Turbo..., paar Fragen....

  • Servus,

    bin endlich soweit das mein Motor eingestellt werden kann, aber dazu habe ich noch ein paar Fragen, obwohl ich schon viel im Forum gesucht und gelesen habe.

    Habe am Motor folgendes verbaut: Ladeluftkühler vom Smart, Ölkühler, Benzindruckregler mit Anzeige, einstellbares Popp-of-Ventil, Dampfrad für einstellbaren Ladedruck, BCA-Vergasernadel, Bastuck DTM Auspuffanlage.

    Nun meine Fragen:

    1. Wie sollte der Benzindruck denn nun eingestellt sein?
    2. Wo muss ich das Popp-of-Ventil anschließen?

    Sollten sich noch Fragen auftun bei meinen Veränderungen am Motor, dann laßt es mich bitte wissen.

    Dankeschön.

    MfG Hüve

  • Hi Hüve,

    diese Kombination ist "relativ selten"...

    Außer Minispeed, die das als "kleinserie" gemacht haben, wird es im Forum nicht so viele geben, die dir da helfen können.

    Wenn du "Glück" hast, findet der Volker aka "mini-T" deine Frage (Der Chef von Minispeed ist nicht sooo oft im Forum unterwegs), aber am besten wäre, du versuchst es direkt bei Minispeed - die können dir den besten Tipp incl. Einstellung auf dem Rollenprüfstand machen.
    02151/795058

  • Hallo Hiepler

    zu2: Das popoff wird in die Luftleitung zwischen Verdichter und Vergaser bzw zwischen Verdichter und Ladeluftkühler in deinem Fall montiert. Dies sollte möglichst nahe am Lader sein ( da scheiden sich aber die Geister). Der kleine Schlauch der vom Poppoff abgeht wird am Unterdruckbereich des Ansaugtracktes angetütelt. Also zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf. Ich hab es miitels eines zweiten Schnuffels mit an die Schraube der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker angeschlossen.

    Frank ,beast of the east!

  • Servus Hiepler!

    Habe eine ähnliche Konfiguration wie Du.

    Mein einstellbares Popp-Off habe ich ganz kurz vorm Eingang in den Vergaser gelegt. Schliesslich soll ja der Rückstoss bei geschlossener Drosselklappe nicht den Lader erreichen (der wird sonst zu sehr abgebremst und das "Turbo-Loch" nach dem Schalten wird größer), deshalb die Nähe zur Drosselklappe.

    Der Benzindruck muss immer ein klein wenig höher sein wie der Ladedruck, sonst drückt es Dir den Sprit zurück in den Tank.
    Wie hoch der Überdruck genau sein muss weis ich leider nicht mehr genau, ich glaub es waren 0,3 bar.

    rechtslenker:
    Minispeed hat keine "Kleinauflage" der Turo-Minis aufgelegt.
    Zufällig kamen ein paar Kunden mit "Turbo"-wünschen in relativ kurzer Zeit auf Minispeed zu, deshalb entstanden so einige Tuborg-Minis.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Servus,

    Danke schon mal für die Infos.

    Veit:
    Am Motor ist sonst alles Serie. Habe nur die Setups angegeben, weil sonst ja alles orginal Metro-Turbo ist. Hattest du nicht auch LLK vom Smart?

    MfG Hüve

  • Zitat von Monster-Sascha

    rechtslenker:
    Minispeed hat keine "Kleinauflage" der Turo-Minis aufgelegt.
    Zufällig kamen ein paar Kunden mit "Turbo"-wünschen in relativ kurzer Zeit auf Minispeed zu, deshalb entstanden so einige Tuborg-Minis.

    Grüsse Sascha


    *gg* - oder so... ich meinte damit, Smart LLK popoff usw...

    Wie die "kleinserie" zustande kam, ist ja eher uninteressant - ich dachte - die meiste Erfahrung ist dort - hab wohl nicht weitergedacht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!