Hallo Gemeinde,
ich habe nichts gefunden nur gehört Cooper ist nur einer mit 2 Tanks????
meine Frage:
wann darf sich ein Mini
Cooper bzw. Cooper S nennen?
Gruß Cooperman16
Hallo Gemeinde,
ich habe nichts gefunden nur gehört Cooper ist nur einer mit 2 Tanks????
meine Frage:
wann darf sich ein Mini
Cooper bzw. Cooper S nennen?
Gruß Cooperman16
evtl ist dieser Thread ja hilfreich:
https://www.mini-forum.de/showthread.php…ied+mini+cooper
Gruß Jan :p
Zitat von cooperman16Hallo Gemeinde,
ich habe nichts gefunden nur gehört Cooper ist nur einer mit 2 Tanks????
meine Frage:
wann darf sich ein Mini
Cooper bzw. Cooper S nennen?
Gruß Cooperman16
Hi,
also der echte Cooper S hatte 2 Tanks.
Der Normale Cooper nicht.
Mein Mini ist Kein Cooper, hat aber trotzdem zwei Tanks drinne. (nachgerüstet)
Ich hab nen Cooper Motorblock drin, keine Cooper Aufkleber und "nenn" ihn auch nicht Cooper.
Fazit:
Wenn der kleine "bösartitsch" - (so ausgesprochen wie Pavel & Bronko aus der Bullyparade) ist - kannst du den gerne Cooper nennen -wenn du magst.
Eigentlich ist aber ein Cooper nur ein Cooper, wenn John Cooper für dein Auto vom Werk einen obulus empfangen hat.
Fakt: Es gibt heutzutage ganz sicher mehr "originale" Cooper / Cooper S, als jemals "original" hergestellt wurden.
Ich erinner mich grade an einen Ferrari 250 GTO, der nach einem Totalschaden einen neuen Rahmen bekommen hat und wieder aufgebaut wurde, und jemand den original Rahmen wieder gerichtet hat und darauf ein "neues" original gebaut hat. Welcher ist nun der echte? der mit dem echten Rahmen oder der mit einigen originalteilen?
Tanks hin, Tanks her. Ein Cooper ist's, wenn's ab Werk dransteht. Insofern hab' ich auch einen. Sag ja keiner was anderes...*mitdemkantholzschwenk* :p
Was sind "Tanks"?
Zitat von brummyTanks hin, Tanks her. Ein Cooper ist's, wenn's ab Werk dransteht. Insofern hab' ich auch einen. Sag ja keiner was anderes...*mitdemkantholzschwenk* :p
Mooooment.
Auf der Rückseite meines Handschuhfachs (nur sichtbar bei ausgebautem Armaturenbrett) klebt ein Klebezettel aus der Produktion (jaja, original Rover-Longbridge-Fließbandarbeiter-Fettfingerspuren!), demnach wäre meiner auch ein Cooper. Ist er aber nicht. Aber bei den MPI's waren am Fließband scheinbar alle Minis Cooper...
Ach, und wieso zum Gugger hatten die Cooper S ZWEI Tanks??
Zur Reichweitenerhöhung.
Der Mini wurde damals wie vielleicht bekannt recht erfolgreich im Ralleysport eingesetzt. Und ein heller Kopf im Management hatte wohl den Einfall, diesen sportlichen Anspruch dadurch zu bestärken, in den Serien-Cooper-S einen zweiten Tank einzubauen. Der Gedanke war wohl "In den Kofferraum geht eh nix rein, also schadet noch'n Tank auch nichts..."
Zitat von MinifahrerMooooment.
Auf der Rückseite meines Handschuhfachs (nur sichtbar bei ausgebautem Armaturenbrett) klebt ein Klebezettel aus der Produktion (jaja, original Rover-Longbridge-Fließbandarbeiter-Fettfingerspuren!), demnach wäre meiner auch ein Cooper. Ist er aber nicht. Aber bei den MPI's waren am Fließband scheinbar alle Minis Cooper...
Mooooment. ALLES, wo Cooper dransteht, ist ein Cooper. Also ist auch Dein Handschuhfachkasten ein Cooper. Alles klaro?
Ein Cooper ist ein Cooper wenns im Brief steht.
Anfangs waren die Cooper immer die mit mehr PS
848 war Mini
997/998 Cooper
1071/970/1275 Cooper S
Später hatten die Cooper 1275 (Inno)
Danach gabs ne zeitlang nur Minis 1098/998
Dann kam der 91er Cooper (1275)
Danach SPIs (1275) als Cooper mit 63 PS und so mit 53 PS
Dann der MPi (1275) alle 63 PS Mini und Cooper gleich nur Schriftzuge usw. anders.
Ehrlich steht das nicht im Brief???? Dachte das steht drin, hab leider meinen 91er Brief nicht da, daher kann ich nicht schauen.
In den alten stand es aber drin.
Vielleicht verbirgt sich das in den ganzen 'SAAXXXX' oder 'MMMM' in der Fahrgestellnummer oder den Typenschlüsseln. Aber 'Cooper' als Wort taucht ned auf...
Zitat von brummyVielleicht verbirgt sich das in den ganzen 'SAAXXXX' oder 'MMMM' in der Fahrgestellnummer oder den Typenschlüsseln. Aber 'Cooper' als Wort taucht ned auf...
Die einzigen Briefe, die ich jemals mit dem Wort "Cooper" gesehen habe waren INNOCENTI Mini Cooper (alle "angeblich BJ. 1975 *lach*).
Ob das einzelfälle waren, kann ich nicht beurteilen.
Wer (reimport/ Eintrag bereits bei Erstzulassung) dafür grade gestanden hat, auch nicht.
Ich behaupte immer noch, ein schneller Mini "darf" ein Cooper sein, muß aber nicht.
Bevor die 12Zöller kamen gabe es einige Leute die das schön differenziert hatten... Da wo ab Werk Cooper drauf stand, also auf den entsprechenden "Badges", das waren die "echten", die mit Cooperteilen modifizierten waren "cooperized", die Unterscheidung find ich recht schön. Bei den 12Zöllern gibt es sehr schöne Zeitungsartikel. Mit dem 1300er Motor fing etwa zeitgleich die MINI-Euphorie in Japan an, die Japaner waren ganz heiß auf die "echten" Cooper. Aus verkaufstrategischen Gründen puschte man dann den 1300er und klebte COOPER-Zeichen drauf.... Tut mir leid, für mein Empfinden sind das keine "echten" COOPER mehr. Cooper kommen aus dem Rennsport und nicht aus der Marketing-Abteilung. Ich weiß, daß ich damit der Mehrheit hier vielleicht auf den Schlips trete und es mag sein, daß ich als schon immer 1000er Fahrer keine Peilung habe, aber das ist meine persönliche Auffassung dazu. Gruß aus Mainz René
Serien-Cooper/Cooper S = 2 SU-Vergaser
Hallo
Die Inneren Werte zählen
Nehmt eure kfz Briefe und schaut unter Typ und Ausführung (Herstellerangaben) da muss stehen Morris - Austin - Innocenti - Leyland
Und Rover in Kombination mit Cooper . mfg minimoke68
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!