Welche Tachoanpassung beim EÜ wechsel 3.44 MPI

  • ...hallo buben ;)
    wie die überschrift schon sagt grüble ich welche tachoritzel ich benötige, um meinen mpi mit 13" auf 3.44 eü umzubauen. dazu habe ich in der suche einiges gefunden und auch markiert (bzw. abonniert)...herr hohls nannte das ritzel mal. leider finde ich den beitrag nicht mehr...deshalb hoffe ich dass mir hier geholfen wird ;)
    danke und grüße sven

  • Es gibt dazu einen Beitrag im MINI-Magazine, vielleicht hat den jemand gerade griffbereit? War als Tabelle Anhang zu einem Tuning-Thema. Finde das passende Heft leider im Moment nicht... Hoffe, das hilft weiter, Gruß aus Mainz René

  • danke harleyherbert. vielleicht postet ja noch jemand den artikel.
    ich habe doch wieder etwas gefunden aus alten beiträgen. ich zitiere:


    "...Beispiel(ohne lange nachzudenken und von daher Fehler möglich, oder ?):

    --Ein 2.76:1 bestückter MPI hat Ritzel TXD10004(15 Zähne) und 'Wurm' TXF10001 (7 Zähne) = 15:7= 2.15.

    --Die Veränderung von 2.76 auf 3.44 verhält sich wie 1 : 1.25 (3.45 dann tatsächlich = minimalste Abweichung).

    --2.15 x 1.25 = 2.69 Sollverhältnis (welches es nicht gibt).
    Es gibt aber 2.84 aus 22A1881 zu 2A3720 (17/6) = 6% Anzeige zu schnell.

    --Ob also nun ein Tacho die werksseitigen 6,8,11 oder eben 12,14,17% voreilt, ist das so kriegsentscheidend, solange man weiß, wieviel es ist und der Wert nicht astronomisch gerät ?

    Also lohnt sich das Rechnen doch, oder ?

    Andreas Hohls"


    sowie:


    "...Hier nochmal ein bischen Stoff:

    Hab gerade einen 3,44er MPi auf der Rolle gehabt:

    Folgende Tachoabweichungen haben sich eingestellt

    v soll........................v ist
    -------------------------------
    30............................22,3
    50............................36,3
    100..........................72,2
    130..........................95,2
    150........................109,6

    Demnach sollte ein DAM 2905 (16Z) und ein 2A3720 (6Z)
    den Tachotrieb wieder auf Maß bringen, weil die
    Gesamtübersetzung Rad -> Tacho =

    1 : 2,76 : (7/15) 0,4667 = 1,2881
    1 : 3,44 : (6/16) 0,375 = 1,29

    dann wieder stimmt.(minimotorsport)"


    17/6 habe ich bspw gefunden bei minimotorsport. 16/6 allerdings nicht. ich nehme an 17/6 ist die optimalere variante mit 6% voreilung ;) ??? erfahrungswerte??? und handelt es sich bei den zitierten tachoritzeln um 13"  mpis? vielleicht liest der ein oder andere zitierte ja mit ;)

  • 16/6 ist bei 3:44 12" glaub sehr gut leider sind die Zähne selten 17/6 gibts zu genüge weil das serie war bei 10" 3:44

    Glaub ich zumindest.

    Aber bei 13"??? K.A Mr. Grease müssts wissen

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat

    markus hat leider keine tachoanpassung verbaut

    ... trotz mehrfacher Nachfrage in der Fachwerkstatt, ob denn dies notwendig
    ist .... :( ... Umbau war von 12er MPI .... richtig heftig ist es im Kombi, da sind
    echte 40 km/h = 60 km/h auf dem Tacho .... extremTuning für wenig Geld, oder was? .... :D

  • Zitat von Mr. Grease

    extremTuning für wenig Geld, oder was? .... :D

    extrem wären 200 auf der uhr in der stadt bei tempo 50 :D :D :D

    nein, im ernst: hat ein 12" reifen nicht dengleichen abrollumfang wie ein 13" (m.niederem querschnitt) :confused:

  • jepp, Asphalt hat wiedermal recht.
    Wer die Suche benutzt sollte ein oder zwei Threads finden,
    Im Prinzip stimmt das aber: 16/6 ist optimal.
    12" und 13" unterscheiden sich fast nicht.
    Du kannst also beruhigt 16/6 einbauen.

    gebraucht hat eventuell mini.T was für dich oder prostreet.de

  • Zitat von 1252er

    gebraucht hat eventuell mini.T was für dich oder prostreet.de

    hab leider die letzten 3.44er mit passendem ritzelsatz abgegeben ... habe auch nix mehr da ... sorry


    Zitat

    16/6 ist bei 3:44 12" glaub sehr gut leider sind die Zähne selten 17/6 gibts zu genüge weil das serie war bei 10" 3:44

    Glaub ich zumindest.

    stimmt genau .....16/6 ist die beste empfohlene für 3.44er bei 12 zoll bereifung ....

    17/6 bei zehn zoll ...

    16/7 war bei 12 zöllern bei 3.1er endübersetzung ab 1984 evtl kann man da noch die 16er ritsel rausholen und mit dne 6ern kombinieren ... :D

    sollte also jemnda auf lager haben der öfter mal getriebe schlachtet ............ :rolleyes:


    ich schau noch mal genauer nach bei mir :D
    ich glaube nicht das der unterschied zwischen 12" und 13" soooo gross ist .... wird nur in der endgeschwindigkeit grössere difererenzen geben weil sich hier je nach reifen der abrollumfang am stärksten verändert :rolleyes:


    PS: beim metro war doch 3.44er mit 13" bereifung oft die serie :rolleyes:
    frag doch mal jemanden der sich mit metros auskennt ... :D

    evtl wirst du bei könig motorsport am ehersten erfolg haben ...... ;)

  • Zitat von mini T.

    sollte also jemnda auf lager haben der öfter mal getriebe schlachtet ............ :rolleyes:

    16er braucht man auch viele...... :rolleyes:

    Auf Erfahrung vertrauen

  • danke allen für die info ;)

    bestellung (16/6 uvm.) zum umbau ist raus. erstmal ein wenig haie jagen im roten meer ab freitag und dann mal sehen :D

    salam, sven

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