10 Liter Verbrauch

  • Hallo ihr Lieben

    Ich hab schon lange das Problem, dass mein Mini eindeutig zu viel verbraucht. Ich schaff mit einer Tankfüllung ca. 200-250 Kilometer, sprich ca. ein Verbrauch von rund 10 Liter. Da mir der Miniclub gesagt hat, dass das eindeutig zu viel für einen Mini ist und sie mir gesagt haben ich sollte die Unterdruckschläuche mal wechseln, bin einfach mal in eine Roverwerkstatt gefahren um welche zu bestellen. Irgendwie hat der das aber nicht so richtig hinbekommen.
    Er hat aber gesagt, dass er mal eine Abgasuntersuchung und die Lambdasonde überprüfen will.
    Ist das sinnvoll, sollte ich das machen lassen? :confused: :confused: :confused:

    MFG Willi

  • wie läuft denn der Mini? Läuft er gut oder mies? Mies = zu hohe Leerlaufdrehzahl, Ruckeln, schlechte Gasannahme usw.

    Wenn er einwandfrei läuft, dann könnte die Lambdasonde evtl doch nen Knacks haben... es könnte aber auch alles okay sein.

    mit dem Abgastest würde der Rovermann das evtl. auch sehen, muss er aber nicht.

    Du könntest dir aber die Unterdruckschläuche auch selbst mal ansehen und evtl. prophylaktisch selber tauschen. Das ist nicht schwer und du hast Gewissheit ;)
    Wenn der Roverfritze sie dir nicht bestellt, bestell sie doch einfach bei einem Miniteilehändler

  • Mini ruckelt etwas wenn er kalt ist, die Leerlaufdrehzahl ist aber nicht zu hoch. Ich glaub auch das er eine schlechte Gasannahme hat bei niedriger Drehzahl d.h. dass er erst bei ca. 3000 Umdrehung so richtig am beschleunigen ist.
    Etwas anderes noch: wieviel Liter passen in meinen Tank rein? Meine Kraftsstoffarmatur zeigt nach 16-17 Liter schon lange rot an und ausfallen tut sie auch regelmäßig. Irgendwie hab ich bei dieser Kraftsstoffarmatur auch zwei Skalen: Einmal zeigt es F (Fuel), in der Mitte ein Punkt und L (Leer). Zum Anderen hab ich die Skale die mir dann relativ früh den roten Balken anzeigt.
    Welcher kann ich trauhen?

    MFG Willi

  • In 4 Jahren SPi habe ich eigentlich immer 7 - 7,5 l gebraucht, 10 l ist definitiv zu viel. Lass mal beim Rover mit dem Testbook den Fehlerspeicher auslesen und wechsle die Unterdruckschläuche (bei den Händlern hier in der Liste für wenig Geld zu haben), der Motor läuft in irgendeinem Notprogramm weil z.B. ein Geber defekt ist.
    Der SPi-Tank hat ca. 31 l, aber die bekommt man praktisch nicht hinein (mein Tankrekord liegt knapp unter 29 l). Nach dem automat. Abschalten muss man die Zapfpistole ein Stück herausziehen und dann manuell 'nachdosieren'. Die Tankanzeige geht im SPi nach dem Mond und zeigt i.A. viel zu früh 'Ebbe', man kann das verbessern indem man (bei leerem Tank) den Geber ausbaut und den Hebel, an dem der Schwimmer sitzt, etwas nach unten biegt (wurde hier schon diskutiert, bemüh mal die Suchhilfe).

    Grüße,
    Klaus

  • Zitat von Mini-Willi

    Mini ruckelt etwas wenn er kalt ist, die Leerlaufdrehzahl ist aber nicht zu hoch. Ich glaub auch das er eine schlechte Gasannahme hat bei niedriger Drehzahl d.h. dass er erst bei ca. 3000 Umdrehung so richtig am beschleunigen ist.
    Etwas anderes noch: wieviel Liter passen in meinen Tank rein? Meine Kraftsstoffarmatur zeigt nach 16-17 Liter schon lange rot an und ausfallen tut sie auch regelmäßig. Irgendwie hab ich bei dieser Kraftsstoffarmatur auch zwei Skalen: Einmal zeigt es F (Fuel), in der Mitte ein Punkt und L (Leer). Zum Anderen hab ich die Skale die mir dann relativ früh den roten Balken anzeigt.
    Welcher kann ich trauhen?

    MFG Willi


    Naja, wenn er so rumruckelt und nich richtig zieht, kann das an den Unterdruckschläuchen liegen. Ich würde an Deiner Stelle nen Satz neue beim Miniteilehändler bestellen und die mal reinbasteln. Vielleicht hilft dir ja jemand vom Miniclub dabei. Wenn Du "unterdruckschläuche" hier in die Forumssuche eingibts, bekommst Du auf jeden Fall genug zu lesen, um zu verstehen, wo sie liegen und wie man sie wechselt.

    in den Tank gehen ca. 30 Liter rein. Normalerweise steht auf der Tankanzeige F = Full ;) und E = Empty (leer) und dazwischen der Punkt (auf der Hälfte). Der rote Balken ist etwas oberhalb vom E. Die Tankanzeige geht immer ziemlich "vor". Das ist bei meinem auch so.
    Wie du die Zeichen der Anzeige interpretierst, musst du selber rausfinden, weil jede unterschiedlich anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!