Nachdem ich bisher die Geschichten mit abgerissenen Radbolzen immer etwas mitleidig gelesen habe (mir war sowas bisher noch nicht passiert) durften wir nun selbst eine unschöne Erfahrung machen.....
Barbara sagte mir, sie höre an ihrem Wintermini hinten so ein "komisches" Geräusch wenn sie in Kurven führe...
Gut dachte ich mir, wahrscheinlich ein Radlager, "schau mer halt mal schnell".
Leider musste ich feststellen daß ein Rad locker war und zwar OHNE daß sich die Radmuttern gelockert hätten, ein Radbolzen war bereits abgerissen. Beim wirklich vorsichtigen Lösen der Radmuttern (lösen, nicht nachziehen) rissen 2 der 3 restlichen Radbolzen ab.
Ich sah mir das ganze etwas genauer an und musste feststellen saß sich die Gewindebolzen gedehnt hatten.
Irgendein hirnrissiger Vollidiot (entweder der Vorbesitzer oder eine Werkstatt) muss die Radmuttern mit roher Gewalt zugeknallt haben (übrigens auch mit einem nicht ganz passenden Schlüssel, aber das ist ja nicht sicherheitsrelevant).
Was bin ich froh daß Barbara im Winter-Mini kein Radio hatte und ihr deshalb dieses "Geräusch" aufgefallen ist. Ich möchte mir nicht ausmalen was passieren hätte können........
Wieder einmal ein Zeichen daß sehr oft Minis von sogenannten "Liebhabern" und "Schraubern" in einem sehr desolaten technischen Zustand sind da sie total vermurkst und verbastelt wurden.......
Gruß Stefan