Tachowelle rausgerutscht! Und nu?

  • Hallo zunächst mal!

    Ich gehöre zwar schon eine Weile als stilles Mitglied der Gemeinde an, aber nun brauch ich mal Eueren Rat.

    Objekt: 1000er BJ 81 in Kackbraun (Farbe ist bei dem gleich geschilderten Problem immens wichtig ;-))

    Projekt: Umbau auf Mitteltacho (Dauer min. 2 Wochen) ;)

    Problem: Tachowelle rausgerutscht. Wie bekommen ich die Welle (Seele) wieder rein? und zwar getriebeseitig!

    Im Klartext: Nachdem ich mir drei zusätzliche Handgelenke anoperieren lassen habe, um die Welle getriebeseitig draufzukriegen, hat alles funktioniert. Nach dem Test habe ich den Tacho nochmal abgenommen. Dabei ist die Seele in Richtung Instrument verrutscht und dreht nun nicht mehr mit. Einfach so wieder Reinschieben - denkste.

    Hat das jemand von Euch einen Tipp?

    Rad und Speichenbruch!

    oli

  • Zitat von okok

    Problem: Tachowelle rausgerutscht. Wie bekommen ich die Welle (Seele) wieder rein? und zwar getriebeseitig!

    Im Klartext: Nachdem ich mir drei zusätzliche Handgelenke anoperieren lassen habe, um die Welle getriebeseitig draufzukriegen, hat alles funktioniert. Nach dem Test habe ich den Tacho nochmal abgenommen. Dabei ist die Seele in Richtung Instrument verrutscht und dreht nun nicht mehr mit. Einfach so wieder Reinschieben - denkste.

    Hat das jemand von Euch einen Tipp?

    Rad und Speichenbruch!

    oli


    Hi Oli,

    nur mit viel Muße und Gefühl kannst du den wieder reinschieben - probiers mit runterdrücken, 4.Gang einlegen und jemand schiebt die Karre (falls nicht auf der Bühne) hin und her - irgendwann gibt der klügere (in dem Fall hoffentlich die Welle) nach und flutscht rein.

    Kerzen raus - erleichtert das schieben...

    Ähh Rad und Speichenbruch :confused: - neeee liebär nüschd :D

    Good Look - kannste trinkend brauchen

  • wenn das oben beschrieben nicht hilft musste die tachowelle wohl unten abschrauben :cool:

    hab das bei mir gemacht in dem ich die HalteKnochen (oben und unten) losgeschraubt hab so kann man den motor recht weit nach vorne kippen so kommt man da recht ordenlich dran :D


    viel glück

    Philipp

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Zitat von Asphalt

    Oder man baut den Kühler aus und kann perfekt arbeiten! :cool:

    und wenns immer noch zu eng ist Lüfterrad ab dann kommt man sogar ohne Schnittverletzungen runter

    :cool: :cool: :D :D :D :D

  • Zitat von rechtslenker

    Hi Oli,

    nur mit viel Muße und Gefühl kannst du den wieder reinschieben - probiers mit runterdrücken, 4.Gang einlegen und jemand schiebt die Karre (falls nicht auf der Bühne) hin und her - irgendwann gibt der klügere (in dem Fall hoffentlich die Welle) nach und flutscht rein.

    Kerzen raus - erleichtert das schieben...

    Ähh Rad und Speichenbruch :confused: - neeee liebär nüschd :D

    Good Look - kannste trinkend brauchen

    Moin Moin und danke erstmal für den / die Tipps!

    Eigentlich befolge ich ja Dinge die man mir sagt, aber ...

    Warum den vierten Gang einlegen beim Schieben? Die Welle müsste da auch im Leerlauf drehen - oder?

    Gruß vom nicht wirklich geduldigen oli, der nicht neunmalklug sein möchte und erstmal was zwecks ruhiger Hand was trinkt!

  • ....im 4.Gang entspricht eine Radumdrehung weniger Umdrehungen der Kurbelwelle (und damit mechanische Arbeit und damit Schweiß und Tränen :D ) als im 1. Gang ... ;)

  • Zitat von okok

    Warum den vierten Gang einlegen beim Schieben? Die Welle müsste da auch im Leerlauf drehen - oder?

    äähhh traue keinem Netzwerker, der sich von "seinen" Serverproblemen im Miniforum erholt *gg*

    Hasse Räschdddddddddd...

    Tutet auch ohne Gang drehen.. hänn isch ned rischdisch nachjedänkt.... :D :D :D

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