Mini bei mobile.de

  • Hallo :)
    Da ich neu hier bin, stelle ich mich erstmal vor : Ich bin 17 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden. Im Sommer werde ich meinen Führerschein machen und nun suche ich nach einem geeigneten Mini. Ich habe vor ihn mit meinem Vater zusammen wieder flott zu machen, er kennt sich zwar mit Autos und überwiegend Motorrädern gut aus, mit dem Mini im speziellen aber leider nicht.
    Daher habe ich einige Fragen an bzgl. eines Angebots bei mobile.de :


    MINI


    Wie aufwendig ( sowohl Zeit als auch Geld ) ist es, die Kupplung und den Vergaser auszutauschen ?
    Was haltet ihr ansonsten von dem Auto und dem Preis ? Was wird vermutlich noch zu tun sein ?
    Ich bin für jedne Ratschlag dankbar !
    Auch wenn ihr noch andere Miniangebote habt/kennt ( möglichst in Schleswig-Holstein ), nur her damit :)


    Vielen Dank schonmal im Voraus !
    Liebe Grüße,
    Malin

  • Hallo und willkommen im Forum!


    1000€ sind zu wenig für einen brauchbaren Mini - leider sind zur Zeit die Preise
    etwa abgedreht (von Schnäppchen abgesehen) :rolleyes:


    Genaue Angabe von " den üblichen Roststellen" notwendig.


    Kupplungstausch ab 4 Stunden aufwärts - Doppelvergaser kann (wenn sinnvolles
    Gesamtkonzept) auf dem Fahrzeug verbleiben.


    Hilfreiche Tipps findest Du in den Links unter meiner Signatur.


    Nimm Dir am besten einen Spezialisten mit ... ;)

  • Hallo,


    Das Problem bei diesem Mini wird wohl der Rost sein. :(


    Die üblichen Roststellen ist ein dehnbarer Begriff.


    Bei meinem 92er Cooper war es z.b. komplette Front , Dreiecksbleche,
    Heckschürze, Windleitblech, Innenschweller, Außenschweller, Teile des Bodenbleches und der A-Säule die ersetzt worden sind.
    Das waren circa 100h Arbeit, obwohl ich schon diverse Minis gemacht habe.


    Also kann ich dir als Anfänger nur zu einem besseren Exemplar raten. Denn die Cooper Anfang der 90er rosten sehr.


    Probleme könnte es auch mit dem Doppelvergaser geben, da ich denke das mal ein Einspritzer( SPI) war. Also mit G-Kat


    Habe übrigens ein komplett restaurierten 92er Spi Cooper zu verkaufen ;)


    Grüße aus Flensburg

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Also um es aus der Ferne zu sagen:


    "mit den üblichen Roststellen" heisst i.d.R. frei übersetzt:
    "der Aufwand, um dieses Fahrzeug über den TÜV zu bringen ist so gross, dass er den Wert des Fahrzeugs übersteigt" oder etwas kürzer ausgedrückt: "Totalsanierung notwendig"


    Ich will hier keine Illusionen zerstören, aber es wird einen triftigen Grund geben, warum der Verkäufer das Fz. nicht behalten will.
    Aus der Erfahrung kann ich nur die Feststellung machen: "billig" und "preiswert" ist nicht dasselbe! (Aus "billig" wird dann sehr oft "teuer")


    Wie schon oben geraten wurde:
    - Jemanden mitnehmen, der wirklich etwas von Minis versteht (nicht nur einen Kollegen, der vielleicht bei Opel schraubt, sondern jmd. der sich mit Minis auskennt.) Solche Leute gibts bei den Clubs, teilweise ev. in der Händlerliste.
    - Grundsätzlich nach einem Mini mit TÜV Ausschau halten, und dafür eher 3000€ einplanen. Selbst dann ist man vor Überraschungen nicht gefeit!


    Gruss
    nerd

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