Minis MPI 98; Guter Ruf?

  • Dia duît! :)

    In meinem Städtchen, wo ich wohne, möchte tatsächlich ein Herr seinen Mini Cooper S verkaufen. Er ist ein 98er-Jahrgang (37'000 Km, 8fach bereift, Zuatzscheinwerfer, kein MFK (nicht bei der Motorfahrzeugkontrolle durch) etc.). Am Sonntag kann ich ihn vielleicht anschauen gehen.
    Zum Rost konnte er keine Angaben machen.

    Darum meine Frage: Mir ist aufgefallen, dass das Rostproblem je nach Jahrgang der Minis unterschiedlich schlimm ist. Haben die 98er-Minis einen guten Ruf, was den Rost angeht?

    Der Herr möchte 11'900 Fr. (ca. 7400 Euro) für den Kleinen haben.
    Seit letztem August nicht mehr gefahren (nix gut, oder? :( ).
    Ist der Preis angemessen?

    Grüsse und Danke für eure hilfe! :)
    Nomade

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Ich nehme an einen New Mini....

    Oder gab es 98 noch gar keinen Neuen???

    Dann ist das hier das falsche Forum. ;)

    Hab die adresse des New Mini Forums nicht bei der Hand, einfach mal googeln...

    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von mininator

    Ich nehme an einen New Mini....

    Zitat

    Er ist ein 98er-Jahrgang

    Zwar von BMW aber noch nicht ganz New :D ;)

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hallo Meister-Mini

    Stimmt, der Neue kam erst 2000 oder so....

    dann weiß ich nicht was ein ´98 Cooper S sein soll... :confused:


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • 98 gabs noch keinen NM.
    Kam erst im September 2001 auf den Markt.
    Und als "S" erst um 2003-2004


    Ja, MPI's rosten relativ schneller als ältere Semester.
    Da lohnt sich genaueres hinschauen. (Schweller, Scheibenrahmen vorne, Karosseriefront,...)
    Technik ist eher unproblematisch, Wartung und Pflege vorausgesetzt.

    Der Preis ist, denke ich, rel. weit oben, aber nicht so ganz aus der Welt, weil wenig Laufleistung.

    Dagegen ist der vom Meister verlinkte schon deutlich überzogen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von mininator

    dann weiß ich nicht was ein ´98 Cooper S sein soll... :confused:

    Tja man glaubt nicht was es alles gab dank S Embleme.....

    Wie oft hab ich schon gehört, ich hatte auch ein S..... Blablabla.... aus nem 91er gemacht...

    Gibt Leute die glauben Embleme sind alles und kennen nichtmal mehr Unterschied als abnehmbare Stößelabdeckungen zum S Motor, obwohl das nicht nur der S hatte.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Es ist ein Mini Cooper (ohne "s"). :rolleyes:
    Selbstverständlich der Klassische - der neue "Mini" gefällt mir nit.

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Preis etwas zu hoch ist...

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Es ist ein Cooper (ohne "s") :rolleyes:

    Ein Klassischer Mini - selbstverständlich - ich weiss schon, in was für einem Forum ich bin, keine Angst! ;)

    Ich finde den Peis leicht zu hoch. Wäre es angebracht (je nach Rost), ihn auf 6200 Euro herunter zu handeln?

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Wenn man bedenkt, dass ich meinen 98er Cooper 2002 mit ähnlicher Laufleistung und in gutem Zustand für 6000€ verkauft habe und ihn mit 16000km 2000 für 14000 DM gekauft habe (beim Händler!) ist der Preis relativ hoch. Andererseits bestimmt die Nachfrage den Preis und die scheint momentan hoch zu sein!

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von Bandit

    Wenn man bedenkt, dass ich meinen 98er Cooper 2002 mit ähnlicher Laufleistung und in gutem Zustand für 6000€ verkauft habe und ihn mit 16000km 2000 für 14000 DM gekauft habe (beim Händler!) ist der Preis relativ hoch. Andererseits bestimmt die Nachfrage den Preis und die scheint momentan hoch zu sein!

    Stimmt, meiner hat 1998 mit 1.500 km Laufleistung 16.900 DM gekostet (macht 8.640,83 € ;) ), das würde ja dann einen minimalen Wertverlust von 1200 € in 8 Jahren ausmachen (sind 150 € per anno).

    Ich würde ihn mir gründlich anschauen und verhandeln.

  • Irgendwie scheinen sämtliche MPIs den Gebrauchtwagenstatus übersprungen zu haben... :eek:

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • Was mich stutzig macht ist, dass er seit letztem August nicht mehr gefahren wurde (oder nur noch sporadisch). Der Winter hat er zwar in der
    Garage verbringen dürfen, aber Standschäden kann es trotzdem geben, oder? Was meint ihr? :confused:

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • ist möglich, aber muss nicht sein, wenn entsprechende vorkehrungen getroffen wurden, kannst du den wage 10jahre einmotten, solltest dir vor ort ein bild von dem zustand machen.

    grüssle
    chris

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    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Hmm, hat sich - glaube ich - erledigt.

    Mir schreiben die Minibesitzer, welche ihren Mini verkaufen möchten, nach ein paar Mails nie mehr zurück - auch nicht nach einer Besichtigung - irgend etwas mache ich falsch. :(

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

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