• Hallo Minigemeinde,

    ich habe eine Frage zur Länge der unteren Tragarme.

    Beim Stöbern habe ich die Angabe "Negativtragarmsatz + .030“ (+ 2°)" und "Negativtragarmsatz + .060“ (+ 2,5°)" gefunden. bedeutet das, dass diese Tragarme 0,03" = 0,76mm bzw 0,06" = 1,52mm länger sind? Gibt es eine Referenzlänge um die verschiedenen Längen unterscheiden zu können.


    Viele Grüße aus Hameln
    Christian

  • Zitat von MaximMini

    Hallo Minigemeinde,
    ...bedeutet das, dass diese Tragarme 0,03" = 0,76mm bzw 0,06" = 1,52mm länger sind?

    Das glaub' ich kaum. Hab' zwar selbst vorne keinen Negativkit verbaut. Aber um das Rad von positiv auf negativ zu schwenken, braucht es schon ein bissl mehr Tragarmlänge als 1 oder 2 mm. So um die 5 mm Minimum würde ich schätzen. Mit Deinen Zahlen muss es also 'ne andere Bewandnis haben...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Bin mir zwar nicht sicher da ich sowas selbst net verbaut habe, aber die Gradangaben werden wohl im Bezug auf das Serienteil sein. :rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Die Tragarme sind alle gleichlang, nur das Loch für den Achsschenkelbolzen wird etwas nach aussen versetzt. Ich habe meine 1.5°-Tragarme auch erst reklamieren wollen, weil sie äusserlich keinen Unterschied zu den Serienteilen hatten. Aber nach dem Einbau sah man dann deutlich, daß das Rad unter die Verbreiterung passte. :D

    Und es sind wirklich nur die 0,irgendwas mm die den Unterschied machen.

    Gruß
    Olaf

  • Der Tragarm sitzt mit seinem Fixpunkt ja "relativ" zentral an der Radmitte.
    Ergo kann auch ein kurzer versatz der Fixpunkte einige grad Veränderung verursachen.

    Kommt schon hinn so ;)
    Und 1,5° - 2,5° sind zwar sichtbar, aber "eigentlich" nicht besonders viel, wnen man bedenkt das 360° EINEN Kreis bilden ;)

    Gruß,
    Jan (is nich gut in Geometrie)

    .

  • Zitat von brummy

    Das glaub' ich kaum. Hab' zwar selbst vorne keinen Negativkit verbaut. Aber um das Rad von positiv auf negativ zu schwenken, braucht es schon ein bissl mehr Tragarmlänge als 1 oder 2 mm. So um die 5 mm Minimum würde ich schätzen. Mit Deinen Zahlen muss es also 'ne andere Bewandnis haben...

    Ein Negativtragarm macht aus einem positiven Sturz nicht zwangsläufig einen negativen, er ändert den Sturz nur um einen bestimmten Wert (1,5° / 2,5°) Richtung negativ.
    Das heißt, von 2° positiv sind mit dem 1,5°-Arm immer noch 0,5° positiv übrig!


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ...und hat es jetzt einmal jemand nachgemessen wieviel das Ausmacht?
    Immerhin haben die einstellbaren Tragarme ja doch einen relativ großen Verstellweg.

    dietmar, würde das schon einmal brennend interessieren.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • direkt messen kann man nicht im allgemeinen.... es hängt von der Basis ab. So konnte bei meinem Estate mit Negativtragarmen und Tieferlegung ein Gesamtfaktor von -0.4 erreicht werden, bei einem anderen unserer Minis lag das Ergebnis mit den gleichen Tragarmen und Tieferlegung bei fast -2 Grad....
    Ist also Zusammenspiel aus Basis (wie krumm ist der Rahmen von Haus aus) und Tieferlegung.
    Viel wichtiger als die Gradzahl ist daß die Werte der Achse (links/rechts) übereinstimmen...
    Gruß Stefan

  • ...ja, aber darum ging es mir nicht, mich würde interessieren wieviel die Tragarme sich unterscheiden - dass das am Fahrzeug zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann ist mir klar.

    dietmar

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  • ...ja und um wieviel unterscheiden sich die Bohrungen - dass es sie gleichen Gußteile sind stand ja schon oben!

    dietmar

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  • Zitat von MaximMini

    Hallo Minigemeinde,

    ich habe eine Frage zur Länge der unteren Tragarme.

    Beim Stöbern habe ich die Angabe "Negativtragarmsatz + .030“ (+ 2°)" und "Negativtragarmsatz + .060“ (+ 2,5°)" gefunden. bedeutet das, dass diese Tragarme 0,03" = 0,76mm bzw 0,06" = 1,52mm länger sind? Gibt es eine Referenzlänge um die verschiedenen Längen unterscheiden zu können.


    Viele Grüße aus Hameln
    Christian

    Hmmmmmmmm!? ;)

    Am besten wäre es doch, Tragarme ohne Bohrungen, quasi als Rohlinge, zu bekommen, die man dann selber, angepasst auf`s eigene Fahrzeug, bohren kann.

    Denn eventuelle Toleranzen können die Dinger so ja nicht ausgleichen :rolleyes:

    .

  • Zitat von Asphalt

    Am besten wäre es doch, Tragarme ohne Bohrungen, quasi als Rohlinge, zu bekommen, die man dann selber, angepasst auf`s eigene Fahrzeug, bohren kann.

    Klasse Idee.
    Kannst du den Abstand der beiden Bohrungen an den vorhandenen Teile genau messen, den neuen Abstand berechnen, an den Rohlingen die Bohrungen genau anreissen, und dann noch passende Löcher bohren und in der richtigen Tiefe konisch aufreiben?
    Eben!

    Man(n) muss nicht alles selber machen;)


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990

    Klasse Idee.
    Kannst du den Abstand der beiden Bohrungen an den vorhandenen Teile genau messen, den neuen Abstand berechnen, an den Rohlingen die Bohrungen genau anreissen, und dann noch passende Löcher bohren und in der richtigen Tiefe konisch aufreiben?
    Eben!

    Man(n) muss nicht alles selber machen;)


    Gruß

    Jörg

    `N Vorschlag wars aber wert, oder!? :D ... :rolleyes:

    Gruß zurück,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    `N Vorschlag wars aber wert, oder!? :D ... :rolleyes:

    Gruß zurück,
    Jan

    So schlecht ist die Idee nicht...bei einigen F1-Teams wird nämlich ähnlich die Sturzgestaltung gemacht...man hat ein Bracket mit einer Bohrung mit Führungsnut und in diese Bohrung werden entsprechend versetzt gebohrte Buchsen eingesetzt...so kann man mit relativ geringem Einsatz eine Sturzverstellung erreichen...gerade wenn z.B. das Bracket aus Gewichtsgründen aus MMC-Material hergestellt werden, und die Bohrung feste integriert sein (also nicht mit Büchse), so würde man für jede Gradzahl (im F1 z.B. in 0,25° Schritten von 0,5 bis 3,5°) ja je einen Satz Brackets brauchen, was beim Preis eines solchen um 900,-- Euronen jede Menge Geld verschlingen würde. Eine Paßbüchse dagegen kann man für ca. 30 Euronen max. herstellen.
    Zurück zum Thema..ich überlege gerade auch, ob man nicht entsprechend alte Tragarme modifizieren könnte. Allerdings lohnt sich das nur, wenn man die Versatzbüchsen und die Modifikation an den Tragarmen umsonst bekäme, denn so ein Satz Tragarme kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Bei meinem "Low-Budget"-Thirty würde ich das gerne einfach mal ausprobieren, habe aber auch die entsprechenden Möglichkeiten dazu.
    Allerdings auch nur nach Rücksprache mit einem Innschienöhr, der das für gut befindet..Ein gewisser Gustav B. aus A. fand die Idee gut :D (und hats prompt beim TF105 engeführt)
    Gruß aus Köln

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

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