Elches Lüfterrad muss ich auf meine 1000er machen damit er nicht mehr so heiss wird? Wie gross muss das sein und wo bekomm ich so eins?
Welches Lüfterrad?
-
-
Also, sofern der Motor (wirklich ein 1000er - das Profil sagt was anderes??) nicht "hoch getunt" ist, sollte beim 1000er der Std. Kühler und das Std. Lüfterrad - gelb, Kunststoff, 11 Flügel - vollkommen ausreichend sein.
Ist die Maschine korrekt eingestellt, der Themostat in Ordnung und das Kühlsystem sauber? Das würde ich zuerst prüfen, bevor ich einen anderen Lüfter draufmache, das ist nur an den Symptomem "rumgepfriemelt".
HTH
Michael -
Da hat sich wohl der Kühler zugesetzt, war bei mir auch so. Entweder entkalken und durchspülen oder gleich nen neuen verbauen und es ist gut.
Voraussetzung ist aber, daß der Motor (Zündung und Vergaser) korekt eingestellt sind.Michael
-
bei mir ist das system sauber usw. bei normalem fahrbetrieb ist er immer auf normal genau mitte zwischen c und h aber wenn ich im stau steh oder im sommer in der stadt wird er zu heiss. das auto ist ein bischen getunt und hat sonst selbst bei 160 auf der ab keine probleme. nur im stop and go halt und ich fahr viel stadt
-
Hast du mal kontrolliert, ob der Lüfterflügel richtig herum verbaut wurde nach dem Tuning? Auf einer Seite steht engineside
Es gibt auch noch so genannte Tropenlüfter, gibts beim Teilehändler. Oder du rüstest den Elektrolüfter aus einem Cooper ab '90 nach.Aber wie oben schon geschrieben wurde, erst mal nach der Ursache fahnden...
Olaf -
[Klugscheixx an]
Wenn der Lüfter falschrum montiert ist, bläst er trotzdem in die richtige richtung. Er ist bloß evtl näher am Kühler oder weiter weg.
[Klugscheixx aus]
Mit viel Pech schleift er irgendwo, was man aber hören/sehen kann. Ist das Thermostat in Ordnung. Wenn das nicht ganz aufmacht, oder hängt hast Du den gleichen effekt. -
Man sollte aber auch an die Nachteile eines solchen Tropenlüfters denken.
Es gibt auch bessere Kühler
-
Zitat von BlazerXXL
[Klugscheixx an]
Wenn der Lüfter falschrum montiert ist, bläst er trotzdem in die richtige richtung. Er ist bloß evtl näher am Kühler oder weiter weg.
[Klugscheixx aus]
Mit viel Pech schleift er irgendwo, was man aber hören/sehen kann. Ist das Thermostat in Ordnung. Wenn das nicht ganz aufmacht, oder hängt hast Du den gleichen effekt.BlazerXXL
Dat ist so nich ganz richtich.Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, streift auch beim falsch rum montiertem Lüfterrad nichts und somit fällt das erst mal nicht auf.
Aber (Jetzt kommts) die Luftgeschwindigkeit ist trotz gleicher Drehzahl nicht die gleiche. Das liegt an der Form der einzelnen Flügel (mußt Du Dir mal genau anschauen, sieht aus wie ne Tragfläche). Läuft das Teil falsch herum kommt weniger Luft durch den Kühler und der kann dann halt nicht richtig kühlen.enquestion38
Hast Du schon mal versucht, ob bei erhöhter Drehzahl (mehr Luftdurchsatz) im Stadtverkehr die Temperatur nicht so steigt. Ich meine im Stand einfach etwas Gas geben, damit der Lüfter schneller dreht. Das ist zwar kein dauerzustand, aber Du weißt dann, daß bei mehr Luftdurchsatz die Kühlung stimmen wird, was dann wieder für nen Tropenlüfter sprechen würde.
160 km/h sind für einen bisschen getunten 1000er aber ganz schön fix.Meine persnliche Überzeugung ist Lüfter falsch herum oder Kühler zu. Ich dachte bei mir auch, daß der Kühler frei sei, bis ich mir nen neuen gekauft habe. Seit dem kenne ich keine Temperaturprobleme mehr.
Michael
-
ich hab nen kühler mit alugitter aus nem inno drin seit 6 jahren. der wird nur mit frostschutz und vittel gefahren. net lachen aber ich hab nen spleen. auto hat seitdem ca 20.000 km bekommen.
und ja er ist flott, manchmal 170 manchmal 150 je nach stimmung und alles mit gps gemessen.ich hab halt von jemand gehört ich soll ein anderes lüfterrad nehmen als einfachstes mittel.
-
Was in drei Teufels Namen ist "vittel"??
Tja und Frostschutz sollte immer im richtigen Verhältnis mit Wasser gemischt sein, weil es sonst die Wärme nicht wegbringt. Das könnte zu Deinem Problem beitragen.
Michael
-
-
Die Idee, den Leerlauf in der Stadt zu erhöhen, lässt keinen Schluss auf die Lüfter-"Qualität" zu, denn auch die Drehzahl der Wasserpumpe steigt dadurch. Falls das wirklich einen positiven Effekt auf die Temperatur hat, weiss man immer noch nicht warum...
Gruß
Olaf
PS: Die Wasserpumpe könnts natürlich auch sein... -
kam damals neu und ist eine verbesserte. als besser als die originale. ist für "heissere" motoren.
-
Große, oder kleine Riemenscheibe auf der WaPu?
Eine kleine bringt nochmal zusätzlich mehr Durchsatz. -
Zitat von biz
BlazerXXL
Dat ist so nich ganz richtich.Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, streift auch beim falsch rum montiertem Lüfterrad nichts und somit fällt das erst mal nicht auf.
Aber (Jetzt kommts) die Luftgeschwindigkeit ist trotz gleicher Drehzahl nicht die gleiche. Das liegt an der Form der einzelnen Flügel (mußt Du Dir mal genau anschauen, sieht aus wie ne Tragfläche). Läuft das Teil falsch herum kommt weniger Luft durch den Kühler und der kann dann halt nicht richtig kühlen.*kleinlaut zustimm*
an das Lüfterprofil hab ich nicht gedacht. Die Strömungsgeschwindigkeit wird kleiner sein wenn er falsch rum drin ist. Hab nur dran gedacht, das gemeint sein könnte das die Strömungsrichtung andersrum ist. Hab da irgendwann mal ne diskussion deswegen gehabt. Wollte mir derjenige nicht glauben, bis ich ihm nen ausgebauten PClüfter unter die Nase gehalten hab... Sorry... -
ich hab leider ne grosse riemenscheibe drauf. wo gibts die kleinere bzw. wel ches baujahr hatte die verbaut?
-
Halbwissen: Ich meine, die große war ab 84 Serie.
Davor hatten die Smalblocks die kleine.
Aber Ich bin mir nich sicher...Ich glaube aber, Ich hab noch eine über. Wenn du willst -> PN!
Dann such Ich mal.Brauchst dann aber noch zusätzlich einen kürzeren Keilriemen (10x825).
Den sollten aber auch Fukkelbuden wie A*U haben.Gruß,
Jan -
Das Thema wurde bisher teils von der falschen Seite her angegangen. Was aber nicht heißt, daß diverse Einzelbeiträge für sich genommen inhaltlich nicht korrekt wären, hier aber nicht zum richtigen Ziel führen werden.
A) Wenn der 1000er Motor bei diesen Außentemperaturen bereits Probleme bekommt, dann stimmt etwas nicht, was NICHTS mit dem Lüfterflügel zu tun hat. Nichts mit der Riemenscheibe und maximal NUR etwas mit diesen beiden Komponenten IM ZUSAMMENHANG mit dem Ursprungsproblem !
B) Der Grund ist, daß 1000er sowenig temperaturempfindlich sind, daß es grobe Unzulänglichkeiten geben muß, bevor das System sich meldet.
C) Die groben Unzulänglichkeiten finden sich meist in Form eines klemmenden Thermostates (ausgebaut prüfen), eines zugesetzten Kühlers (neu kaufen, da reinigen eines sehr alten Kühlers meist nicht hilft) oder eines Kopfdichtungsproblemes (in den bekannten und oft besprochenen Weisen prüfen).
D) Erst wenn diese Dinge alle abgeprüft sind, kann ein Zusammentreffen MEHRERER der folgenden Aspekte ein Temepraturproblem (BEI DIESEN TEMPERATUREN) hervorrufen:
--Zündung spät
--Gemisch mager
--Lüfterflügel schmal montiert (Flügel werden nach außen hin nicht breiter)
--Lüfterflügel falschherum montiert
--Zu großes Wasserpumpenrad montiert('Bleifrei'-Umrüstkits Ende der '80er
Jahre brachten das kleine Pulley für den 1000er)
--Diverse Lampen vor dem Grill behindern den KühllufteintrittE) Das korrekte Vorgehen wäre also
--diese Checkliste zunächst auf die 3 großen Ursachen abarbeiten
--wenn alles in Ordnung(eher nicht !) die Liste in Bezug auf die kleineren
Aspekte weiterverfolgenMuß man so nicht tun, man kann auch 'mal hier, mal da' etwas probieren, es wird aber in aller Regel deutlich länger dauern weil die Systematik fehlt und keine zuverlässigen Rückschlüße zuläßt. Und mehr kosten könnte es unnötigerweise dadurch auch.
Andreas Hohls
-
-
Hallo,
setze hier eine Frage drauf:
Wie prüft man, ob ein Kühler zugesetzt ist?
Als Möglichkeit fällt mir Volumentest ein, d.h. wieviel Liter Wasser passen in den Kühler im Vergleich zum Neuteil.
Sonstiges?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!