Probleme bei Fahrlicht, Bremslicht und Blinker

• Hi

bin seit gestern stolzer mini besitzer, leider ohne Tüv :(
    dreh ich den zündschlüssel rum, geht das Standlicht hinten an. das Standlicht vorne geht an, sobald ich den schalter an mach. das abblendlicht allerdings nicht.
    beim bremsen müßte eine zweite birne angehen, ist leider auch nicht so. :(
    Blinker hängt manchmal.

was kann ich tun?
    kann mir jemand irgendwelche Tips geben?

Grüße Björn, euer neuer stolzer Minibesitzer

• Hi Björn,
    ergänze mal in Deinem Profil ein paar Angaben zu Deinem Mini (insbes. das Baujahr), die Unterschiede zwischen den Vergasern und den beiden Einspritzer-Serien sind z.B. erheblich.

Erste Hilfe: Prüfe (besser: wechsel) alle Sicherungen (im Sicherungskasten an der Spritzwand auf der Beifahrerseite und 'fliegende' Sicherungen in den weißen Kapseln wo immer Du welche findest, i.a. hinter dem Luftfilter) und reinige die zugehörigen Kontakte. Reinige auch alle Kontakte an den Steckverbindungen im Bereich der Motorhaubenschließe (rot/blau=Abblendlicht, blau/weiß=Fernlicht, rot/schwarz=Standlicht, schwarz=masse).

Viel Erfolg,
    Klaus

• hi und willkommen im club,

schau bitte im bereich des frontblechs ganz genau, ob da gleiche kabelfarben zusammengesteckt sind, oder nicht.
    standlicht hinten geht normalerweise auch nur mit dem schalter an und nicht per Zündschlüssel.

Hier gibts einen Schaltplan, der dir weiter helfen sollte.

Ps: Beim Bremsen geht nur der zweite Faden von der Standlichtbirne an, nicht eine zweite Birne *duck*

Good Luck

• Mit Sicherungswechsel ist es leider oft nicht getan, schau Dir die Kontakte an die sind gerne grün....

Am besten mal den Sicherungskasten ausbauen und alles reinigen, die von den fliegenden Sicherungen mal mit ~180er Schleifpapier wieder glänzend machen.

Und schau Dir auch die Kabelschuhe an.

Auf Erfahrung vertrauen

• So,

ein Problem ist behoben, das mit dem Bremslicht.
    der Bremslichtschalter war falsch eingestellt.
    jetzt geht auch das standlicht hinten. aber nur links, nicht rechts!!!
    das abblendlicht und das standlicht vorne geht auch noch nicht.
    habe aber rausgefunden das da wohl mal ein anderer schalter eingebaut worden ist. bin noch nicht ganz auf die schliche gekommen :(

Naja, werd euch auf dem laufenden halten und mich über eure tips freuen.

Grüße BJörn

• Hallo Björn,

hast Du mal die Batterie geprüft?
    Der Blinker (zumindest meiner) reagiert sehr empfindlich auf zu wenig Saft aus der Batterie. Wenn mein Mini z.B. eine Woche stand (oder ich mal das Licht vergessen habe :rolleyes: ), leuchtet der Blinker nur statt zu blinken. Sobald sich die Batterie wieder auflädt, blinker er zunächst langsam und dann kriegt er sich wieder ein... :cool:
    Gruß Gisi

P.S.: ansonsten viel Erfolg beim Suchen. Nur nicht aufgeben!

• hi

also die Probleme hab ich gelöst.
    einmal war ein Wackler inden Steckverbindungen hinterm Kühlergrill fürs Abblendlicht.
    zum anderen war der Schalter für Fahrlich kaputt, da war wohl mal n Kabelbrand sowie das ausgesehen hat. hab ich einen Schaltr marke Eigenbau vorläufig eingebaut.
    Bemslichtschalter war falsch eingestellt.
    und das Warnblinkerrelais, oder wie man das auch immer nennt :-), hat ne macke.

Jetzt, am Montag bei der Vollabnahme, hat das licht kurz nicht funktioniert, der TüV-Mann hats aber nicht aufgeschrieben.
    Dafür andere kleinere Möngel, de ich jetzt schnellstens beheben muss, damit ich endlich mal den Fahrspaß geniessen kann :)

Grüße Björni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!