Nächster Tuning-Schritt

  • Hallo Mini-Schrauber-Freunde,

    hab letztes Jahr meinen Mini eine kleine Kraftkur gegönnt und einen Stufe II Zylinderkopf aufgesetzt. Dazu gab es noch einen polierten Ansaugkrümmer (Namer weiß ich grad nicht), einen K&N-Lufti und die nach "Gefühl" passende Nadel eingesetzt.

    Die passende Auspuffanlage war schon vorher vorhanden und mußte nicht mehr angepasst werden.

    Jetzt hab ich mir letzte Woche bei Minimotorsport noch ein paar Sachen bestellt und bekomm diese hoffentlich heute (ist wie Weihnachten).

    Einen besseren Kühler, dazu ein Ölkühler und das wichtigste: eine HochHubKippHebelWelle (ich liebe dieses Wort).

    Nun hab ich zwar schon meinen halben Arbeitstag damit verbracht da Forum zu durchsuchen, aber keine passende Hilfe gefunden, also hier noch ein zwei Fragen:

    1. Wie schaut es mit der Zündung aus? Auf wieviel Grad muß ich diese stellen?
    2. Wie ist es auf den ersten Kilometern nach dem einbauen? Klar: langsam angehen und auf Geräusche achten. Aber wie lange?
    3. Kann ich auch mit dem Messgerät für CO2 die Nadel anpassen, indem ich den CO2-Gehalt für jeden Drehzahlbereich anpasse, ode rbrauche ich da unbedingt einen Prüfstand?
    3.a. Wenn ich wirklich einen Prüfstand brauche, wer kann mir einen in der Nähe von Köln empfehlen, der auch Mini-Nadeln da hat und sich auch mit Minis auskennt?

    Tja, das wars fürs erste. aber ich denke mir werden da, bis zum Einbautermin am Wochenende noch Fragen einfallen. ;)

    Ach ja: Mein Mini ist ein ´91er Vergaser Mini. Falls Ihr sonst noch Infos habt ode rbraucht einfach nachfragen.

    Gruß Niko

  • Hi Niko,

    91er gabs auch mit 998 cm³ - hast du so einen red Flame hört sich ja danach an???

    Wenn ja, lass nicht nur die Finger von Emanuela, sondern auch von der HHKHW !!!!!

    Nadel nach Gefühl? Besser wäre Ohren und ganz richtig wäre eine ordentliche Einstellung auf dem Prüfstand.

    Geht auch so, wie du beschrieben hast, aber wenn du das könntest (Wissenmäßig) - würdest du nicht fragen, daher lass da lieber Profis dran, kommt am Ende deutlich preiswerter, als selberfummeln.

    nach 500-1.000 Km den Kopf nachziehen nicht vergessen.

    In der Nähe von Köln ist Victor Günther http://www.vgsmotorsport.de

    Minispeed; & Kestel bieten das AFAIk aber auch an und sind auch nicht sooo weit von Kölle entfernt.

    Good Luck

  • Hi Nico!

    Genau diese Fragen solltest Du eigentlich dem stellen, bei dem Du die Teile auch bestellt hast.
    Wenn jemand solche Sachen verkauft, sollte man auch davon ausgehen können, dass er diese Dingens kennt und Dir dann auch gleich eine passende Nadel mitgibt.
    Ist eigentlich schon wunderlich, da riskiert jemand einen Motorschaden eines Kunden, da durch solche Teile garantiert eine andere Nadel erforderlich ist.
    Das schädigt doch nur wieder den eigenen Ruf ...

    Irgendjemand hat sich ja zu Deinem Motor ein "Tuning-Konzept" ausgedacht und sollte dann auch wissen wie's abzustimmen ist.
    Genau an den wäre sich zu wenden.

    Zum anderen gibt es eigentlich nix, was am Mini noch nicht in allen möglichen Kombinationen durchgespielt wurde.
    Wenn Du mal ganz genau auflistest, was an dem Motor gemacht wurde und welche Bauteile verbaut sind, können evtl. noch mehrere Leute sagen, welche Nadel(n) für Dein Motor in Betracht kommen könnten.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hi Jan,

    mein alter war ein Red Flame (weiß garnicht ob ich das in meinem Profil aktualisiert habe!?) hab aber jetzt einen 1,3 Liter Vergaser.

    Ich selbst hab nur so meine schrauber erfahrung und vom "über die Schulter schauen". Ein guter Freund ist aber KFZ-Mechaniker, mit dem ich das dann alles einbaue.

    Hab auch gerade gleich mal bei VGS angerufen, aber die machen leider nur Weber vergaser und dafür hat mein Geld noch nicht gereicht.

    Trotzdem danke

  • Hi Nico,

    upps das - VGS NUR Weber macht - wußte ich nicht.

    Nein dein Profil ist noch alt.

    ruf mal bei Minispeed an
    02151 705058 und mach einen Termin aus.

    Da weiß ich, das es klappt *gg*

    Nockenwelle und Ventilgröße, Art des verteilers usw. sowas wird noch als Info gebraucht.

  • Hi Sasche,

    beim ersten einkauf hab ich auch eine Nadel mitbekommen. Diese wurde nach Erfahrungswerten des Tuners ausgesucht und läuft auch.
    Aber wir bekommen mit der Nadel einfach kein ordentliches Profil hin. Mal läuft er unten zu Fett und oben Mager, dann hat er ne gute Drehzahl aber keine Kraft. Ist ahlt alles nicht so einfach wie man sich das vorher vorstellt.
    Zudem muß ich zu meiner Schande gestehen, das er am Anschluß des Unterdrucks für den Bremskraftversärker etwas Luft zieht. Wird aber jetzt bei der Montage alles neu abgedichtet.

    Hier nochmals genauere infos:
    Mini 1,3 Vergaser Baujahr 91
    Stufe II Zylinderkopf
    polierte Ansaugbrücke
    K&N Luftfilter
    Bastuck (ich weiß ist nur laut) war schon drunter.
    kein Kat mehr
    die Nadel werd ich heute Nachmittag mal nachschauen

    da soll halt jetzt noch die HHKHW drauf. Sollte aber doch eigentlich keine Änderung der NAdel erfordern!? Mit meinem laien denken zumindest.

    Wie schauts mit der Zündug aus? Wie stell ich die ein?

  • aber der nette Herr von VGS freut sich schon mal auf meinen Besuch im nächsten Jahr, falls ich mir dann einen Weber nachrüsten möchte. ;)
    Man soll ja nie nie sagen, aber da muß ich noch ein bisschen für sparen.

    Die Nockenwelle ist Original und bleibts auch erstmal, weil der tausch ja sehr aufwendig ist.
    Ventilgrösse ist 35/31
    Und der Verteiler ist der Standart. Weiß grade nicht wie die Bezeichnung ist. Hat auf jeden Fall unterdruck am Vergaser und nen Finger. Also nichts modernes oder geändertes.

  • Zitat von Monster-Sascha

    ...Dir dann auch gleich eine passende Nadel mitgibt.
    ....
    Grüsse Sascha


    Ich kann es nicht oft genug sagen. Vergesst doch mal diese Nadel aus dem Regal. Das ist nichts, wird nichts und wird NIE was werden.
    Auch wenn 1001 Nacht Erfahrung dahinter stecken mögen.
    Nach einigen hundert Prüfstandabstimmungen mit dieser und jener Tuningmaßnahme, war noch kein Motor wie der Andere und eine Nadel aus dem Regal hat noch bei keinem einzigen Motor eine exakte Gemischbildung in allen Drehzahlbereichen erzielt.

  • Michael: Nene... lass mal!
    Da die bereits verbaute Nadel ja "läuft" (zwar passt sie nicht wie man lesen kann aber zumindest läuft der Motor ja) und ja auch nach Möglichkeit nicht geändert werden soll (wenn ich das richtig verstehe) kann man da eh nicht helfen.... Bolt-On Tuning in feinster Form..... Draufklatschen und "irgendwie" läufts dann schon.....

    etwas kopfschüttelnd...

    Stefan

  • Ne ne, da hast Du wasfalsch verstanden Stafan: Warum sollte ich denn die Nadel nicht ändern wollen? So sehr hängt mein herz nicht an dm Ding ;)

    Vielleicht ist eher die Frage, welche Nadel kann ich rein tun, an der ich nicht mehr so viel rumpfeilen muß?

  • @minimotorspocht:

    Is schon klar, dass eine "fertige" Nadel nie genau dem entspricht, was der Motor gerade brauchen würde.
    Das kann nur auf einem Prüfstand ermittelt werden und in 90% aller Fälle müssen die Nadeln auch angepasst werden.

    Da kann ich mit meinem Turbo-Umbau ein Liedlein von singen ...

    Nur dass man Tuningteile veräußert die schon eine größere Gemischänderung hervorrufen, und diese dann ohne eine "in etwa passende" Nadel (eine Auswahl von 2-3 Nadeln wäre wohl angebracht) seinen Kunden einbauen lässt, werde ich wohl nie verstehen ... wie schnell ein Kolben durchgebrannt ist (oder ähnliche Schäden), das sollten wohl alle wissen, die sich schonmal mit der Materie beschäftigt haben.

    Das ist doch weder im Sinne des Verkäufers (der sich dadurch seinen Ruf runinieren könnte) als auch des Kunden (der eventuelle Schäden zu beheben hätte) ...

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Und welche Nadel ist denn nu verbaut????? Damit könnte man das Ganze ein wenig einkreisen, 2-3 Alternativen anbieten, und die Finale Lösung kann man dann auf dem Prüfstand finden. Wobei ja auch auf dem Prüfstand wohl kaum von der Seriennadel angefangen wird abzufeilen, sondern auch erstmal eine halbwegs passende rein muß, die man dann optimiert.

    Schlecht wäre aber, wenn gar keine Bezeichnung auf der Nadel wäre, sprich jemand diese entfernt hätte.....ich sach nur: .....ne das sag ich jetzt nicht :D

    Veytal-Motorsport,Thomas Böling, Mechernich-Obergartzem, Tel.: 02256 856
    ist nicht weit von Köln entfernt und der sollte das ganze auch mit SU abgestimmt kriegen (der macht das Auto vom Hans-Müller-Deck, Sieger 2005 BCT und hat auch den MTS 24-Stundenrenn-Mini gemacht).

    Gruß aus Köln

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Danke für den Tipp. Werd heute NAchmittag mal anrufen und mich erkundigen, ob die mir dort helfen können.

    Die Nadel, die momentan drin ist, müsste ne BBA sein. Bin nicht ganz sicher, aber kann euch am WE nochmal bescheid geben.

    Leider sind die Teile immernoch nicht angekommen, obwohl die bei Minimotorsport sie am Dienstag losgeschickt haben wollen. Na ja, heißt es also noch etwas warten.

    Wünsch auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende.

  • Zitat von mininiko

    Danke für den Tipp. Werd heute NAchmittag mal anrufen und mich erkundigen, ob die mir dort helfen können.

    Die Nadel, die momentan drin ist, müsste ne BBA sein. Bin nicht ganz sicher, aber kann euch am WE nochmal bescheid geben.

    Leider sind die Teile immernoch nicht angekommen, obwohl die bei Minimotorsport sie am Dienstag losgeschickt haben wollen. Na ja, heißt es also noch etwas warten.

    Wünsch auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende.

    Also damit dürfte er 100 %ig zu mager sein. BCE oder BCF dürfte mehr funzen als Ausgangsbasis.

    Viel Glück

    Jürgen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!