins rauskommt und reingeht. Also wenn keins reingeht is das sicher nicht gut...
-
ich geh mal davon aus, dass der Mini bei der Schmieraktion angehoben war...
wenn kein Fett ins Kugelgelenk geht, muss man an der Lenkung immer ein wenig hin und herlenken (vorsichtig, dass der Karren nicht vom Wagenheber fällt!) und dabei versuchen, das Fett reinzudrücken. Damit funzt es eigentlich immer...
-
Bei mir wird keine Grafik angezeigt. Könnte die jemand erneut posten?
-
-
...genauen, blinden, unbeholfenen, ahnungslosen....:D
bei der scheibenbremse sitzt der untere schmiernippel der kugelgelenke in fahrtrichtung hinten!!!!
(in asphalts link ist eine trommelbremse abgebildet)
mach misch feddisch!!!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!