• Hi,
    ich fahre zur Zeit einen 850er mit original HS2 Vergaser. Könnte ich statt dessen auch einen HS4 Vergaser draufschrauben, und wenn ja, was bringt das? Soweit ich weiß ist auf einem 850er Automatikmotor schon original ein HS4 verbaut und der Automatik hat runde 4PS mehr.

    minimale Grüße

  • Sollte gehen!
    HS2 hat 1.25" und HS4 1.5".

    Die frühen Innocentis hatten auf den 850ern auch HS4 vergaser montiert.
    Allerdings weiss Ich nicht, in wiefern die Innocenti-Motoren anders waren.
    Anscheinend wurde da gerne etwas "modifiziert".
    Sprich, andere Nockenwellen und angeblich gab es auch einen 850er mit einem größeren Zylinderkopf vom Cooper (12G295).

    Angeblich hatten späte 850er Modelle auch einen HS4 Vergaser (80er) ab Werk.
    Dies ist aber nur Hörensagen.
    Kann Ich mir aber durchaus vorstellen.

    Für den HS4 brauchst du allerdings auch einen anderen Ansaug/Abgas-Krümmer plus die Federplatte und Spacer.
    Der HS2 hat vertikale, der HS4 schräge Befstigungspunkte.
    Luftfiltergehäuse ist auch anders.

    Ob der Vergaser direkt eine Leistungssteigerung erbringt... Alleine wahrscheinlich noch nicht.
    Am besten wäre, wenn du nach einem sog. Stage1-Kit ausschau hältst.
    Dieses beinhaltet einen andren Auspuffkrümmer (darauf achten das es ein sog. "Freeflow" und kein "LCB" ist), eine andere Ansaugbrücke, einen Sportauspuff ("RC40") und einen Luftfilter von K&N (wahlweise als Einsatz im orig. LuFi-kasten oder offen).

    Nachteil: Die Vergaser-Nadel muss angepasst werden!
    Der Händler wird dir zwar eine Nadel mitliefern, aber diese ist 1. für den 998ccm Motor und zweitens wird der Motor zwar laufen, aber optimal ist anders.
    Sprich, du müsstest die Nadel auf dem Prüfstand anpassen lassen.

    Dafür bringt das Stage1-Kit aber auch was.
    Bei meinem 998er hab Ich deutlich gemerkt, wie der Motor "freier atmen" kann und von unten mehr "bums" hat.
    Wurde mir auch von dem Menschen bestätigt, der den Mini auch schon bei den Vorbesitzern betreut hat.

    Gruß,
    Jan

    PS: Aber schön, dass du beim 850er bleibst.
    Sind sehr, sehr schöne Motoren!

    .

  • Mit den beschriebenen Änderungen geht das. Die originale Nadel des Automatiks wäre dann sicher der zu empfehlende Startpunkt.

    Das wird dann aber auch einen HS4 mit starrem Düsenstock voraussetzen, welche in verwendbarem Zustand nicht mehr überall gebraucht zu finden sind.

    Neu wäre natürlich eine Option.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!