Hallo,
habe einen 93 er SPI gekauft, der einen Motorschaden wegen zu geringem Öldruck hatte. Nach Einbau einer neuen Kurbelwelle, Nockenwelle,Ölpumpe und neuen Haupt- Nocken- und Pleullagern war der Öldruck auf den ersten 300 km ok,dh;Leerlauf 2,5 bar, Teillast 3,5-4,0 bar. Nach mittlerweile 800 km ist der Öldruck im Leerlauf auf unter 1,0 bar, im Teillast auf 2,0 bar gesunken. Alle Angaben bei einer Öltemperatur über 60 Grad gemessen.Bei kaltem Motor liegt der Öldruck bei 7,0 bar.
Wer kennt dieses Proplem? Nach welchen Ursachen soll ich nach der Demontage des Motors suchen ? Kann ein Getriebeschaden , obwohl keine Geräusche vorhanden sind ,eine Ursache sein?
Öldruckprobleme an einem 1300 spi Motor
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Es liegt nahe, daß das Ölüberdruckventil hängt.
Entweder durch Späne, welche während des Vorschadens entstanden, oder rein zufällig jetzt, oder aber auch der Auslöser des damaligen Schadens.An der Vorderseite des Blockes zu finden in Fahrtrichtung rechts unter dem kuppeligen Verschlußstopfen.
Herausdrehen, Feder entnehmen und schauen, ob der Konus hängt/klemmt.Wie schaut die Dichtfläche aus ?
Andreas Hohls
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Hallo,
Das Getriebe kann als Ursache ausgeschlossen werden, da es nicht über die Ölpumpe geschmiert wird. Lager und Zahnräder baden im Öl und brauchen deshalb keine Druckschmierung.
Mein erster Verdacht wäre ein klemmendes Öldruckventil, denn 7 bar kalt ist etwas viel. Versuche, den Kolben zu enfernen, bzw. zu kontrollieren ob er in der Bohrung läuft, und ob der Sitz noch o.k. ist. Ein eingeklemmter Span kann hier grossen Schaden anrichten.
Da ansonsten alle relevanten Teile neu sind, kann ich mir fast nichts anderes vorstellen.Gruss
nerdPS: Da war A.H. schneller
PPS: Aber gleicher Verdacht...immerhin eine Bestätigung -
Zitat von dieterreifmann
.... Kann ein Getriebeschaden , obwohl keine Geräusche vorhanden sind ,eine Ursache sein?
Wenn dort Späne entsteht, natürlich.
Wurden bei der "Reparatur" alle Ölkanäle und Bohrungen gründlich gereinigt ?
Ansonsten natürlich zunächst das Öldruckventil prüfen.
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Hallo,
vielen Dank für die schnelle und kompetenden Antworten meiner Fragen. Hoffe, daß ich gemessen an meinem Alter, mich korrekt im Forum bewege.
Nun zu meinem Problem.
Alle Ölkanäle wurden mehrfach mit Bürsten gereingt, gespült und mit Druckluft ausgeblasen.
Gleichfalls wurde das Getriebegehäuse und das Ölsieb gereinigt.
Das Überdruckventil mit Feder erneuert ,der Kolbensitz gereingt und mit dem alten Kolben leicht nachgesetzt.
Da ich davon ausgehe ,daß die Schadensursache für den ersten Motorschaden die Gleiche ist, wie die Ursache für den derzeitigen Öldruchabfall ,vermute ich die Ursache bei folgenden Teilen:
1. Grundbohrungen der Hauptlagerstellen, besonders vom mittleren Hauptlager,dh;Bohrung fluchtet nicht mit den außenliegenden Bohrungen.Bohrungsdurchmesser und Rundheit wurden Überprüft.
2. Undichte Verschlußstopfen in der Ölgalerie oder im Bereich der Hauptlagerversorgung.(falls bei diesem Motortyp vorhanden.)
3. Qualität der Ölpumpe.Gruß
Reifmann -
Hallo!
Wurde die Ölpumpe bei der Reparatur erneuert?
Gruß minitool
Ps: Habe mir die Frage schon selbst beantwortet und den Eingangsbeitrag nochmal gelesen.
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Nicht fluchtende Grundbohrungen sind am Tragbild der Lager erkennbar.
Wenn vorhanden mit langem Haarlineal prüfen (lassen).Ich würde jetzt einmal versuchen ob bei warmen Motor eine Erhöhung des Öldrucks möglich ist.
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Hmm, um das Öldruckventil auszuschließen würde ich vielleicht mal das Ventil vom Cooper S installieren. Das besteht aus einer Kugel anstatt dem Zylinder und einer längeren und härteren Feder. Öldruck wird ein bißchen erhöht, aber der Hauptvorteil: Aufgrund der Kugelform ist ein Klemmen eigentlich unmöglich!
MiniFan07
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welches Laufspiel haben die Haupt- und Pleuel- Lager bei der Revision bekommen? Sind die Lagerschalen im Pleuel ausgemessen worden?
Grund der Frage: bei vorschriftsmäßigem schleifen der Kurbelwelle können je nach Lagerhersteller die Lager bis zu 1/10mm Laufspiel haben.
Bis später...
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Hallo,
obwohl die Hauptlager im Werk mit einer Auswahlpassung (Farbmarkierung) eingebaut werden, ist der Toleranzbereich sehr klein.Die eingebaute Kurbelwelle lag im oberen Toleranzfeld. Die Lagerspiele lagen bei 0.04-0,06 mm.Die Kurbelwelle ist nicht geschliffen, Lager sind Standardlager.
Der Tip mit dem Haarlineal ist gut. Eine Öldruckerhöhung bei warmem Motoröl ist
mit Hilfe der Cooper S Feder oder Unterlegen von Scheiben nicht möglich.mfg.
Reifmann
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Zitat von dieterreifmann
.... Eine Öldruckerhöhung bei warmem Motoröl ist
......nicht möglich.
.....
Oh oh.Dann braucht man nicht weiter experimentieren.
Alles nochmal raus und genau prüfen.
-Ölpumpe eventuell lose oder undicht oder durch Getriebe Späne zerstört
(wie sieht der Magnet der Öl Ablaß Schraube aus ?) -
...ist zwar rein theoretisch, aber was solls?
ölfilter abschrauben und kontrollieren, dass das umgehungsventil (engl: by-pass valve) nicht in geöffneter position hängt, oder durch einen fremdkörper offengehalten wird.
das ventil sitzt am vorderen ende des ölfilterflansches und ist von unten erkennbar (besteht aus einer kugel in einem eingepressten sitz)das ventil öffnet normalerweise bei kaltem öl oder zugesetztem filter (dieser fall ist dann aber ziemlich selten...)
...und übrigends: die cooper S kugel und die standart feder kombiniert ergibt auch einen guten öldruck.
in diesem sinne: viel erfolg!!!!!!!!!!
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