• Hallo liebes Forum

muss mit meinem Mini bald zum TÜV und ich "möchte" darum das Spiel meiner
    Lenkung beseitigen.
    Bei den Händlern, bei denen ich geschaut habe wird aber nur ein Komplettsatz
    für ca. 120.- angeboten. Defekt scheinen mir aber nur die Kugelköpfe, gibt es da keine Einzelteile zu kaufen?
    Ist es für einen Laien schwierig dieses Satz einzubauen?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
    Armin

• Wie jetzt? Wenn nur die Kugelköpfe defekt sind, brauchste keinen Rep-Satz. Die kosten etwa 10 Euronen pro Stück und sind leicht selbst einzubauen. Du brauchst dazu lediglich einen Abzieher (für den Konus-Bolzen) und jemanden, der Dir nachher die Spur wieder richtig einstellt.

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Zitat von brummy

Wie jetzt? Wenn nur die Kugelköpfe defekt sind, brauchste keinen Rep-Satz. Die kosten etwa 10 Euronen pro Stück und sind leicht selbst einzubauen. Du brauchst dazu lediglich einen Abzieher (für den Konus-Bolzen) und jemanden, der Dir nachher die Spur wieder richtig einstellt.

Das sind dann aber die Spurstangenköpfe. ;)
    Vor dem Ausbau der alten die Stelle an der Spurstange markieren, wo diese "aufhörten", Anzahl der Umdrehungen merken, die man beim Abschrauben braucht, und dann die neuen ebensoviel Umdrehungen draufschrauben (bis zur Markierung).
    Wäre zumindest eine grobe Orientierung für den "spurgetreuen" Einbau. Trotzdem danach genau vermessen lassen (kostet in der Werkstatt ca. 40-50 €).

• Zitat von armin`s 1000er

Hallo liebes Forum

muss mit meinem Mini bald zum TÜV und ich "möchte" darum das Spiel meiner
    Lenkung beseitigen.
    Bei den Händlern, bei denen ich geschaut habe wird aber nur ein Komplettsatz
    für ca. 120.- angeboten. Defekt scheinen mir aber nur die Kugelköpfe, gibt es da keine Einzelteile zu kaufen?
    Ist es für einen Laien schwierig dieses Satz einzubauen?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
    Armin

Oder ist vielleicht nur das Lenkgetriebe lose?? Teppich im Fußraum anheben ond die beiden Bügelschrauben mal auf festen Sitz überprüfen.

Michael

• Zitat von armin`s 1000er

Du brauchst dazu lediglich einen Abzieher (für den Konus-Bolzen)

Wo krieg ich den so was? Danke für die Hilfe!

Für Wenigschrauber geht es vielleicht, den Konus mit Hilfe einer passenden Mutter zu lösen:

• Die eigentliche Mutter vom Spurstangenkopf entfernen
    • Eine Alte passende Mutter soweit auf das Gewinde schrauben, dass es bündig abschliesst
    • Spurstangenkopf unterstützen und mit dem Hammer auf die Mutter schlagen

Für engagierte Schrauber lohnt sich aber die Anschaffung eines Kugelkopfabdrückers...
    Verschiedene Modelle findest du z. B. hier

Gruß
    Olaf

• Danke!
    Es ist immer schwer als Laie ohne jede Fachwörter-Kenntnis
    etwas zu finden. Aber ich glaube, wenn mein Mini so ist,
    wie ich ihn mir vorstelle, dann kann ich hier vielleicht
    auch mal einem "Anfänger" helfen.

Gruss
    Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!