Birnen getauscht aber immer noch kein Licht

• Hi ich hab ein Problem mit meiner Beleuchtung am Mini.
    Vorne Links geht nur noch das Standlicht und hinten Links geht das Rücklicht nicht mehr..--> klarer Fall Birnen tauschen.
    Birnen ausgebaut und angeschaut.. sehen eigentlich noch gut aus.Aber egal für 15€ neue gekauft und eingebaut und siehe da... der gleiche Mist immer noch.

Mein nächster Gedanke war Sicherung vielleicht im Eimer?Dann hab ich den Kasten gesucht im Auto aber kein gefunden.Im Mottorraum viele lustige Kabel und Stecker aber kein kästchen mit Sicherungen drin :headshk:
    Ich muss dazusagen das ich technisch nicht unbegabt bin aber von Autos gar keine Ahnung hab ausser Tanken Öl nachfüllenb etc etc.

Wo find ich denn nun den Sicherungskasten bei meinem Mini?Sollte ein Spi sein ist Bauhjahr 95.
    Oder liegts vielleicht gar nicht an der Sicherung?Bin wiegesagt ein Auto Dau =)

• Zitat

klarer Fall Birnen tauschen.

*möööööp!* - Nicht beim Mini! :D

Schau mal hinter dem Kühlergrill unter dem Blech ganz vorne im Motorraum.
    Da müssten so Gummi-Verbinder sein.
    Diese führen die Energie für die Beleuchtung und sind vermutlich völlig verrostet.

Sauber machen, bissl den Rost wegschleifen und dann mit Kontaktfett wieder zusammentüdeln.

Der Sicherungskasten ist beim SPI afaik im Innenraum.
    Eventuell hat er noch einzelne, sog. "fliegende" Sicherungen in den Kabeln hinter dem Luftfilter. Aber ich glaub der 95er hat diese nicht mehr.

Hast du eine Betriebsanleitung?
    Da sollte dass drinn stehen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß,
    Jan

.

• So Betriebsanleitung hab ich gefunden.. und den Sicherungskasten auch.1 Sicherung war im kaputt die hab ich getauscht aber das Rücklicht tut immer noch nicht vom Scheinwerfer ganz zu schweigen.

Naja nun versuch ich noch die Sache mit den Gummi-Verbinder und Rostwegschleifen.Wenn das kein Wert hat muss ich wohl eine Werkstatt aufsuchen :madgo:

• Zitat von Asphalt

*möööööp!* - Nicht beim Mini! :D

Der Sicherungskasten ist beim SPI afaik im Innenraum.
    Eventuell hat er noch einzelne, sog. "fliegende" Sicherungen in den Kabeln hinter dem Luftfilter. Aber ich glaub der 95er hat diese nicht mehr.

Bei meinem 95er SPI Motorraum Beifahrerseite an der Stirnwand!

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• Benutze mal die Suchhilfe hier im Forum, zum Thema Licht beim SPi gibt es einige threads. Abblendlicht hat die Kabelfarbe rot/blau, prüfe mal ob an der Verbindung hinter der Motorhaubenschließe überhaupt Spannung ankommt. Ansonsten hat der SPi noch fliegende Sicherungen für Abblend- und Fernlicht hinter dem Armaturenbrett in Höhe Radioschacht.
    Was das Rücklicht angeht: Geht das Standlicht vorne links und die Nummernschildbeleuchtung denn noch? Dann kann es keine Sicherung sein, wohl eher der Massekontakt am Rücklicht. Ansonsten wird es Sicherung 7/8 sein, also die unterste in dem kleinen Sicherungskasten an der Spritzwand rechts (also links neben dem LuFi), reinige am besten gleich alle Kontakte und prüfe die Sicherung auf Durchgang.

Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!