da der liter flüssiggas echt billig ist würde ich gerne umrüsten. weiss jemand wie das geht, bzw. hat das jemand schonmal gemacht?
Flüssiggas
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prinzipiell kannst du jedes auto umrüsten, stichwort LPG (ist ein gasgemisch aus propan und butan, flüssig bei 8-12 bar)
der komplette umbau ist zudem echt teuer mit 1500 - 2000 teuro's aber das ist ein so umfassendes thema danach solltest du einfach mal googeln da findest du eigentlich das wichtigste incl. umbauberechtigter firmen -
Es muss nicht sooo teuer sein ... Mein Bruder hat seinen Peugeot umgerüstet. Ich glaub komplett knappe 1000€. Arbeit eben selber gemacht.
MfG
Pille -
wer suche der findet.
zwischen "LPGmini" und "cng" ist damals ein streit ausgebrochen.LPG ist bezahlbar, aber man kann es ncith selbst einbauen.
Die Verbrennung ist heißer und sauberer.
Eine Sache die dem Mini nicht unbedingt liegt. -
das hört sich ziemlich teuer an weil ein freund von mir das für 700 euro für mich einbauen könnte. ich würde das spasseshalber gerne in meinen 1300er vergaser bauen
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hab auch schon über einen LPG-Umbau nachgedacht, vllt könnten wir uns ja zusammen tun ...
gruß
chris -
gerne, klar ein mitstreiter mehr wär super! übrigens fahren einige minis mit gas in italien rum. da muesste man auch das abgasgutachten dass man braucht herbekommen
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Das italieneische Gutachten werden die deutschen TÜV-Prüfer wohl nicht anerkennen. In Italien ist die Technik aber weit verbreitet, das ist richtig. Günstige Umbauten bekommt man im Osten (zB Polen). Da gibt es auch Firmen, die sich auf Deutsche spezialisiert haben. Da ich einen Vergaser habe und eine Venturi-Anlage reicht, ist für meinen Fall imho kein Abgasgutachten erforderlich. Ich brauch nur Papiere um das System als solches eingetragen zu bekommen.
Ich könnte nächste Woche ein paar örliche Umbauer befragen und werde morgen mal etwas länger im Netz stöbern.
Gruß
Chris -
wäre auch sehr interessiert, wenn du was genaueres weißt gib bitte irgendwie bescheid
grüße
aek -
ja aber wieviele KM fahrt Ihr denn damit pro Jahr ????
Ich mein sicher ne nette Sache in nem "normalen" Auto womit ich 40.000 düsen muss...aber mal ehrlich. Wer fährt pro Jahr 40.000 km Mini ???
Ich kenn jemand der Erdgas fährt...dat muss recht günstig gewesen sein, allerdings tankt der auch ne ganze Nacht, aber is halt praktisch das er zu Hause tanken kann
Gruß
Chris -
Zitat von ChriLu
ja aber wieviele KM fahrt Ihr denn damit pro Jahr ????
Ich mein sicher ne nette Sache in nem "normalen" Auto womit ich 40.000 düsen muss...aber mal ehrlich. Wer fährt pro Jahr 40.000 km Mini ???
Ich kenn jemand der Erdgas fährt...dat muss recht günstig gewesen sein, allerdings tankt der auch ne ganze Nacht, aber is halt praktisch das er zu Hause tanken kann
Gruß
ChrisDas lohnt sich sicher erst ab ner gewissen Kilometerzahl im Jahr - aber das muss schon jeder selbst ausrechnen...
Denke, man sollte erstmal nachdenken, wo man den zweiten Tank hinpackt - is ja nicht so, als hätte man unbegrenzte Unterbringungsmöglichkeiten im Mini...
Der normale Tank wird dabei übrigens behalten - in nem mir bekannten Beispiel wird über Benzin gestartet und dann nach nem Moment (wenn er einmal über 3000 gedreht wurde) automatisch auf Gas geschaltet.LPG ist übrigens nicht das Gleiche wie Erdgas - und die Tankstellen dafür sind auch nur gebietsweise gut verteilt; in manchen Gebieten gibt es so gut wie gar keine Quellen. Denke, auch das sollte man in Umbaugedanken mit einbeziehen - denn wenn man erstmal 20km zum Tanken fahren muss...
My 2 Cents - denke, das lohnt sich mehr für grössere Wagen mit hoher Laufleistung..
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Hi!
Das mit den Tankstellen stimmt nicht. LPG ist sogar weiter verbreitet als Erdgas. Ausserdem ist Erdagas etwas neuer am Markt und in Europa fast nur in D in Betrieb.
Ich hatte 'ne Venturi-Anlage im 6-Zyl.-Benz eingebaut.
Ganz so einfach war das nicht mit der Eintragerei. Du musst erstmal 'nen Betrieb finden, der den ordnungsgemäßen Einabau bescheinigt (Der das auch darf! KFZ-Meister reicht da nicht!). Dann brauchst Du ein Gutachten für den Tank (bei vielen Ost-Angeboten bei ibäh nicht dabei) und letztendlich geht's amit zur Einzelabnahme, die widerum ein Witz ist, die gucken eigentlich nur auf's Papier und schauen mal kurz in den Motorraum...Wer noch 'ne Anlage sucht ich hab meine noch liegen. Incl. aller Papiere und Tank/Leitungen/Einfüllstutzen so für 500 Euronen abzugben. Ist aber ein 90l-Tank, der ist zu groß für den MINI und die Düse ist für den Luftfilter der 124er-Reihe konzipiert...
Viel Erfolg
AppAP.S.: im Fahrbetrieb je nach Einstellung entweder 10 % Mehrverbrauch in l oder fühlbaren Leistungsverlust. Bei den Preisen hab ich mich für den Mehrverbrauch entschieden
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In Polen dürfte der Umbau inkl. deutschem TÜV wohl die 1000e für nen Vergasermini nicht überschreiten. Wer möchte, dem schicke ich per PN ne Telefonnummer. Fahr nen Opel Omega schon 20000km auf Gas. Der Umbau für diesen Einspritzer hat inkl TÜV in Deutschland 1300€ gekostet. Aber man muß wirklich gut rechnen, selbst 700€ Umbaukosten beim Mini bedeutet sicherlich erstmal 20000km Mini fahren um nur die Umbaukosten einzusparen. Danach erst fängt das eigentliche sparen an.
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Di Holländer sollen das auch viel haben ist mir zu Ohren gekommen ... da könnte man auch mal schaun ...
Wenn mein Mini fährt, fahre ich nur Mini - jeden Tag zu Arbeit und zurück ... 25km hin und ...
MfG
Pille -
Also ich bekomme mindestens 20 tkm im Jahr auf den Mini. Tankmöglichkeiten für LPG hab ich in alle Richtungen, aber nicht besonders billig. In den Mini kommt ein Käfig, damit wäre Platz auf der Rücksitzbank ...
Ich werd das alles mal durchrechnen, wenn ich Preise habe
Gruß
Chris -
Boah, 4x Ölwechseln im jahr, das würde mich ankeksen.
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Ein Bekannter hat seinen BMW umgerüstet und ist damit sehr glücklich.
Das Tankstellennetzt in Köln und Umgebung ist dicht genug, und da er ist auch öffters in Holland unterwegs iund da ist das auch sehr populär.also wenn man die km im Jahr zusammen gekommmt ist das echt ne gute Sache,, und man spart auch noch Steuern,, aber nur wenn man nur nohch ne 15l Tank zum Starten hat,, weil die elektronik schaltet von Bezin auf Gas wenn der Motor die Temp. hat.
Er hats machen lassen uns ist zufrieden.
gr. Udo
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interessant finde ich die sache auch. man könnte ja den schönen roten mayfair verfriemeln.....
was kostet eigentlich NUR das equipment ohne einbau? ist 1000€ der durchschnittliche preis, oder geht dat billiger?
auf das handschuhfach hinten verzichte ich doch gerne bei den spritpreisen. bleibt ja noch genug platz innen übrig.
kennt jemand eine gute seite, wo das alles erklärt wird?
warum man zb nur mit benzin starten kann? (weil einem sonst die garage um die ohren fliegt, wenn der motor nich anspringt?!?)der pat
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Vermutlich muß der Motor ne vernünftige Temperatur haben zum Verbrennen des Gases. Mein Omega allerdings schaltet auch bei -20°C sofort auf Gas um, sobald der Drehzahlmesser das erste mal über 2000 Umdrehungn geht. Klappt wunderbar. Aber viele Fahrzeuge müssen erst warm sein. Ich habs auch schon selber probiert. Auf Gas springt die Karre nicht an. Er will zwar, es reicht aber nicht.
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LPI-Anlagen spritzen das flüssige Gas direkt in den Ansaugkanal. Die kann man recht schnell umschalten. Anlassen auf Gas ist nicht möglich, da das Gas offenichtlich nicht schnell genug in den Motor kommt um kontrolliert verbrannt werden zu können (Ansaugkanal zu lang). Das Problem ist konstruktionsbedingt, da es ja eigentlich Benzin-Motore sind.
Die Venturi-Anlagen haben einen Verdampfer und brauchen eine gewisse Temperatur zum funktionieren. Venturi-Anlagen kann man direkt auf Gas starten. Aber das Risiko eines Backfires ist dabei recht hoch. Dabei findet eine Entzündung des Gases im Ansaugkanal statt. Macht einen guten Rumms und das schwächste Teil ist kaputt.
Nett:
http://www.amortisationsrechner.de/Gruß
Chris
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