minis heisser machen

  • hi!


    endlich halten wir es in händen-die bibel der minituner....:D


    wir haben dieses buch fast verschlungen..cooler teil, nicht nur trocken beschrieben, sonder aufgelockert auch durch einige anekdoten!


    hat von euch hier im forum schon wer erfahrungen gesammelt mit dem tuning anhand dieses buches...


    also das model kreissäge (1300er + 310° nocke + 12.5 !!!! verdichtung, +.....)
    spricht mich schon ziemlich an:D


    oder was haltet ihr davon?


    zahlt es sich aus den block aufzubohren (dezent) oder lieber in spezielle kolben zu investieren????


    mfg
    rené

  • Hi,
    Hab die, naja fast die Zusammensetzung bei einem meiner Motoren.
    1430ccm 310MD-SP 12.5:1 Verdichtung.
    Wenn du willst, dass das Teil "einigermassen"Lebensdauer hat, kommst du an ein paar teuere Kolben, Pleuel Kurbelwelle usw nicht drumrum.
    Strassenbetrieb..........vergiss es lieber.
    Ein gut gemeinter Rat.
    Gruss Chaoticmini

  • hi!


    strassenbetrieb ist etwas übertrieben...aba es sollte schon so grad noch strassentauglich sein.:D


    weil nur für wenige renne ist es mir zuwenig!


    thx
    rené:)

  • hi!


    das hier (zumindet wo wir fahren würden) ist ne clubveranstaltung, eingeteilt nur nach hubraumklassen, aber ohne turbo oder kompressor, sonst normale clubhomologation (feuerlöscher, käfig, sitze, ....)


    mfg

  • Wenn es auch Oberhalb von 100PS halten soll solltest Du wie folgt vorgehen:


    Eine vernünftige Basis für einen getunten Motor ist ein Motorblock bei dem zunächst die Grundbohrung (Lagergasse Kurbelwelle) vermessen wurde und dazu parallel Block Ober- und Unterseite geplant wurden.
    Lasse auch die Lagergasse der Nockenwelle vermessen.
    Entferne grobe Gußkanten und mache Radien an alle scharfen Ecken um Spitzenspannungen abzubauen.


    Wähle die Zylinderbohrung nicht zu groß bleibe besser innerhalb der normalen Übermaßkolben , sonst werden die Zylinderwände zu dünn.


    Wenn Du später auf eine sehr hohe Verdichtung gehen willst solltest Du auch überlegen ob die eine Zylinderkopfdichtung mit Rezessringen verwenden willst. Dann müssen noch Rezessringe in die Blockoberseite gefräst werden.


    Stichwort Kurbelwelle: Eine Stahlkurbelwelle (ca. EUR 2800.-) ist natürlich das Optimum wenn aber die Serienwelle bleiben soll, dann diese auf jeden Fall Gasnitrieren lassen. Feinwuchten und schleifen versteht sich von selbst.


    Bei den Pleuel sind natürlich Carillo Pleuel (ca. EUR 385,- / Stück) die erste Wahl. Sonst A+ Pleuel die man mit einigen Stunden Arbeit etwas erleichtern , polieren und balancieren sollte.


    Für die Kolben sollten bei hoher Verdichtung (ab ca 11/1)Schmiedekolben (ca. EUR 750,-/Satz) verwendet werden.
    Eine PTFE Beschichtung (ca. EUR 300,-) gibt Sicherheit bei hohen Drehzahlen.


    Eine KENT Stahlnockenwelle (ca. EUR 200,-) in Verbindung
    mit ISKY Stößelbechern angetrieben von einem einstellbaren Riementrieb übernimmt die Ventilsteuerung. Für ca. EUR 300,- ist eine DiamantKohlenstoff Beschichtung für die Stößelbecher eine gute Wahl. Diese wirkt ca. 30% Reibungsmindernt und gibt so zusätzliche Sicherheit gerade bei scharfen Nockenwellen. Die Wahl der Nockenwelle ist stark abhängig vom den der Art der Gemischbildung. Für einen (zB WEBER DCOE) Vergaser ist ein Scatter Pattern Nocke empfehlenswert. Split , Doppelvergaser oder eine Einspritzanlage mit Einzeldrosseln vertragen besser "normale" Nocken.


    Je nachdem was Du so an Budget zu Verfügung hast kann man natürlich auch über einen 16V oder zumindest einen 7 oder 8 Kanal Querstromkopf nachdenken. Das Leistungspotential dieser Teile ist gigantisch im Vergleich zu den 5 Kanalköpfen.
    .....
    .....
    .....

  • wow!


    danke mal für diese empfehlungen, teilweise sidn die teile genau diese die wir einbauen wollten, und teilweise noch etwas zu weit weg von unseren finanziellen basis.
    aba wir wollen uns e mal zeit lassen mit dem aufbau des teiles.


    nur noch ne frage.
    können wir zylinderkopf und block selber planen. im prinzip stehen uns an maschinen nur das beste vom besten zur verfügung. mein kumpel arbeitet als maschinenschlosser dort.
    und können wir auch kolben und pleuel selber bearbeiten?


    weil den zylinderkopf und kurbelwelle wird wohl nixc mit selber bearbeiten (zumindet wenn ich mit dem mini fahren und nicht schieben will:D )


    danke mal für deine/eure hilfe


    wir stehen e mehr oder weniger im kontakt mit euch, da ich schon einige teile von euch zum einbau anvisiert habe!


    kann man bei euch auch ganze motoren erwerben?


    mfg
    rené

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!