Vergaser-Karies!?

  • Hi!

    Ich habe mir heute einmal ein paar Vergasergehäuse von HS4 Vergasern angesehen.
    Und mir ist dann etwas aufgefallen, als Ich etwas genauer hinngesehen habe.

    Ist die schlechte Guß-Qualität eigentlich normal?
    Oder hab Ich durch Zufall nur drei schlechte Gehäuse erwischt?

    An der Aussenseite wäre sowas ja nich weiter schlimm.
    Aber leider ist auch die Innenseite übersäht mit Riefen, Dellen und "Kampfspuren".


    Ich denke, man sieht, was Ich meine?

    Gruß,
    Jan (etwas enttäuscht von SU)

    .

  • Hmmm - Und hier!? :confused:



    (Wollts eigentlich noch per einfügen, war aber zu spät)

    Ich weiss, Ich wollte die Dinger mal bearbeiten.
    Und jetzt kann Ich auch richtig nachvollziehen, das eine Bearbeitung was bringen kann.

    Aber so - da wird man ja garnicht mehr fertig! :eek::scream:

    .

  • naja, is halt formenguß
    deine gaser stammen aus der zeit wos SU nich so gut ging und mit verschlissenen formen gearbeitet wurde und nacharbeit zu teuer gewesen wär
    und guß/oberflächenfehler wurden auch mal "übersehen"

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Formenguß scheint also nich besonders "hochwertig"?

    Hmm - Der erste is von ´74, der andere (zweiter Post) von ´87.
    Dann ging es SU wohl in den 70ern besser als in den 80ern?

    Aus welcher Periode kann man denn gute Gehäuse erwarten?
    Und: Sehen größere Vergaser auch so aus? Also zB. HIF44 oder HS6.

    Gruß,
    Jan

    .

  • joooooo auch grössere sehen so aus is halt "glücksache" einige sehen besser aus andere schlechter ......... was erwartes du beim mini :D :D

    aber nciht nur SU sehen so aus .... es gibt auch sehr bekannte teurere vergaseranlagen die eigentlcih nachgearbeitet werden könnten ... ;)


    Zitat

    Aber so - da wird man ja garnicht mehr fertig!


    kommt darauf an wo du hinwillst ...... :rolleyes: ........ wenn du am vergaser schon so gründlich nachschaust werden dich die unebenheiten des rest des weges weiter begleiten ......... stimmt .....da wird man nie fertig ... :D :D

    gibt sogar leute die bearbeiten so genau und stiften hinterher die bauteile damit sie beim zusammenbau durch verrutschen keinen versatz reinbringen ;)
    als viel spass noch ....... :D

  • Leute, Leute, ihr fahrt einen Engländer !! Und das sind sie, die berühmten englischen Fertigungstoleranzen :D :D :D
    Gruß
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Zitat

    was erwartes du beim mini

    Scheibar zu viel :D;)

    Zitat

    kommt darauf an wo du hinwillst ...... ........ wenn du am vergaser schon so gründlich nachschaust werden dich die unebenheiten des rest des weges weiter begleiten ......... stimmt .....da wird man nie fertig ...

    Och, Ich plane längerfristig eh den Umstieg auf ein anderes Fabrikat.
    Werd mich damit begnügen, das gröbste (also viel *grmbl*) zu beseitigen.

    Oder gleich wechseln...

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von mini T.

    gibt sogar leute die bearbeiten so genau und stiften hinterher die bauteile damit sie beim zusammenbau durch verrutschen keinen versatz reinbringen ;)

    jupp. erst die distanzstücke auf die brücke stiften. beiarbeiten. dann die distanzstücke an die gaser stiften. beiarbeiten. dann die dichtungen nacharbeiten. beschriften. zur sicherheit noch mit schlagbuchstaben L und R auf die distanzstücke. und man hat mal wieder stundenlang richtiges tuning gemacht. :D

    der pat
    (hatte ende 2005 druckluftschleifer-verbot :rolleyes: )

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ich möchte Euch nur darauf aufmerksam machen, daß eine gewisse Oberflächenrauhigkeit sogar erwünscht ist. Das hält das Gemisch auf dem weg zum Brennraum in Bewegung und somit kondensiert es nicht so schnell an den Vergaser- und Ansaugkrümmerwänden. Also bitte nicht ganz glatt polieren.
    Negativen Einfluß haben Verängungen und scharfe Kanten, das sollte man begradigen/glätten.

    Michael

  • Zitat von biz

    Ich möchte Euch nur darauf aufmerksam machen, daß eine gewisse Oberflächenrauhigkeit sogar erwünscht ist. Das hält das Gemisch auf dem weg zum Brennraum in Bewegung und somit kondensiert es nicht so schnell an den Vergaser- und Ansaugkrümmerwänden. Also bitte nicht ganz glatt polieren.
    Negativen Einfluß haben Verängungen und scharfe Kanten, das sollte man begradigen/glätten.

    Michael

    stimmt schon, aber die gezeigten kannten sind mehr als unnötig. is ja auch keine oberflächenrauhigkeit sondern echte hindernisse. SU und auch andere vergaser sind von haus aus schon immer sehr glatt innen gewesen ohne das es sich je auf die gemsichbereitung ausgewirkt hat, was wohl daran liegt das im vergaser selber noch keine entmischung von luft und benzin stattfindet. die entsteht erst im ansaugkrümmer, speziell wenn die luft um ne ecke muß, die schwereren benzin tröpfchen aber masseträge grade aus wollen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    und man hat mal wieder stundenlang richtiges tuning gemacht.


    Ich merks mir mal ;) man weiss ja nie!

    Zitat

    ohne das es sich je auf die gemsichbereitung ausgewirkt hat, was wohl daran liegt das im vergaser selber noch keine entmischung von luft und benzin stattfindet. die entsteht erst im ansaugkrümmer, speziell wenn die luft um ne ecke muß, die schwereren benzin tröpfchen aber masseträge grade aus wollen

    In dieser hinnsicht sollte ein Doppelvergaser also auch noch Vorteile bringen, oder?
    Schlieslich sind bei diesem die Ansaugwege ja um einiges "gerader".

    Das mit der Oberflächenrauhigkeit ist klar.
    Polieren würd Ich da auch nix. Viel zu viel Aufwand ;-D

    Stimmt es eigentlich, dass diese Oberflächenrauhigkeit am idealsten ist, wen mit einer 120er Körnung erzeugt?

    Gruß,
    Jan

    .

  • Also ich behaupte mal, daß die Oberflächenrauhigkeit von 200er oder sogar von 400er Papier trocken geschliffen auch noch ausreicht.
    Aber was optimal ist, weiß ich auch nicht... 120er scheint mir "gefühlt" etwas viel zu sein...

    Um Blech anzurauhen, damit Lack "hängen" bleibt, wird man jedenfalls feiner als 120er...


    MfG,
    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von Asphalt

    Stimmt es eigentlich, dass diese Oberflächenrauhigkeit am idealsten ist, wen mit einer 120er Körnung erzeugt?

    Gruß,
    Jan

    ein kumpel von mir strahlt die Ansaugbrücken (bei Hochleistungssuperdupermoppeds) immer mit Glas, der Vergaser ist aus zu weichem Material, da nur grob entgraten, würd ich sagen.

    Der Andy (MADBLACK) hat seine bearbeitet, frag den mal ;)

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