Hallo,
ich habe schon unter der Suchfunktion geschaut aber nix gefunden.
Frage:
Ich habe eine Moke gekauft und der Vorbesitzer hat Bleizusatz rein.
Ist das notwendig?.
Wäre nett wenn jemand helfen kann.
Hallo,
Frage:
Ist das notwendig?.
Zitat von monnemerAlles anzeigenHallo,
Frage:
Ist das notwendig?.
Schau doch einmal auf die Plakette an dem Motorblock.
Dann denke ich wird Dir die Suchfunktion über die 99h oder 12hxxx das Baujahr ermitteln, ob Hartmetallsitzringe im Kopf eingebaut wurden.
Und nebenbei noch alles Gute zum Moke;
Achs und Pleuelbruch; 10" oder ?.
Bleifrei Zusatz zur Sicherheit wenn keine Hartmetallsitze verbaut wurden,
bis dann,
Peter
Die Chance, dass du Bleiersatz benötigst ist recht groß. Bleifrei-Köpfe wurden erst irgendwann im 2ten Halbjahr `89 serienmäßig verbaut. Ich würde mich deshalb eher auf den Vorbesitzer "verlassen".
Sicher kannst du nur gehen, wenn du den Kopf abnimmst und bei den Auslaßventilen nachschaust, ob die Ventilsitze gehärtete Sitzringe haben oder nicht. Dazu muss der Kopf (Brennraum) auch gereinigt werden, da man unter den Ablagerungen die Einsätze praktisch nicht erkennen kann.
Deshalb: Entweder genau nachschauen oder sicherheitshalber mit Bleiersatz fahren. Bei jeder 2ten Tankfüllung reicht im allgemeinen .
Gruß, Diddi
MUSS ja nicht der motor drin sein der da rein gehört, kann aber.
auch MUSS der kopf nicht zu der motornummer gehören.
sicher wär es nur, wenn du nachsiehst. und datt wär quatsch, solange die zylinderkopfdichtung ok ist.
Zitat von HOT...oder sicherheitshalber mit Bleiersatz fahren. Bei jeder 2ten Tankfüllung reicht im allgemeinen .
und so würd ich das deswegen auch machen.
der pat
Zitat von käptn patMUSS ja nicht der motor drin sein der da rein gehört, kann aber.
auch MUSS der kopf nicht zu der motornummer gehören.
sicher wär es nur, wenn du nachsiehst. und datt wär quatsch, solange die zylinderkopfdichtung ok ist.
und so würd ich das deswegen auch machen.
der pat
Ganz genau
btw: die verbleiten Motoren haben in den Papieren 42 PS, die unverbleiten 41 PS gehabt.
[OT]
@ Mannheimer: Schick doch mal Photos von dem guten Stück - Mokebilder sind immer willkommen *sabber*
und Glühstruhmmpf
Der Bereich um die Sitzringe läßt sich auch im montierten Zustand mit einem Endoskop (Boroskop) betrachten. Mal KFZ Sachverständigen Büros oder Motorinstandsetzer fragen.
Hallo,
wie bringe ich Bilder hier her?.
Machst du einmal klicky-bunti und wirst mit neuem Wissen versorgt
Gruß,
Jan
Schöne Fotos!
..und der Moke ist da oben auf dem Dach?
Und in einer Kiste liegen die Motoren und Schrauben zum verbauen.
Ein Moke wird kommen...
Nicht so ernst nehmen, aber da wartet noch jede Menge Zeit um ausgefüllt zu werden;)
In den 80er Jahren fuhr ich mit meinem Mini nach Manheim und kaufte dort einen alten MK2 und im Regenschein durch die Heckscheibe von dem gemieteten Zugfahrzeug auf die Neuerungenschaft blickend, fühlte ich mich sauwohl!
Hey, ich bin Jaguarbesitzer! Schöne Zeit!
Deine Zeit! Mokebesitzer.Hey, Du hast ihn!
Ich wünsche Dir alles Gute für den Neuaufbau, oder sind die Bilder vertauscht?
"Ich dachte da ist mehr drin!" Aber schön auch für Dich, nun kannst Du getrost Zeit nehmen und nachsehen, ob er doch bleifrei ist, oder was er später sein soll.
Sabber,sabber, bis dann,
der gerne Fotos macht und andere anschaut,
Peter
peter Ich glaube du verwechselst was die Bilder von dem Moke sind extra für den Rechtslenker gemacht, der Moke vom Thread ersteller ist ein anderer.
Der Moke auf den Bildern gehört einem Bekanntem.
Hab das nur gepostet weil ich das Nett fand wie er da steht und Rechtslenker ja Mokebilder mag.
Moin, moin
...mein 1000er Moke ist ein Moke 25. Steht auf der Haube, und ist BJ 8/89
Diese Serie konnte sehr wohl Benzin bleifrei fahren, leistete allerdings auch "nur" 35 PS. (Motor hat 986ccm)
Blei-Ersatz ist (war) somit nicht nötig.
mfg Jogi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!