Oberer Motorknochen, Gummis wechseln?

  • Hallo Forum,

    ich bin erst seit kurzem Besitzer eines 98er Mpis und bin was Minischrauben angeht sehr jungfräulich. Ich denke mein oberer Motorknochen beim 98er Mpi erfüllt seinen Zweck nicht mehr ganz. Lastwechsel werden mit leichten Schlägen aus dem Motorraum beantwortet.
    Reicht es nur die Gummis zu tauschen? Wenn ja welche und woher (Preis)? Kann ich das als VW-Bus Schrauber selber machen?
    Habe die Suche im Forum bereits benutzt bin aber an persönlichen Antworten interessiert und ich denke dies ist auch im Sinne dieses Forums.

    Gruß
    David

  • Gibt man den Silenten ein Wechselintervall von 10TKM, dann wird man nie Probleme haben.

    Tut man das nicht und wechselt zudem zu spät, dann wurden bereits die Motorauflager (auf denen die Einheit ruht) überlastet und die neuen Buchsen halten von 'heute auf morgen' (natürlich überspitzt gesagt).

    In diesem Falle wäre vorzuschlagen,
    --2x KKF101320 Buchse oben und
    --4x KKF100390 Buchsen unten
    zu beschaffen und zu wechseln.

    Dazu zusätzlich
    --1x GUG705551GM Dichtung Kurbelgehäuseentlüftung
    wählen und dieselbe vor dem Wechsel oben wegbauen.

    So fahren und probieren ob der Service nachhaltig ist.

    Hält der Ersatz nicht ausreichend lange,
    --gleiches Material und
    --2x 21A1902 Motorauflager
    beschaffen und gleiche Arbeit plus Auflagerwechsel durchführen.

    --Keine Polybuchsen montieren !!
    --Keine zusätzlichen Motorstützen für serienmäßigen MPI nötig.

    Das Material gibt es im örtlichen oder überregionalen MINI-Teilehandel.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin,

    (potentiell) saublöde Frage - wofür die Kurbelgehäuseentlüftungsdichtung wechseln? Um mehr Platz für die Fingerlein zu haben? Oder wofür sonst?


    grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat

    (potentiell) saublöde Frage - wofür die Kurbelgehäuseentlüftungsdichtung wechseln? Um mehr Platz für die Fingerlein zu haben? Oder wofür sonst?

    Kommt drauf an, was man für Bockwurstfinger hat...aber eher damit man die lange "Hauptschraube", die den Block geht, vernünftig und ohne Geräuschbelästigung (Kraftausdrücke o.ä.) der Nachbarn rausbekommt. ;)

  • Hmm...das hat hier jedes mal auch so geklappt. Und anschliessend wurde immer der Mini mit Fett abgeschmiert und meine Pfoten mit Bepanthen. :D


    wieder schlauer:
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat von Davidenko

    Hallo Forum,
    Reicht es nur die Gummis zu tauschen? Wenn ja welche und woher (Preis)? Kann ich das als VW-Bus Schrauber selber machen?

    Kurz-Antwort: Gummis tauschen reicht aus (oben und unten). Ersatzteile gibt's in ausreichender Menge bei Mini-Spezialisten (Adressen hier im Forum). Und wechseln kann die jeder. Ist allerdings ein bisschen fummelig, also schlanke Hände helfen schon...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Das Gummi dämpft die Stöße und Vibrationen die der Motor im Betrieb und besonders bei Lastwechseln von sich gibt.

    Die Polybuchsen übertragen diese direkt(er).
    Und das geht enorm auf die eh nicht üppig dimensionierten Bolzen.
    Und irgendwann machts dann *pling*.
    Könnte Ich mir zumindest so vorstellen...


    Gruß,
    Jan

    .

  • Poly ist Müll da wirken dann zu hohe kräfte auf die Schraube (die ich auch so immer vorsichtshalber mitwechseln würde) so das man die früher oder Später aus dem Block bohren darf und dahinter ist ein Wasserkanal.

    Gab aber mal welche härter als original und weicher als Poly waren Super die Teile und halten, nur werden die so weit ich weiß nimmer Hergestellt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • auch hier gibts unterschiedliche erfahrungen. meine persönliche: über 10 jahre überall PU buchsen und keine probleme

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    auch hier gibts unterschiedliche erfahrungen. meine persönliche: über 10 jahre überall PU buchsen und keine probleme


    Deswegen auch meine Frage. Ich habe seit einigen Jahren die einteiligen Buchsen von Rover am oberen Knochen verbaut und auch keine Probleme, außer einer verrosteten Blechlasche an der Karosse (die, an der auch die Leitung für die Kupplungshydraulik befestigt ist), die dann natürlich irgendwann mal zu Staub zerfallen ist... Nach dem Schweißen: wiederum keine Probleme...

    ist aber gut zu wissen, dass der Bolzen reissen kann.

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