Zitat von Meister-MiniQuatsch, man kann ja nur einen besseren Kopf nehmen muß ja kein neuen Tunig Kopf kaufen.
ich will auch so nen günstigen besseren Kopf
spass ohne, ich brauch echt demnachst nen kopf und werde mich melden
zum Thema:
Um einen schönen Motor mit Drehmoment aufzubauen sollte die serienmäßige Vergaser-Cooper Nockenwelle vollkommen ausreichen. Eine HHKHW bringt schon beim Serienkopf ne Steigerung. Wenns mehr werden soll gibts da aus einem bestimmten Auto einen Kopf mit großen Ventielen . Dann kann man auch über eine Nockenwelle nachdenken, die aber erst richtig mit einem anderen Kopf funktioniert und einen nicht unerheblicher Einbauaufwand darstellt. (Das nutzbare Drehzahlband verschiebt sich dann aber je nach Nocke weiter nach oben, was weitere Maßnahmen am Motor nach sich zieht .... )
Also erstmal Stage1-Kit und Kat. raus. Hat der Vergaser-Cooper wiklich nen U-Kat.? Wenn ja dann würde ich mal kurz mit dem TÜV sprechen, weil steuerlich bringt der rein garnichts. Wenn ein G-Kat eingebaut und eingetragen ist, siehts natürlich anderst aus. Bei meinem 90er 1000er wurde der U-Kat beim Motorumbau einfach gestrichen.
Hoffe das hilft erstmal ...
Gruß
Chris
PS: fairer Weise möchte ich anmerken, daß ich bisher nur mit einigen Leuten gesprochen habe .... was ich da oben geschrieben habe ist also nicht von mir probiert .... da aber ein Motor im Keller liegt ist die ganze Sache für mich sehr aktuell und ich werde das eine oder andere ausprobieren *g