Hallo,
erstmal: Ich bin neu hier. Autotechnisch bin ich mit einem 68er Volvo unterwegs. Was suche ich dann hier?
Meine Mutter hat seit den 80er Jahren einen Mini Mayfair Sport, den sie tagtäglich fährt. Von Autos hat sie keine Ahnung und fragt immer mich. Ich wohne aber 400 km von ihr weg.
Gestern rief sie an:
Sie fährt "mit erhöhtem Tempo" über die Autobahn, als sie plötzlich hellen Qualm hinter ihrem Mini sieht. Sie geht vom Gas und der Qualm bleibt. Sie zuckelt mit 80 km/h weiter und irgendwann verschwindet der Qualm. Zuhause stellt sie den Motor ab und ruft mich an.
Aus meiner Erfahrung mit Volvomotoren tippe ich auf mitverbranntes Wasser (und somit auf ZK-Dichtung, gerissenem ZK oder Block) und schicke sie in die Garage, um im Öl oder Wasser nach gräulich/bräunlichem Schleim zu suchen.
Nichts. Das Öl ist ok und das Wasser auch. Öl ist vollsynthetisch, der Motor hat ca. 120 Tkm runter.
Die Leistung bricht nicht spürbar ein.
Was mich zudem wundert: Wäre es einer der o.g. Schäden, dann würde der doch nicht einfach wieder verschwinden. Aber sie hatte das vor ca. einem Jahr schonmal. Die Werkstatt sagt: "Wenn das wieder weg geht, dann machen Sie sich keine Sorgen".
Macht sie sich aber.
Ist das ein bekanntes Mini-Phänomen?
Hat einer eine Vermutung?
Für etwas Nachhilfe in Sachen Mini-Technik wäre ich sehr dankbar, damit ich meine Mutter zumindest telefonisch beruhigen (oder in Panik versetzen ;)) kann.
Danke für die Hilfe und
viele Grüsse,
percy