unproportionale Tankzeiger

  • Wenn ich ca. 20 Liter Sprit tanke, bewegt sich die Tankanzeige unverhältnismäßig schnell gegen Null.
    (Normale Fahrweise und kein überdimensionaler Spritverbrauch).
    Nach ca. 120 km bin ich schon auf der Nullline.
    Dort dümpelt der Tankzeiger dann noch lange rum bis er leer ist und unter die "Nulllinie" marschiert.

    Ist das auch so eine liebenswerte Eigenheit des Minis, die ihn erst zum Mini machen, oder ist das durch die "Reparaturanleitung Tankgeber" (Quelle: Minimotorsport) zu beheben?

    Mäc Bain

  • Die Tankanzeige Tankanzeige sein lassen und nach dem Kilometerzähler alle 250km volltanken - damit bist du in der Regel auf der sicheren Seite.

    Wenn du mal viel Zeit hast, kannst du ja mal "Tankanzeige" in der Suchfunktion dieses Forums eingeben... :D

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • ..Du solltest bei einem (SPi-) Verbrauch von ca. 7,5 l und einem Tankvolumen von 31,5 l (von dem ca. 26 l wirklich nutzbar sind) an die 350 km fahren können. Beim Tanken immer den Rüssel ein Stück weit herauszihen und nachtanken was geht.

    Grüße,
    Klaus (der beim Versuch mit seinem SPi die 400 km zu knacken genau 1 km vor der Tanke liegengeblieben ist)

  • Zitat

    ..(der beim Versuch mit seinem SPi die 400 km zu knacken genau 1 km vor der Tanke liegengeblieben ist)

    Bei vorausschauender Fahrweise sind 426km & 27,55L drin. :p (allerdings fängt man die letzten Kilometer vor der Tanke an, etwas zu transpirieren ;) )

    Ich benutze, wie Kai es vorgeschlagen hat, zur "exakten Abschätzung" des Tankinhaltes auch solche kleinen, gelben Postit Zettel, wo ich den Km Stand beim letzten Volltanken draufschreibe. Die Dinger werden bei mir relativ unauffällig unter den Handbremshebel auf die Quertraverse geklebt.

  • Mit herumfliegenden Post-its hab ich ein Problem. Ohne Tageskilometerzähler erschien mir deswegen der 250km-Tankstopp Alternative als am sinnvollsten. Da hat man dann noch genug Reserve, falls man mal vor nem Hurricane fliehen muß, oder so...

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • ...diese schäbigen manuellen Zähler, d.h. zählen tun die ja gar nicht, man kann die nur irgendwohin kleben und immer den Stand vom letzten Tanken einstellen, ist eigentlich ganz praktisch, hatte ich in meinem alten SPi nach der Geschichte mit der 400km-Marke...

    Grüße,
    Klaus

  • jepp,

    also die Geschichten vom Stehenbleiben habe ich ebenso durch (Regen, kurz vor der Tanke, auf einer straff befahrenen Landstraße...).

    Bringt es was den Tankgeber nach Rover neu zu justieren?

  • Wird nicht, wirklich was Bringen. Habe mir "Damals" den Spass gemacht,die Sache mit der Tankanzeige(allerdings beim MPI ) bei meinem "Netten" Rover Händler zu Reklamieren. :D Nach dem 3 Werkstatt Auffenthalt,haben Sie etwas "Entnervt" aufgegeben. :D OK! War zwar Gemein von Mir,nur nach der 1 Inspektion. Die ich wegen der Garantie, dort machen lassen hatte. War ich Knapp 1500 DM Ärmer,und fand den "Kurs" etwas Übertrieben für einen "Flüssigkeitswechsel". :mad:

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Etwa so in der Richtung! Hab es auch als,von Gott Gewollt hingenommen. :D Mit der Zeit lernt man halt,seine "Tankanzeige" zu lesen. ;)

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Hi Zusammen,

    also ich finde es wichtig, das die Anzeige zumindest "Untenrum" noch ein wenig Aussagekraft hat. Am 1000er meiner Frau wurde dann folgendes gemacht:
    Tank schön leer fahren (möglichst "stehenbleiben")
    genau 5 Liter reinkippen.
    Schwimmergestänge so anpassen (verbiegen;-)), das genau der gewünschte Pegel am Instrument ("Letzter Strich") angezeigt wird. (Muss evtl, mehrmals raus und reingebaut werden und immer wieder nachgebogen).
    Jetzt zeigt das Ding zwar niemehr "VOLL" an, dafür weiss man genau:

    Markierung "letzter Strich" am Instrument = 5Liter.

    Und das ist doch eigentlich das, was man genau wissen muss.

    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Also wenn ich am letzten Strich bin, dann hab ich noch ca. 15 Liter drinnen. :D :rolleyes: :eek:

    Ich hab glaube ich maximal mal 25 Liter reinbekommen, der Nervenkitzel auf der Autobahn zu stehen, der muss ja nicht sein. :D

    Aber wenn ich nach Tankuhr tanke, dann bekomm ich nur ca. 15 Liter rein. Also ruhig mal länger "leer" fahren und auf den KM-Stand gucken. Is nur blöd wenn man mal wieder nicht drauf geachtet hat.

    Naja, ich hab mich damit abgefunden, is ja nicht wirklich schlimm, der ganze Aufwand lohnt da eigentlich nicht, als das ich den Tank rauskram und rumbastel. Das kann auch ins Auge gehen..........


    Gruß Jan

    How hard can it be?

  • also ich schaffe mit einer Tankfüllung auch 350 km.
    Habe neuwertigen Tankgeber eingebaut, da mein Schwimmer mit Benzin vollgelaufen war und die Anzeige allmählich nach unten sackte.
    Jetzt steht die Tanknadel immer auf Mittelstellung, obwohl ich vollen Tank habe, zu früh gefreut. Kann man das Ding nicht doch irgendwie justieren ? :confused:

  • Zitat

    Kann man das Ding nicht doch irgendwie justieren?

    Ja.


    Link
    Der Hinweis hierzu stand sogar schon im ersten Beitrag dieses Threads... ;)

  • Ich hab es mal vor 4 Jahre geschafft 400km weit zukommen und nur ganz knappe 20l nachgetankt. Dachte bis vor kurzem auch noch das man an meinem Mini nur einen 20l tank verbut hatte!
    Komisch heute schaff ich das nicht mehr egal wie Vernünftig ich fahre. So kann`s gehen wenn andere den Wagen einfach nur "benutzen". Dabei hat so`n Kleiner so verletzliche Gefühle :( Den muß man doch mal streicheln. Mein armer Kleiner.
    Na ja, jetzt versuch ich es wieder gut zumachen. :)

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