Getriebe zerlegen...wie weit??

  • Hallo,
    habe mich heute an ein Schrottiges Getriebe getraut und das soweit zerlegt, wie ich konnte. ( Will daran üben, für den Ernstfall )

    Jetzt sind nur noch die Schaltmuffen zusammen und der 2./3. Gang auf der Hauptwelle. Ich weiss zwar, wie ich das zerlegen kann, aber ist das wirklich nötig? Kann man die Teile auch in montiertem Zustand reinigen? Wie sehen i.d.R. die Nadellager da drin aus? In meinen Getriebe-Überholkits sind die nicht mit dabei! Weil nie benötigt?

    Wenn ich das zerlegen muss, fliegen mir dann die Federbolzen in der Hauptwelle durch die Werkstatt? ( 2 Federbolzen am 2. Gang/ 1 Federbolzen am 3. Gang )

    [Dicke Hose ON]
    Übrigens: habe in der Suche gelesen, daß immer wieder davon abgeraten wird das Getriebe überhaupt zu zerlegen... Sooo schwer war das garnicht :D
    Und bis zum nächsten Delirium werde ich es auch noch zusammen bauen können ;)
    [Dicke Hose OFF]

    Gruß
    Olaf

  • Ich hatte schon überlegt, die Teile in einer grossen Klarsichttüte zu zerlegen...

    Dieses Getriebe wird nicht wieder zusammengebaut. ( 3-facher Lagerschaden an Getriebeeingangswelle) aber beim nächsten Getriebe ( Estatemotor ) nehme ich mir einen ganzen Tag frei und stelle sogar das Handy ab, damit ich nicht gestört werde ;)

    Bekommt man denn auch die Schaltmuffen wieder zusammen :( ?
    Olaf

    PS: Das einzige Spezialwerkzeug, was ich benötigt habe, war die lange 1.5"-Nuss und die 1.1/8" Nuss für das Getriebeeingangsrad. Mit der passenden Sprengringzange hätte ich diese Nuss auch nicht gebraucht.

  • unbedingt alles zerlegen ...... da hängt noch viel dreck und schlamm über all drinn (vor allem bei dem öl was hier gefahren wird)

    die nadellager sehen oft dementsprechend aus die vom 2en genauso wie vom 3en .........

    schaltgabeln und welle auch ausbauen und die schraube der schaltungsumlenkhebel aus dem getriebe rausschlagen und neu abgedichtet neu einsetzen ... (ist man immer auf der sicheren seite manchmal is auch der o ring defekt oder brüchig .. )

    gewisse nadelager sind verschieden und bei den baureien geändert worden da musst du evtl einige teile extra nachbestellen oder am besten beim händler der sich damit auskennt und auch weiss welche lager die besten sind und diese direckt empfehlen kann ..........

    stimmt ........ :D auseinander is es schnell und es sieht alles verdammt einfach aus ...........aber nciht jeder baut es auch richtig wieder zusammen :rolleyes:
    hast schon recht wenn du sagst das du dir dann ruhe und viel zeit dafür nehmen möchtest ........

    viel erfolg dabei .........

  • Zitat von Olaf Lampe

    ....In meinen Getriebe-Überholkits sind die nicht mit dabei! Weil nie benötigt?.......Gruß
    Olaf


    Nur weil auf der Insel wohl viele zu faul sind, sollte niemand das Risiko eingehen AAU1815 und AAU1816 nicht zu ersetzen.

  • Zitat von minifahrer a.D.

    ...
    Aber was sind die "Schaltmuffen"?

    Mir fiel der richtige Begriff nicht ein. Ich meinte die Synchronkörper...


    MINImotorsport
    ...und noch besser ist, wenn wichtige Teile zwar auf dem Lieferschein stehen aber nicht dabei sind :madgo: . Nachdem ich 6 Monate drauf warten durfte, fehlen nun die Vorgelegewelle und eins der Nadellager.
    Richtig komplett ist ein Überholkit IMHO erst dann, wenn auch die Zwischenradlager dabei sind. Auch wenn die im engeren Sinne nicht zum Getriebe gehören, werden sie doch sinnvollerweise gleich mit getauscht. Ebenso das Stützlager der Eingangswelle.

    @all
    Ist das normal, daß die Differentialritzel soviel Spiel auf der Welle haben? ( Ich rede jetzt von den Neuteilen aus GB :eek: )

    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    ... ...und noch besser ist, wenn wichtige Teile zwar auf dem Lieferschein stehen aber nicht dabei sind.... Gruß
    Olaf


    Dann schnellstens entsprechenden Lieferanten kontaktieren.

    Unsere Getriebe Überholsätze zum Beispiel richten sich nach dem was Original an einem Werkstaustausch Getriebe verbaut ist. Zwischenradlager und Stützlager gehören nicht dazu.

  • Zitat von Olaf Lampe

    ...@all
    Ist das normal, daß die Differentialritzel soviel Spiel auf der Welle haben? ( Ich rede jetzt von den Neuteilen aus GB :eek: )

    Gruß
    Olaf

    Diese Teile stellen die Fertigungstoleranzen der letzten Jahre dar. Besser DAM6624BUSHED verwenden.

  • Zitat von Olaf Lampe


    Richtig komplett ist ein Überholkit IMHO erst dann, wenn auch die Zwischenradlager dabei sind. Auch wenn die im engeren Sinne nicht zum Getriebe gehören, werden sie doch sinnvollerweise gleich mit getauscht. Ebenso das Stützlager der Eingangswelle.

    bei allem was bis jetzt aufgezählt wurde
    schreibst du dann noch 22G860 und DAM3180 bis DAM3183 auf (musst du ausmessen welche stärke du brauchst ..... )
    dann noch die schaltgabeln überprüfen (die bekommen auch schon mal übermässig spiel ) die welle dazu ...... und ein paar abgleichscheiben zum neu ausmessen des neuen hauptlagers ...... :rolleyes: usw .......
    ganz genau müsste dann auch 2A3581 dabei sein ........ hab ich auch schon öfter erlebt das die kaputt waren .........


    also ... nicht wundern wenn du trotz einem gut sortierten überholkit noch teile nachbestellen musst ..... :D


    Zitat

    Ist das normal, daß die Differentialritzel soviel Spiel auf der Welle haben?


    meinst du jetzt die kleinen rädchen uf dem diffpin ??? ......

    da gabs mal speziel zum thema diffpin einen bericht hier mit festigkeitsprüfung usw ......... könnte sehr interessant sein den mal durchzustöbern ... ;)

  • Da habe ich gleich noch eine Frage einzuwerfen...

    wo verflixt nochmal kommt die Feder und die Kugel wieder rein, die mir zusammen weg geflogen ist als ich das Diff vom Getriebegehäuse getrennt habe?

    das ging so schnell, bzw habe nicht damit gerechnet das dort was raus fliegt...
    Ist das zur arretierung der Schaltstange gedacht fprn Leerlauf?

    gruß alex :confused:

  • Zitat von bomb007

    Da habe ich gleich noch eine Frage einzuwerfen...

    wo verflixt nochmal kommt die Feder und die Kugel wieder rein, die mir zusammen weg geflogen ist als ich das Diff vom Getriebegehäuse getrennt habe?

    das ging so schnell, bzw habe nicht damit gerechnet das dort was raus fliegt...
    Ist das zur arretierung der Schaltstange gedacht fprn Leerlauf?

    gruß alex :confused:

    Ist richtig, da ist eine Bohrung neben dem "Rod" welche normalerweise durch den Diff-Seitendeckel verschlossen ist. Darin befindet sich auch noch eine Stahlführung (und ein O-Ring?).

    Gruß
    Olaf, der das Getriebe doch wieder zusammengebaut hat :D... bis auf das Ölansaugrohr

    PS: Ich melde mich bei "Wetten Dass" an und behaupte, dass ich ein Mini-Getriebe mit verbundenen Augen wieder zusammenbaue in 10 min. [Dicke Hose] ;)

  • Olaf ..wer wagt gewinnt!
    Wenn wir nicht die Engländer überprüfen müssten, gäbe es nur eine Antwort bei einem defekten Getriebe: nämlich nur sofort austauschen!

    MINImotorsport (Austauschgetriebe) hierzu kommt welches Getriebe sich zum Austausch eignet.
    Ich hatte da eine Idee, aber MM eine Richtlinie über die Eignung zum Austausch.

    Bei einem 1300er Getriebe das jenseits der 100000 Km mit merklichen Geräuschpegel aufwartet, benötigt man zudem noch die Rädersätze!

    Was wir noch kostengünstig machen können, ist ein 1000er Getriebe als Basis zu verwenden und hoffen, das hier keine großartige Differenzialzerstörung stattgefunden hat und dieses Getriebe umzubauen.


    Also kostengünstig ist 400€
    Zeitaufwand wenn es Spass macht 6 Stunden,
    und für einen Dienstleister wird hier nur ein Austausch als kostengünstig akzeptiert werden können.
    Also mit ein wenig Schwein und selberlernen und eventuell kaputtreparieren( Erfahrungen sammeln) steht hier der halbe 1000er immer an, eben wie der gleichwertige Fall der Motorenüberprüfung.

    Ich möchte hier nicht abwertend oder bewertend sein.
    Auf der einen Seite möchten immer mehr von uns Freunden die Kosten minimieren und selberschrauben.
    Auf der anderen Seite haben wir hier die Teilehändler und Serviceberater, die ums überleben kämpfen, da so viele von uns schrauben.

    Allen ein gutes Gelingen,
    bis dann,

    Peter

  • Hallo Leute,

    also ich habe immerhin schon ein Getriebe nur mit Hilfe eines Werkstatthandbuches zerlegt, repariert und wieder zusammengebaut. Kosten-Nutzenfaktor weggelassen, ich wollte einfach wissen, ob ich es kann. Ist nachher einwandfrei gelaufen.

    Ich habe mir aber auch Spezialwerkzeug selber gemacht, das man eigentlich dazu haben sollte.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von Olaf Lampe


    ..Ich melde mich bei "Wetten Dass" an und behaupte, dass ich ein Mini-Getriebe mit verbundenen Augen wieder zusammenbaue in 10 min. [Dicke Hose] ;)

    Und hast auch gute Chancen, angenommen zu werden. Vorausgesetzt, Du machst das unter Wasser und ohne Atemgerät...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Und hast auch gute Chancen, angenommen zu werden. Vorausgesetzt, Du machst das unter Wasser und ohne Atemgerät...;)


    DAS geht nicht!! :headshk:
    Ein Minigetriebe darf nur mit 20W50 in Berührung kommen ( Igitt, wie ich danach wohl ausssehe ;) )

    Olaf

  • ein guter kompromiß dürfte gutes keimöl sein. ausreichende schmierung und konservierung und für's fernsehen nötige transparenz. ich meld dich schon mal an.... :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    wo verflixt nochmal kommt die Feder und die Kugel wieder rein, die mir zusammen weg geflogen ist als ich das Diff vom Getriebegehäuse getrennt habe?

    Schau mal auf der rechten Differentialseite. Dort sollte ein Loch zu finden sein, welches von einer Nase am Differentialdeckel abgedeckt wird. Dort hinein gehören Kugel und Feder.


    HTH
    Michael

  • Der Händler bekommt doch auch seinen Teil dabei ab, denn nur dort bekomme ich die nötigen Teile. Und er "spart" sich sogar noch die Garantie, die er sonst auf ein AT-Getriebe leisten müsste :D

    Diskussionswürdig ist nur, ob man einem englischen oder deutschen Händler das Geld rüberschiebt. Im Zuge der unvermeidlichen Globalisierung ist das aber eher uninteressant, weil beide Händler dem Europäischen Finanzraum angehören.

    "Support your local dealer" bekommt damit eine ganz andere Sicht ;)

    Gruß
    Olaf
    PS: Interessanterweise sind auf vielen Lagern, die ins Getriebe gehören, Torrington-Nummern drauf ( Made in Germany )

  • Hallo Zusammen,
    nachdem die Generalprobe so gut geklappt hat, bin ich jetzt mit dem eigentlichen Getriebe zugange...
    Als letztes Teil will ich den Schaltungs-Umlenkhebel-Dom aus dem Getriebe schlagen. Ich denke, der muss von innen nach aussen raus, aber ich bekomme ihn nur ein paar Millimeter raus, danach geht nix mehr und ich traue mich nicht noch fester zu kloppen :eek:
    Ist da noch ein Sprengring o. ä. , den ich übersehen habe in der Suppe?

    Gruß
    Olaf

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