Ab und an weisser Qualm

• Hallo,

erstmal: Ich bin neu hier. Autotechnisch bin ich mit einem 68er Volvo unterwegs. Was suche ich dann hier? ;)

Meine Mutter hat seit den 80er Jahren einen Mini Mayfair Sport, den sie tagtäglich fährt. Von Autos hat sie keine Ahnung und fragt immer mich. Ich wohne aber 400 km von ihr weg.

Gestern rief sie an:
    Sie fährt "mit erhöhtem Tempo" über die Autobahn, als sie plötzlich hellen Qualm hinter ihrem Mini sieht. Sie geht vom Gas und der Qualm bleibt. Sie zuckelt mit 80 km/h weiter und irgendwann verschwindet der Qualm. Zuhause stellt sie den Motor ab und ruft mich an.

Aus meiner Erfahrung mit Volvomotoren tippe ich auf mitverbranntes Wasser (und somit auf ZK-Dichtung, gerissenem ZK oder Block) und schicke sie in die Garage, um im Öl oder Wasser nach gräulich/bräunlichem Schleim zu suchen.

Nichts. Das Öl ist ok und das Wasser auch. Öl ist vollsynthetisch, der Motor hat ca. 120 Tkm runter.

Die Leistung bricht nicht spürbar ein.

Was mich zudem wundert: Wäre es einer der o.g. Schäden, dann würde der doch nicht einfach wieder verschwinden. Aber sie hatte das vor ca. einem Jahr schonmal. Die Werkstatt sagt: "Wenn das wieder weg geht, dann machen Sie sich keine Sorgen".

Macht sie sich aber.

Ist das ein bekanntes Mini-Phänomen?
    Hat einer eine Vermutung?

Für etwas Nachhilfe in Sachen Mini-Technik wäre ich sehr dankbar, damit ich meine Mutter zumindest telefonisch beruhigen (oder in Panik versetzen ;)) kann.

Danke für die Hilfe und
    viele Grüsse,

percy

• Fehlerdiagnose über 400km Telefonleitung mit einem technischen Laien am anderen Ende und dann auch noch das Forum befragen?

Würde ich als viel zu unzuverlässig betrachten als davon irgend eine Massnahme abzuleiten.

Mutter fährt täglich -> Ab mit dem Wagen in die Fachwerkstatt (Mini erfahren!!)
    Motor läuft mit Vollsynthetiköl? Wer hat DAS denn da rein getan? Garantiert keiner der wusste das das Getriebe das gleiche Öl verwendet wie der Motor, oder? -> Wechseln gegen das empfohlene Öl.

Meine Meinung...

VG
    Ralf

PS: hier im Forum gibt es etliche McGyvers, die dir aus ner Coladose nen neuen Zylinderkopf samt Dichtung falten. Ich perönlich gehöre nicht dazu und fahre in solch kritischen Fällen lieber die konservative Schiene. Wenn es MEIN Auto ist in dem ICH SELBST unterwegs bin, würde mein Urteil anders ausfallen.
    Für den Fall das hier die falsche Diagnose raus kommen sollte, hat deine Mutter im Extremfall einen kaputten Motor und du den Ärger.
    ;) :D ;)

• Hallo percy,
    im Rückspiegel ist das sicher schwer zu beurteilen woher der weisser Qualm wirklich kommt.

Meine Vermutung: Der Kühler lässt seinen Überdruck ab, weil der Motor zu heiss wird und bei den älteren Minis gabs für die Kühlflüssigkeit noch keinen Auffangbehälter. Das Wasser tropft also teilweise auf den heissen Auspuff und verdampft.

Aber wie Dougie schon sagt: Gib mir nicht die Schuld, wenns falsch war ;)
    Olaf

• Danke für die schnellen Antworten:

Klar bin ich mir bewusst, dass so eine Ferndiagnose nicht wirklich haltbare Ergebnisse bringen kann.

Aber z.B. auf die Möglichkeit mit dem Überdruck im Kühler wäre ich nicht gekommen, da mein Amazon ein Ausgleichsgefäss hat und das Wasser, auch wenn es rausliefe, nicht den Auspuff träfe.

Vollsynthetik ist nicht gut? Hat eine erfahrene Miniwerkastatt rein getan. Werde ich ausrichten. (Habe eben mal den "Öl-Thread gelesen. Gut zu wissen).

Aber ihr seid auch der Meinung, das ZK-Dichtung, ZK- oder Blockriss auszuschliessen ist? Beim Volvo wäre das so. Aber wie gesagt: Ich kenne den Mini nicht gut.

Also, vielen Dank für die freundlichen Tipps,
    meine Mutter fährt eh' in die Werkstatt, aber sag' denen mal: "Da ist so was, ich weiss nicht was, macht mal" - das würde teuer ;)

Viele Grüsse,

percy

• Schonmal Kompression getestet? Vielleicht ist ja ein Kolbenring gerissen.

Wo wohnt Deine Mutter? vielleicht kann man ihr nen Werkstatttip geben.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von percy

Vollsynthetik ist nicht gut? Hat eine erfahrene Miniwerkastatt rein getan. Werde ich ausrichten.

BMW? :D :D :D

Nein, mal im Ernst, zu dem Kompressionstest würde ich noch einen CO-Test machen lassen (Abgase im Kühlwasser werden getestet, dauert bei einer kompetenten Werkstatt wenige Minuten), zu guter letzt vielleicht noch die "Kühlerpumpe" bei laufendem Motor draufsetzen - vielleicht ist ja etwas nur bei Druck undicht, was dann auf den heißen Auspuff tropft.

Das sind so die üblichen Prüfungen. Wenn sich dann noch nichts ergibt, gehts ins Eingemachte...

Abgestandenes Bier schmeckt schal!

• Hi Percy,

im Prinzip seh ich das wie die anderen, mir ist aber noch ne Idee gekommen...

Wenn das nur wenig weißer Qualm war und der Mini öfters im reinen Stadtbetrieb rumfährt, kann sich auch (Kondens)Wasser im Öl sammeln, daß erst bei hohen Temperaturen rauskommt. Aber eher unwahrscheinlich - geb ich zu.

• Hi percy!

Du sagts auf der Autobahn? Kann es sein weiß = hellblau? Kenne das von meinem früheren 1000er MINI. Da waren die Ventilschaftdichtungen ziemlich platt. Und auf der Autobahn hat er dann immer mal wieder ein hellblaues "Wölkchen" stehen lassen. Das tritt dann aber auch beim ersten Anlassen am Tag auf, wenn der Motor einigen Stunden nich gelaufen war.

Sonst muß ich mich meinen Vorschreibern anschließen:
    Synthetiköl is Gift für den Kleinen (kann auch zu einem astronomischen Ölverbrauch führen, habe schon mit 10W40 auf der Autobahn 1l Öl auf 100km verbraucht, bei Drehzahl über 4000rpm).
    Zum anderen is eben die Ferndiagnose gerade auf diesem Übermittlungsweg hier schwer.

Woher bist Du bzw Deine Mutter denn? Vielleicht kann man Dir einen guten Werkstatt-Tip geben?

[INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:

[INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

• @alle

vielen Dank für die Hilfe!
    Kompressiontest etc. wird sie machen lassen.

rechtslenker
    Sie fährt eigentlich fast nur zur Arbeit: 30 km, davon 24 Autobahn.

Meister-Mini
    Kolbenring? Dann wäre der Rauch eher bläulich, oder? Und würde er sich dann auch immer mal wieder legen?

merlin
    Weiss gleich hellblau? Kann sein. Du weisst sicher wie präzise Mütter bei der Schilderung technischer Sachverhalte sind ;)
    Wie gesagt ist diese Wolke bisher 2x aufgetreten, im Abstand von einigen Monaten.

Der Kai
    Klingt plausibel. Ich habe ihr mal aufgetragen am Kühler nach Wasseraustrittsspuren zu suchen.

Wg. Werkstatttipps:
    Wäre klasse. Sie wohnt in Wiesbaden und geht zur Zeit zu einer Mini-Werkstatt in Mainz, irgendwo in der Nähe der Uni.

Also, euch allen nochmal vielen Dank für die klasse Hilfe.

Bis denne,

percy

• ...und was kam dabei heraus?

Abgesehen davon ist Vollsynthetisches Öl super wenn man das richtige nimmt - was soll denn hier immer diese doofe Panikmache. Vor allem das mit erhöhtem Ölverbrauch ist wa wohl ein absolutes Märchen.

10W50 Motorradöl (Delo oder Castrol), ist genau für Motoren die nur einen Ölsumpf haben gedacht und kann sogar die extrem hohen Drücke in Motorradgetrieben bei über 10000 UpM ab, dann reicht es auch für unsere lahmen Minis.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Dodo: :D :D :D :D :D das rote isses... ;)

bei mir hat sich so auch mal die Kopfdichtung ngemeldet. Hat nach der Wolkenaktion aber noch locker 1400km Autobahn und Rennstrecke mitgemacht (Usedom letztes jahr) Drei Tage nach der Rückkehr wars dann soweit....

• @ schubi: klar hatten wir ja auch drüber gequatscht, und kamen zu dem schluß, dass es das sein muss und es ist einfach herrlich damit zu fahren.

damit fährt und fährt er, ist relativ leise, nicht zu heiß und lässt sich super leicht schalten.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Was rauskam?

Nun, wie schon vermutet wurde muss hier wohl weiss mit hellblau/grau verwechselt worden sein. Das Phanomän tritt jetzt auch häufiger auf.

Diagnose: Kolbenringe.

Jetzt ist meine Mutter in der Zwickmühle: Reparieren oder gleich AT-Motor? 120 Tkm ist ja nicht gerade wenig für so einen kleinen Motor und da kommt bestimmt das ein oder andere Teil nach.

Aber da wird sie ihre Werkstatt beraten. Seltsamerweise hat der auch 'ne Kia-Vertretung :headshk: ;)
    Ihr Problem: Sie braucht den Wagen täglich und will da kein Groschengrab draus machen. Ausserdem hängt sie an dem Wagen.

Zum Öl: Mittlerweile fährt sie 10-W40 mineralisch. Da hatte ich eine ältere Info.

Euch allen nochmal vielen Dank für die Hilfe. Zumindest konnte ich meine Mutter beruhigen.

Viele Grüsse,

percy

• bei 10w40 ist es nicht weiter verwunderlich, dass das öl an den kolbenringen vorbei in den brennraum gelangt, wenn diese schon etwas älter sind (was bei 120k durchaus legitim ist).
    wenn der wagen keine spürbare leistung verloren hat, würde ich es mal mit 20w50 probieren und schauen, ob das phänomen immer noch auftritt.
    ein kompressionstest wäre hierzu ratsam...
    ausserdem auf die füllmenge beim öl achten. ich hatte das bei meinem 1000er auch mal am anfang, weil ich zu viel und zu dünnes öl reingekippt habe. da hat sich der druck dann auch über die kolbenringe einen weg gesucht und hinter mir wars blau...

danach mit dem höher viskosen öl gefahren und noch weitere 50k abgespult. bis dann eben das getriebe aufgegeben hat, aber das ist ne andere geschichte...

The whole is greater than the sum of its pieces...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!