bewegliches Federelement

  • Hallo!

    Wär jemand so nett mir zu erklären, wie Trompete und Gummibalk mit dem Fahrwerk verbunden sind.
    Ich kann das ganze Federelemt auf der linken Seite komplett drehen und nach rechts und links bewegen - das scheint mir nicht richtig! :eek:
    Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich ein Korrisionsproblem habe oder ob der Gummiballon nur aus seiner "Fassung"
    gerutscht ist. Habe gelesen, dass wenn man das Kugelgelenk löst und den Achsschenkel entfernt, man den Federtopf
    einfach abziehen kann. Das würde ja bedeuten, dass dieser nur aufgesetzt und nicht großartig befestigt ist....????
    Eine kurze Erläuterung, die mich das Auto wieder etwas besser verstehen lässt, wäre toll!

  • Gummielement und Trompete sind nur quasi "zusammengesteckt" und bleiben durch den Druck des Fahrzeuggewichtes zusammen. Aber auch beim Anheben eines Rades ist noch soviel Restdruck vorhanden, dass die Komponenten ned auseinanderfallen. Es sei denn, die Federelemente wären komplett fertig oder Du hättst Deine Trompeten zwecks Tieferlegung gekürzt... ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • naja, eigentlich hab ich nur das Rad abgenommen (weniger als Tuningmaßnahme) und hab das Teil gleich in der Hand gehabt! Hab's halt lose vorgefunden. Ich weiß jetzt zumindest wo das seltsame Fahrferhalten herkommt!

    Allerdings rutschen nicht die beiden Elemente Gummiballon und Trompete auseinander, sondern der Gummiballon hat keine feste Verbinung mehr zum Auto!

    Wenn ich versuche die wieder aufeinander zu schieben, rutscht der Gummiballon
    sofort wieder runter - viel mit Druck ist da nicht (mehr).

  • So bald der Mini auf rädern steht ist der druck ja da.

    Wenn da Rad entlastet ist muss das Locker werden sonst könntest die Teile garnicht wechseln.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ah, ok! Das versteh ich! ;o)
    Ich hab halt nach nem Hinweis gesucht was man als TÜV-Prüfer als "Fahrwerksfedern ohne Vorspannung" beschreiben könnte!?! Und da mir das bisher nocht nicht passiert ist, dachte ich halt (...vielleicht war das der Fehler!), dass es damit zu tun haben könne.
    Nicht desto trotz hab ich den TÜV-Prüfer davon überzeugen können, dass ein Mini keine Federn hat und dass er den Punkt bitte von der Mängellist streichen kann....Plakette klebt!

  • Zitat von Meister-Mini


    Wenn da Rad entlastet ist muss das Locker werden sonst könntest die Teile garnicht wechseln.

    Einspruch. Bei intakten Federelementen und Trompeten wird das erst locker, wenn die Stoßdämpfer gelöst wurden (vorne auch die kleinen Gummianschläge nach unten). Wäre auch sicher ned im Sinne des Erfinders, weil sich das ja bei unbedachtem Runterlassen schliesslich auch mal verkanten könnte.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Muss ich Brummy recht geben...
    Entweder wurde an der Trompete gesägt ( dann wäre das Phänomen vermutlich auf beiden Seiten ) oder der Kugelkopf frisst sich gerade durch den Achsschenkel :eek:
    Da du die Trompete so leicht rausbekommst, schau doch mal in die Pfanne des Achsschenkels. Dort müsste eigentlich ein Teflon-Becher drin sein. Wenn du "unten" schon auf blankes Metall siehst, neuen Kugelkopf kaufen.

    *klick*

    Gruß
    Olaf

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