so hatte das gute stück dann gestern noch auf der bühne.
wollt erst mal weinen. hilfe der war ja überall voller öl.
aber am meisten kam das öl unterm motor raus. da pappt schon dichtmasse dran, die werd ich dann mal abmachen aber wahrscheins aber auch dann wieder neue drauf. da des ne seltsame stelle is. werd nachher mal die fotos hochladen (wenn chef net im büro is )
tja und dann noch das schaltgehäuse. da kommt irgenwie öl raus. war auch total versifft und verpappt das gute stück. was kann dadran kaputt sein
naja und noch eine stelle aber da werd ich wenn wohl auch mit dichtmasse beigehen. das is am getriebe ganzlinks. da is wohl ne dichtung im eimer. aber das rausbauen
schaltgehäuse
-
-
Ja, mach mal Fotos von den Stellen mit Pfeilen drauf auf die undichten Stellen...
Oder schau mal auf der Seite http://www.minimotorsport.de im Teilekatalog, dort sind schöne Explosionszeichnungen... (Wie gestern bei deinem Öldruckrohr)
Vielleicht kannste uns ja anhand derer mitteilen, was da leckt ?!
MfG,
Chrischan
-
so,
bilder sind hier
fotos.web.de/s.geier/mini_mk
zu finden
beim 1. bild. das schaltgehäuse, wenn ich mich nicht irre, da kommts unter den schrauben her.
bei bild 2 – 5 is das größte problem, der sifft hier wirklich extrem. da wo das schwarze klebt kommts drunter vor. ich weis kann man net so toll erkennen.
um beim 5. ten bild is rechts noch n kreis. da wo die beiden teile aufeinander liegen, tropfts auch vor.
ja das waren dann hoff ich zumindest alle undichten stellen.bilder 3, 4 und 5 von hinten nach vorne gemacht.
-
sama...was is dat schwarze denn ??? Hab ich noch nieee gesehen sowas ?!
Ist das hart oder weich oder ?!
Das hinten ein bissichen am Schalthäuse hängt ist entweder Fett was sich von oben durchlässt oder aber Spritzöl von vorne...da brauchst Dir keine Gedanken zu machen !
Gruß
Chris -
hi
ohh danke, gut dann hab ich schon mal ein porblemchen weniger. mit dem schaltgehäuse.ja das schwarze, also ich dacht das wär dichtmasse, aber fühltt sich eher an wie silikon. geht auch spielend leicht ab. ich wollts nur gestern net komplett abfummeln. aber wie gesagt super weich und lässt sich leicht abpulen und da drunter tropfts wie doof
-
ohhh...also dann vermute ich mal einen Riss in der Wanne ?!
Wenns meiner wär...runner mit dem Gedöhns und nachgeschaut ! Wenn wirklich Riß drinne ist mal Fachmann zu Alu fragen !
Schweißen geht zwar...aber gerade bei diesem Aluguss wirklich heikel...
Gruß
Chris -
erstens ist da kein Öl zu sehen
zwotens das Diferenzial ist dann vermutlich dam Seitendeckel für die Antriebswellen undicht---> Deckel abnehmen und neue Dichtung mit Hylomar oder Ähnlichen einsetzen
drittens wenn es am Zwischengehäuse der Kupplung tropft ist es ziehmlich sicher der Simmering zur Kupplung----> Kupplung abnehmen und Simmering erneuern
viertens an der Schaltkulisse gibt es kein Öl, da gehört Fett rein
-
tja nur runter damit is net sooo einfach, ich brauch den zwerg ja jeden tag und wenns dann nur noch so läuft is ja scheise.
also ein riss denkst du. hmm könnt schon sein. da ich nicht glaub das des an irgendwelchen verbindungen ist. da is es ja auch nicht abgeklebt.ich werd wahrscheins öl raus machen, säubern und mit dirko versuchen dicht zu machen
und kannst du mir bitte noch sagen, wass das rechte teil (eingekreist) auf dem letzten Bild ist? -
-
Zitat von fanny81
....ich werd wahrscheins öl raus machen, säubern und mit dirko versuchen dicht zu machen ...
Quatsch das wird eh nix. Machs vernünftig wie Peter geschrieben hat.
PS: Unter dem rechten Diff Deckel unbedingt auch den O-Ring der Schaltungsraste mit erneuern ->http://www.minimotorsport.de/e…sh=getriebegehaeuse%23041
Hinter dem Kreis sitz die Kupplung mit dem von Peter genannten Kupplungssimmerring .
-
zu2 ist nicht so problematisch, Antriebswelle lösen (oberen Achsschenkelbolzen lösen und ausdrücken, dann läßt sich die Antriebswellen innen ausdrücken), Deckel abnehmen, den Dreck (blödsinnige Dichtmasse) abmachen und Dichtflächen säubern, Dichtung mit Mittel wieder Einsätzen und gut (natürlich vorher Öl Ablassen)
zu3 Kupplung muß dann rauß! und ist m E wichtiger, kommt es in dem Bereich unten aus dem Loch in dem ein Slint steckt, oder bitte noch Detailfoto
-
also jetzt bin ich bald total verwirrt.
kann mir bitte mal jemand zu bild 2 zu den nummern die teile nennen. würd mich mal interessieren ob ich hier die ganze zeit falsch denke.danke das ihr so ne geduld habt mit mir *schäm*
-
Das ist ja richtig sauber alles.....
Also bei Bild 1 Tropft es sicher nicht da ist nur Fett drin.
Bei den restlichen Bilder scheint es schon am Deckel zu liegen, den solltest mal abbauen und nachschauen, auf Risse kontrollierern und mit neuer Dichtung, O-Ring und Dichtmasse wieder einbauen.
Vorher aber das öl Ablassen!
-
zwecks dem deckel. der vorbesi meinte, sie haben ne neue dichtung rein(allerdings eine selbstegeschnittene) und es tropfte trotzdem. er wäre der meinung das es am deckel selbst liegen würde. aver was soll denn mit dem deckel schon sein. vorallem das ding kost ja auch n haufen
ja sauber, weil ich alles saueber gemacht hab um das mal zu lokaliesieren.
ach man -
-
Das Diff. Gehäuse hinten passt manchmal nicht zum Getriebe, da kann schon mal ein Absatz sein, dann bekommt man es mit nur einer Dchtung nie dicht und neuer Deckel hilft dann auch nicht.
-
na dann
oh man warum wohnt ihr alle so weit weg *schnief*
naja gut, dann werd ich die 3 sachen auch nochmal bestellen, und mein bestes geben -
das mit der Kupplung (sollte es so sein wie Beschrieben) erfordert etwas mehr Spezialwerkzeug!
Das mit dem Diffdeckel sehe ich nicht so eng, das wird schon klappen, Dichtung mit Hylomar, Dirko, oder Curil einsetzen
-
Zitat von Meister-Mini
Das Diff. Gehäuse hinten passt manchmal nicht zum Getriebe, da kann schon mal ein Absatz sein,....
Zu jedem Getriebe Gehäuse gehört immer nur EIN Diff Gehäuse (nicht Enddeckel) . Weil diese beiden Teile im Werk zusammen gebohrt wurde.
Genau wie bei Motorblöcken und den Lagerböcken der Kurbelwelle.Darum immer schön zusammen halten in der Werkstatt und ja nicht mischen.
-
vergess nicht Dichtungsmasse, kannst aber auch im Baumarkt kaufen, auf allefälle mit rein sonst ärgerst Dich nacher wenns doch Tropft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!