Computer-Nix-Checker-Fragen zu Notebook und "Funkdings"...

• Also ich hab jetzt ein Notebook gekauft, dass den normalen Rechner (Klotz-Bildschirm-Tastatur-Maus) ersetzen soll.

Meine Frage:

Was brauch ich jetzt für Geräte um mein DSL an das Notebook zu funken? :confused:
    (Habe im Moment ein "ADSL-Modem Router Netgear DG632B" - steht so drauf)

Wenn gefunkt wird:
    Wie geht denn dann der Drucker und der Scanner? :confused:

Danke schonmal für eure Hilfe! Bitte erklärt alles so, wie ihr es einem 4-jährigen erklären würdet! :rolleyes:

• Zitat von austin-mini.de

Also ich hab jetzt ein Notebook gekauft, dass den normalen Rechner (Klotz-Bildschirm-Tastatur-Maus) ersetzen soll.

Meine Frage:

Was brauch ich jetzt für Geräte um mein DSL an das Notebook zu funken? :confused:
    (Habe im Moment ein "ADSL-Modem Router Netgear DG632B" - steht so drauf)

Wenn gefunkt wird:
    Wie geht denn dann der Drucker und der Scanner? :confused:

Danke schonmal für eure Hilfe! Bitte erklärt alles so, wie ihr es einem 4-jährigen erklären würdet! :rolleyes:

Hi,

laut Datenblatt von deinem Router http://www.netgear.de/Produkte/Route…datenblatt.html kann der kein Wlan.

Du brauchst also ein W-Lan Transmitter. W-lan ist aber "irreführend" - sprich es gibt die verschiedensten Bandbreiten - daher wäre jetzt noch die Frage, welches W-Lan gegenstück du im Notebook hast, schon eines mit 54 m/bit?
    Schreib einfach, welches Notebook du gekauft hast, Daten werd ich dann finden können.

Ps: Dein Router hat zwar einen USB (1.1) Anschluß, der ist aber soweit ich sehen kann nur für den Alternativ Anschluß anstelle des "anderen" Kabels (RJ 45)

Mit anderen Worten, Drucker und Scanner wie gehabt am Notebook anschließen.
    Frage: Welche Stecker sind an beiden Geräten?
    Drucker sowas längliches und Scanner am Drucker dran?

Oder USB - der schmale Stecker mit diesem Symbol ?

• bin zwar net der jan , aber ich misch mich mal ein ;)
    passt
    allerdings halte ich von den fritzbox geräten nicht viel

ein kleiner tip der die bequemlichkeit imho extrem steigert wäre einen WLAN router mit integriertem printserver zu kaufen . d.h. , dein drucker wird nich an den rechner sondern an den WLAN router angeschlossen und ist über das netzwerk ansprechbar .
    der vorteil : im wohnzimmer auf der couch liegend tippen und ohne aufzustehen und den drucker per kabel anzuschliessen im arbeitszimmer ausdrucken . ist in deinem alter ein sicherlich nicht zu unterschätzender vorteil :D

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Problem mit Drucker und Scanner wird allerding bleiben !

Es gibt meines Wissens nach nur ganz wenige Router mit USB Printserver, leider !

Meinung hab ich wie der Chris auch...Fritz is nix ... Netgear find ich persönlich richtig Klasse...Preis/Leistung is TOP und überbrückt richtig gut auch weite Entfernungen durch die dicksten Mauern..
    Arbeitszimmer bis Garage bei mir knappe 30 Meter durch unzählige Wände !

Wenn Du ne schöne Lösung für Drucker und Scanner suchst und NICHT dauernd alle möglichen Kabel hin und her und aus und umstecken willst gibet so nette USB DockIN Stations. Damit kannst Du dann eigentlich "fast" alles an zusätzlichen Geräten mit nur einem einzigen USB Kabel ans Notebook stöpseln...

Und wegen dem Funkstandard würde ich mir keine großen Gedanken machen..ist alles kompatibel ! Könnte dann zwar sein, dass Du nur mit 11Mbit an gehst, aber nach einiger Entfernung geht dat eh wat nach unten...

Hoffe dat hilft und bleib bei Netgear ;)
    Gruß
    Chris

• Zitat von ChriLu

Es gibt meines Wissens nach nur ganz wenige Router mit USB Printserver, leider !

naja , es muss ja net all-in-one sein (auch wenns das gibt ;) ) . ein DSL-router ist ja schon vorhanden , reicht ja im prinzip ein access-point mit printserver .
    das alles gibts z.B. von
    - netgear
    - zyxel
    - SMC
    - digitus
    (der bequemlichkeit halber nur mal links von amazon)

• Zitat von chris

bin zwar net der jan , aber ich misch mich mal ein ;) :D

*loool*

sorry, sitz grad selber am grübeln (fettes Prob - andere Baustelle)

um die Info vollständig zu haben - fehlt vom alten Austin Mann noch folgendes:

Wie ist der Drucker / Scanner angeschlossen, und am besten auch, welcher Drucker / Scanner ist es...
    Falls das ein Drucker ohne Intelligenz (fühl mich grad fast genauso) - wie heissen die gleich nochmal (waren vor 3 Jahren voll in Mode) ist, dann funtzt der leider auch am Netgear nicht.

Wenn der alte Rechner noch intakt ist, und kein Stromverheizer ist...

evtl. den Behalten und ein "echtes" Netzwerk basteln?

sorry, muß wieder an die Schüppe....
    LDAP saucht mich aus....

• Zitat von ChriLu

All-In-One ??

Meinscht des ?

nee - grad isses mir wieder eingefallen:

GDI Drucker - das meinte ich - die brauchen nen Windoof gegenpart - bei der Leistungsaufnahme von 7.5 Watt von dem Router schätz ich mal, der Prozz ist zu klein, um ein kleines minilinux drauf zu betreiben.

Austin - steht beim Drucker was von GDI? - lass dich von meinem vielen Text nicht verwirren *gg*

• aber ......

ich find die fritz box klasse !

denn:

ich will es einfach und das funzt mit der fritzbox... Ich hab keinen Bock auf 7 Geräte die Jahre brauchen bis sie funktionieren nur um 1* in der Woche kabellos zu drucken ...

Es gibt sicher auch bessere und leistungsstärkere WLAN router .. aber die Fritzbox tut es bei mir zu hause (2-Etagen) und nach dem was ich bisher gelernt hab (Erfahrung) ist der WLAN Empfänger im Rechner viel kritischer (Vergleich Siemens - BenQ)

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• ...so - der Drucker ist ein Canon i350 und der Scanner Canon LiDe 25(?). Intelligent sind die bestimmt nicht! :soupson:

Das netgear-Ding ist übrigens bei mir in Verbindung mit AOL eine Katastrophe -vor dem Blitzschlag hatte ich ein Fritz sowieso, das einwandfrei ging...

Vielleicht ist AOL mit Fritz.... ein besseres "Team"?

Edit sagt:
    Das mit dem vom Sofa aus Drucken hört sich gut an! :p

• Zitat von austin-mini.de

...so - der Drucker ist ein Canon i350 und der Scanner Canon LiDe 25(?). Intelligent sind die bestimmt nicht! :soupson:

Das netgear-Ding ist übrigens bei mir in Verbindung mit AOL eine Katastrophe -vor dem Blitzschlag hatte ich ein Fritz sowieso, das einwandfrei ging...

Vielleicht ist AOL mit Fritz.... ein besseres "Team"?

Edit sagt:
    Das mit dem vom Sofa aus Drucken hört sich gut an! :p

Ich hab leider nicht viel Zeit und daher auch noch nicht gesucht...

Schaut euch das mal an...
    http://www.ubf.de/shop/index.htm?09613012
    davon zwei Stück, nen Miniswitch und wenn der Drucker kein GDI ist, solltem es klappen.
    Notfalls bei UBF ne Rückgabefrist vor dem Kauf vereinbaren.

• Mein Vorschlag: beliebigen WLAN-Router kaufen und ein netzwerkfähiges Multi-Funktions-Center (Z.B. Brother MFC-425CN, ca. 160,- EUR) anschließen. Das spart sehr viel Platz und man hat wirklich keine Kabel mehr und kann sogar ohne eingeschalteten PC faxen, kopieren, auf Speicherkarten scannen usw.. Den alten Drucker und Scanner dann bei ebay verkaufen. Habe ich vor 2 Jahren gemacht. Habe für meine alten Geräten (Drucker, Scanner und Fax) bei ebay sogar den Kaufpreis des MFCs erzielt.

• Weil ziemlich viele Provider Fitz!Boxen anbieten hab ich davon schon etliche in den Fingern gehabt. Die Dinger funtkionieren problemlos. Absolut stressfrei. Was mögen denn die Fritzhasser an der Box nicht? Das würde mich mal interessieren.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat von Mini-Man

Weil ziemlich viele Provider Fitz!Boxen anbieten hab ich davon schon etliche in den Fingern gehabt.

aus dem gleichen grund hatte ich auch schon mehrer dieser geräte in der hand ;)

Zitat

Was mögen denn die Fritzhasser an der Box nicht? Das würde mich mal interessieren.

die dinger sind extrem empfindlich wenn das DSL signal nicht einwandfrei ist . oftmals ist dabei gar keine verbindung möglich bzw. falls eine synchronisation doch funktioniert bricht die verbindung gelgentlich immer wieder mal ab. praktischerweise hängt sich das teil dabei meistens komplett auf und kann danach neu gestartet werden (passiert bei 'nem kumpel im schnitt ein mal täglich)
    die firewall funktion ist schlicht ein witz .
    die älteren modelle hatten teilweise keinen mac-adressen filter .
    die sendeleistung des WLAN ist sehr schwach .

fürs gleiche geld (und deutlich weniger) gibt es etliche bessere geräte

• ... womit man dann auch noch etwas mehr die Vorteile von DSL nutzen kann. z.B. DynDNS und in diese Richtung.

Warum die bei den Fritz Dingern überhaupt von Firewall reden versteh ich schon nicht... Vergleiche einfach mal ein richtiges NAT System mit den Teilen !

0,00 Möglichkeiten die wichtigen ;) Sachen und Programm gescheit zu konfigurieren...

Gruß
    Chris

• Und in punkto IP Telefonie? Gibts denn da günstige Alternativen zur FritzBox? Die heutigen Fritzboxen haben die IP Telefonie meistens integriert und es funkioniert super. Mit dem Eumexzeug von der Telekom habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, was die IP Telefonie angeht.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Notebook ist heute gekommen - also ist heute "Blauer-Balken-Tag" :scream:

Das Ding funktioniert super und harmoniert mit dem Netgear-ADSL-Modem. :cool:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!