• Zitat von Meister-Mini

    Quatsch, man kann ja nur einen besseren Kopf nehmen muß ja kein neuen Tunig Kopf kaufen.

    ich will auch so nen günstigen besseren Kopf :D

    spass ohne, ich brauch echt demnachst nen kopf und werde mich melden ;)

    zum Thema:

    Um einen schönen Motor mit Drehmoment aufzubauen sollte die serienmäßige Vergaser-Cooper Nockenwelle vollkommen ausreichen. Eine HHKHW bringt schon beim Serienkopf ne Steigerung. Wenns mehr werden soll gibts da aus einem bestimmten Auto einen Kopf mit großen Ventielen ;) . Dann kann man auch über eine Nockenwelle nachdenken, die aber erst richtig mit einem anderen Kopf funktioniert und einen nicht unerheblicher Einbauaufwand darstellt. (Das nutzbare Drehzahlband verschiebt sich dann aber je nach Nocke weiter nach oben, was weitere Maßnahmen am Motor nach sich zieht .... :D )

    Also erstmal Stage1-Kit und Kat. raus. Hat der Vergaser-Cooper wiklich nen U-Kat.? Wenn ja dann würde ich mal kurz mit dem TÜV sprechen, weil steuerlich bringt der rein garnichts. Wenn ein G-Kat eingebaut und eingetragen ist, siehts natürlich anderst aus. Bei meinem 90er 1000er wurde der U-Kat beim Motorumbau einfach gestrichen.

    Hoffe das hilft erstmal ...

    Gruß
    Chris

    PS: fairer Weise möchte ich anmerken, daß ich bisher nur mit einigen Leuten gesprochen habe .... was ich da oben geschrieben habe ist also nicht von mir probiert .... da aber ein Motor im Keller liegt ist die ganze Sache für mich sehr aktuell und ich werde das eine oder andere ausprobieren *g

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Ein KAT wie er im mini drinnen ist drosselt den Motor laut Keith Calver aus seinem Articel :" Curiosity killed the Cat "
    erst ab lestungen jenseits der 120 PS dies wurde damals mit Leistungsdiagrammen unterlegt- alles andere wie 1-2 PS mehr oder weniger sind durchaus schwankungen, die auf verschiedene einflüsse zurückzuführen sind und einfach nichts anderes als Messtoleranz.

    Keiner aber wirklich keiner von uns Normalsterblichen kann den Unterschied zwischen 58PS und 63 PS erkennen.

    Tuning ist in den Augen vieler schon damit Vollbracht wenn er lauter wird, der Vergaser ein Ansauggeräusch produziert, und der Motor aufeinmal 2-3 liter mehr Sprit saugt. Klarer Fall der hat mindestens 10-15 PS mehr........

    Mein 1300er wird auch getunt aber in hinsicht auf haltbarkeit und Standfestigkeit. wenn ein paar PS mehr rausspringen als die ~60PS die er "Serie" hat toll wenn nicht Pech ! Solange er spaß macht ! und das wir der mit einer 3,44 EÜ oder einer 3,21 EÜ .........

    Keep Cool und don´t kill the Cat :D

  • Im Grunde ist zu dem Thema bereits soviel gesagt, daß man nur noch das Gesagte zusammenfassen und in übersichtliche Form bringen müßte.

    Der letzte Beitrag ist allerdings so falsch, daß Widerspruch unverzichtbar wird.

    Sollte Herr Calver das gesagt haben, daß ein Vergaser Cooper Kat die Leistung erst ab 120PS bremst, was ich im Übrigen nicht glaube, daß er das sagt, dann wäre das ein solcher Unfug, daß er über seine journalistischen Aktivitäten nachdenken sollte.
    Keith Calver ist eine schillernde Persönlichkeit, wer ihn kennt wird wissen, daß man oft mit seinen Äußerungen nicht konform gehen kann oder muß, aber solch einen Unsinn schreibt der wohl kaum.

    Zu diesem Auto 1275MKV 'Vergaser Cooper':

    Es ist eine grundsätzliche Frage, wie so oft, ob man Arbeit oder Geld investieren möchte !

    A)Arbeit
    --569142 K&N Luftfilter oval offen, dazu 64053MS Einsatztricher mit geänderter Nadel. Maniflow Krümmer (Long Centre Branch C-AEG365 oder Freeflow CSTR816, je nach bevorzugtem Charakter) und RC40 System(diverse möglich) in Verbindung mit MINI SPARES Torquemaster C-AHT770
    und 1.5:1 Kipphebelwelle (C-AHT446 mit Rollerdruckspitze empfohlen).
    All das wird den MINI deutlich flotter machen, speziell wenn man bereit ist die deutlich zu lange Endübersetzung 3.1:1 gegen eine kürzere zu tauschen.

    B)Geld
    Krümmer u. Auspuffsystem wie oben austauschen und einen hochleistenden Tuningkopf allererster Qualität montieren(36/31 Ventilgröße) , und die Leistung ist ebenfalls da, obgelich der ganze Rest serienmäßig bleibt.

    Wer beides investieren kann und möchte hat natürlich die Nase ganz vorn.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Na, irgendwoher muss der beschleunigte Gaswechsel ja kommen. Was nützt ein Auspuff mit 2 x 50 mm Rohren, wenn das Abgas vorher eine bestenfalls 30 mm große Engstelle passieren muss? Oder eine Vergaserbatterie, die sich mit zu kleinen Einlassventilen abmüht? Die Erweiterung von Einlasskanälen und Ventilen ist der erste Weg klassischen Tunings, wenn der Motorblock ned angetastet werden soll.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Also erstmal ganz vielen Dank an alle Leute, die mir so sehr und so gut geholfen haben! Ich habe jetzt auf jeden Fall einen viel besseren Einblick und kann so das Projekt endlich angehen!
    Das einzige was ich jedoch noch nicht weiß, ist, wie und wo ich meinen Mini dann am besten einstellen lasse. Offensichtlich funktionniert die richtige Nadelwahl doch nur mit Hilfe eines Leistungsprüfstandes, oder??? Und da wollte ich halt mal fragen, wo sich die nächste Anlaufadresse von Aachen aus befindet?

    Gruss Jesko

  • In Krefeld gibts die Firma minispeed (.de).
    Irgendwo hier im Forum gibts auch eine Händlerliste in der bestimmt noch weitere Adressen in deiner Nähe stehen.

    Aber ein Stage1-Kit wird schon mit passender Nadel verkauft, dafür ist der Gang zum Rollenprüfstand nicht zwingend notwendig, sondern eher Genugtuung ( oder Ernüchterung :( )
    Vielleicht gibts in diesem Jahr wieder ein Minitreffen auf dem Motorprüfstand in Duisburg ( Forumsuche => "DDD")

    Viel Spass
    Olaf

  • Hi, ich möchte das Thema nochmal hochholen, weil es für mich in kürze interessant werden wird! :D

    Ich werde in der nächsten Woche einen 91er 1300er Vergaser Motor bekommen.

    Überlegt hatte ich mir das Stage 1 Kit.

    Jetzt habe ich in dem einen oder anderen Beitrag gelesen, dass ein freeflow-Krümmer besser sein als der lcb-Krümmer??? Oder hab ich da was falsch zusammengefasst!?

    Kann man denn das Stage1 Kit auch mit dem anderen Krümmer bestellen???

    Die anderen und wesentlich teureren Maßnahmen wollte ich erst später, wenn überhaupt machen...

    Oder lohnt sich dann das Stage1 Kit nicht!?

    Wäre über eine kleine Motor-Kunde dankbar!

    :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo

    Ich würde den LCB Krümmer montieren, aber der Original krümmer längt bis ca. 80 PS, Freeflow ist auch gut, das heisst den 1.3 Systeme ist auch Original bestens ! Die andere werden erst ab ca. 80 PS wirkung bringen.

    Gruss

    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von m-racer

    Jetzt habe ich in dem einen oder anderen Beitrag gelesen, dass ein freeflow-Krümmer besser sein als der lcb-Krümmer??? Oder hab ich da was falsch zusammengefasst!?


    :D


    Hi Taner,

    was Du im Hinterkopf hattest, war die Diskusion über die Krümmerwahl bei einem 1000er.

    Bei dem 1300er ganz klar Maniflow LCB Medium Bore!
    Dazu noch ne RC40, nen offenen K&N und eine BBW Nadel ( bitte keine Nadeldiskusion. Sind nur meine Erfahrungswerte ) ;)
    und der Kleine geht ne ganze Ecke besser.

    Gruß Jan

    P.S. Wenn es soweit ist, sag mir Bescheid ! Dann schaun wir mal wegen der teile ;)

  • Ok, mach ich! Der Motor müsste nächste Woche bei mir ankommen! :D
    Mich schon freu! :D :D :D
    Ich meld mich dann, wenn es soweit ist!

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Andreas Hohls

    Hallo erstmal und danke für die ausgiebige Zusammenfassung. Bei mir ist folgendes geplant:
    komplett bearbeiteter Kopf (macht mir Armin, kennst Du ja warscheinlich aus Hockenheim)
    LCB, rc 40, 1,5:1 er HHKHW, etc letztendlich wie oben beschrieben, allerdings habe ich eine Gutmann Anlage drin, die ich an den LCB anpassen wollte.

    Nun zur Frage, welcher Vergaser macht am meisten Sinn, bei meinem Vater liegen einige rum, bis hin zum DoppelWeber und ich weiß nicht recht was ich verbauen soll.
    Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich was passt.
    Danke Julian Pinna

    Gruß

    Julian

  • 3 Aussagen :
    --Mit 200% Respekt vor der Arbeit Armin W.'s (!!) wird das Ergebnis das eines Profikopfes nicht erreichen können. Deshalb dahingehend nicht zu anspruchsvoll sein = zuviel erwarten.

    --Als Vergaser kommen 1xHIF44 in Frage oder Zweifach-HS4. Ein Doppelvergaser wäre für diesen Zusammenhang nicht zu empfehlen.

    --Das Gutmann-Dings muß raus. Sonst besser garnichterst mit dem Projekt beginnen ! Mit Reisebussen anzureisen und im großen Saal in großer Gesellschaft zu feiern, danach aber die Anwesenden mit 1 (einem !) MINI nach Hause bringen zu wollen, das paßt nicht. Und es kann auch nicht passend gemacht werden, egal was man tut. Also entweder , oder.......

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Infos

    Zitat von Andreas Hohls

    --Als Vergaser kommen 1xHIF44 in Frage oder Zweifach-HS4.

    was wäre besser, hätte beide zur Verfügung? (pro/contra)

    --Das Gutmann-Dings muß raus.

    kommt raus

    Andreas Hohls

    Gruß Julian

    Gruß

    Julian

  • ganz vergessen, gibt es Problemem beim Eintragen vom Zweifach- HS4.
    Gruß Julian

    Gruß

    Julian

  • --Eintragprobleme oder nicht sind nicht übertragbar zu benennen, da es eine Ermessenssache des prüfenden Ingenieurs ist.

    --Zweifachvergaseranlagen von SU ind spontaner = reaktiver in der Kraftentwicklung = explosiver Antritt.

    --Einfachvergaser von SU dagegen sind etwas kommoder in der Kraftentwicklung.

    --Je nach Unterbau ist die Zweifach HS4 etwas leistungsstärker in der Topleistung. Sofern einmal mechanisch in Schuß gebracht und vernünftig synchronisiert und sehr gut eingestellt (können allerdings nicht viele), macht sie entgegen üblichen Gerüchten keinerlei Schwierigkeiten.

    Die Entscheidung ist also zwischen 'handwerklich einfacher und deutlich komplexer' zu fällen, bzw. zwischen 'ruhigerem Reaktionsverhalten des Antriebes oder aber bissigerer Reaktion auf das Gas'.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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