Die liebe Electronic

  • Hi,
    ist irgend ein SPI - Electronic Spezi im netz?!

    Habe mein SPI zur ASU vorgeführt und bin wegen der zu hohen Lamdawerte durchgefallen. Mein Freund Chris hat ein "microcheck " aus einer Werkstattauflösung erstanden, den wir zur Fehlerfindung gleich einsetzten.
    Fehleranalyse: Luftfühler liefert keine Info und Relais arbeitet irgenwie nicht richtig( daher auch sicher mein erhöhter Stromverbrauch)
    Drei Luftfühler ausprobiert - immer wieder die selbe Fehlermeldung. Auch zeigten alle Fühler den gleichen Wiederstandswert an. Relais ausgewechselt - ebenfalls immer noch selbe Fehlermeldung.
    Jetzt war durch Zufall ein ebenfalls 95 er SPI zum Ausschlachten auf dem Hof, der bis vor eine Woche fehlerlos lief.
    Also ECU und die Wegfahrsperre ausgebaut und an Stelle meiner eingebaut.
    Mit dem dazugehörigen Schlüssel ließ diese sich aber nicht syncronisieren noch entriegeln.
    Warum??? bei dem selben Baujahr müßten doch die Kabel gleich belegt sein.
    Durchgängigkeit der Kabel zum Luftfühler noch überprüft auch in Ordnung!

    Gibt es noch irgendwelche Tipps, was ich noch probieren kann.
    Kriege wegen dieser kleine Blackbox immer mehr graue Haare!

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • Normaler Weise sollte die neue ECU mit der dazugehörigen Wegfahrsperre und dem Handsender funktionieren, wenn sie vorher einwandfrei gearbeitet hat.
    Vielleicht mal einfach die Batterie im Handsender überprüfen/tauschen.

    Mit zu hoher Lambdawert meinst du: zu fett???
    Zu fett ist oft eine Problem mit dem Wassertemperaturgeber. Dieser sitzt von unten in der Ansaugbrücke. Kabel zum Geber und Geber selber prüfen.

    Blackbox??? Meinst du das Relaismodul auf dem BKV?

    Bis später...

  • Williams,

    die Batterien habe ich natürliczh überprüft.
    Die alte Wegfahrsperre ist damit gelaufen.
    Das Testbook gibt aus, dass der Luftfühler im Luftfilterkasten keine Infos sendet. Der Wiederstand war bei drei geprüften Fühler gleich, also müsste der Fühler in Ordnung sein.
    Habe den Verdacht,dass irgenwelche Kabel von einer Rover-Werkstatt umgeklemmt wurden.

    Gruß

    Roland

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  • Zitat

    Der Widerstand war bei drei geprüften Fühler gleich, also müsste der Fühler in Ordnung sein.

    Es kann auch noch möglich sein, dass die Kabel vom Fühler zu ECU defekt/ abgerissen ist.

    Zur Prüfung die Kabelfarben:
    Lufttemperaturfühler: Einmal grün mit schwarzem Strich (ECU Pin# 16) und das andere Kabel pink mit schwarzem Strich (Pin# 30) .

    Wassertemperatursensor (mal prophylaktisch): Einmal pink mit grünem Strich (ECU Pin# 33) und das andere Kabel ist wie oben pink mit schwarzem Strich (auch Pin# 30).

  • Habe den Verdacht,dass irgenwelche Kabel von einer Rover-Werkstatt umgeklemmt wurden.

    da braucht man bei rover keine werkstatt für.....das gibts schon ab werk!
    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:


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