Papierdichtungen nachfertigen

• Hi!

Gibt es das berühmte englische Dichtpapier / Dichtpappe auch als Rohware irgendwo zu beziehen?
    Am besten in verschiedenen Stärken.
    Ich vermute ja mal, das dieses spezielles Papier / Pappe ist?

Ich weiss, es gibt alle gängigen Dichtungen für günstig Geld zum kaufen.
    Ich benötige allerdings eine "etwas" ungängigere Dichtungsform.
    Die kann Ich auch nicht aus einer Standartdichtung herausschneiden, das passt nicht.

Und dann nochwas:
    Gibt es das gleiche auch aus Gummi? Und Benzin resistent?
    Beides würde ich benötigen... (geht um einen Vergaser)

Also, wenn jemand eine Bezugsadresse weiss:
    Immer her damit! Würde mich freuen!

Und abschliesend noch zwei Fragen:
    Gibt es ein Mittel, mit dem man die Dichtwirkung von Papier-Dichtungen erhöhen/verstärken kann?
    Sowas wie "FireGum" bei Auspuffanlagen...

zweite Frage:
    Wären Kork-Dichtungen einer Papier/Papp Dichtung vor zu ziehen?
    Falls ja, wäre es natürlich auch gut zu wissen, wo es das als Rohmaterial zum zuschneiden zu erwerben gibt ;)

Ich habe hier nämlich eine Dichtung aus Papier und eine aus Kork für einen HS4 Vergaser liegen.
    (Ich würde sie aber nicht für einen HS4 benötigen, hat mich nur auf die Frage gebracht)

Gruß,
    Jan

PS: Ich weiss, viele Fragen, vieleicht kann sie ja einer am Stück beantworten ;)
    Danke schonmal im vorraus! :)

.

• Dichtpapier bekommt man in fast jedem Autozubehörhandel oder so. Frag halt mal bei ATU die haben das sicher auch.

Auf Erfahrung vertrauen

• ... Dichtung für umme aus dem Kühlschrank - geht das denn? ... :D

Hier ... werden Sie geholfen .. :D

• samstag abend ... 1800 ... und es gibt keine dichtung ... :madgo: :D

im normalen autoteilehandel gibt's dichpapier in verschiedenen stärken als meterware zu kaufen. hab auch mal mit kork-platten experimentiert, aber das ist nix. so wie die meisten korkdichtungen generell. meistens drücken sie sich zu leicht platt und dann wird's undicht. kann aber auch am rohmaterial gelegen haben.

gummi kriegt man in ringförmigen druckdichten gebinden, in fachkreisen auch 'schlauch' genannt. aus der dimensions 'sattelschlepper' sollte man alles rausschneiden können.

[EDIT=on]
    dichtringe hat der gutsortierte sanitärhandel. nach einiger zeit wird man freundlich empfangen und hört sich interessiert deine abstrusen probleme an. ;)
    [EDIT=off]

better dichting mit jeder art von silikondichtmasse. die ist schön dicht und läßt sich leicht wieder mit bremsenreiniger entfernen. bloß kein holymary verwenden. das ist erst nicht dicht und geht dann nur doof wieder ab.

so viel aus der no-budget-racing ecke. :cool:

PS: den räuber mal nach taucheranzügen fragen, der hat da bestimmt auch noch'n tip für dich.

der ausschnippel pat
    (macht in sekundenschnelle dichtungen für thermostat und benzinpumpe)

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Manchmal könnte man meinen, hier sind nur Schwaben unterwegs :D

Ich werd mal sehen, was Ich machen kann :)
    Nur Dichtungen muss Ich machen :rolleyes:

Danke für die ganzen Tipps! :)

Gruß,
    Jan

.

• Alternativ "Albil" heißt die Pappe, Kleinmengen, um die geht es ja auch im Motorradhandel. Durch die Dicke der Pappe kann sich der Stand des Vergaserschwimmers beeinflußt werden! Gibt es meines Wissens von 0,1 MM bis 1mm. Dichtmasse kommt noch das berühmt/berüchtigte Hylomar in Frage. Temperaturstabil bis 250 Grad. Kork kommt eigentlich nur für sehr unebene Flächen oder sehr starker Dicke in Frage, dann mit geringen Anzugsmoment (Achtung Gefahr des Schraubenverlustes) wegen des "Zerquetschens". Gruß aus Mainz René

• Zitat

Suche morgen mal nach, sag die Ausgabe und zitiere ein bißchen. Hoffe, es hat so lange noch Zeit.

Ja - Keine Eile! :)
    Hat genuug Zeit. Danke schonmal!

Zitat

Alternativ "Albil" heißt die Pappe, Kleinmengen, um die geht es ja auch im Motorradhandel. Durch die Dicke der Pappe kann sich der Stand des Vergaserschwimmers beeinflußt werden! Gibt es meines Wissens von 0,1 MM bis 1mm.

Oki! Danke! :)
    Für die Dicke hab Ich ja glücklicherweise noch die kaputte Originaldichtung liegen.

Gruß,
    Jan

.

• löcher immer mit locheisen machen. nagelschere (ausführung ZEH) geht bei größeren löchern, bohren is nicht so der bringer. :rolleyes:
    das locheisen des no-budget-racers ist das passende angeschliffene rohrstückchen. :D
    anfertigen kann man die auf der drehbank des no-budget-racers (standbohrmaschine) und einer feile ... da dreht's dem metallbauer gerade die innereien rum .... :p :D

der pat
    (no-budget-racing)

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Üsch hab sögar eene Löchzöngö daheeme :D

Nuja, dann sollte der Fish-Dichtung doch nix mehr im wege stehn :)
    Wird schon klappen ;)

Zur Not steht auch noch die "gute" H-Milch im Kühlschrank :D

Gruß,
    Jan (hat schon immer gern gebastelt)

.

• Hab heut auch ne Dichtung selber geschnibbelt ... Für das Papier bin ich doch glatt in nen ATU-Shop gelatscht :headshk: ... Gabs da nur im "Do it yourself"-Packet. Verschiedene Stärken für verschiedene Belastungen (Temperaturen). Das schneiden hat mit ner normalen Büroschere, ner Nagelschere und nem Teppichmesser gut geklappt.

MfG
    Pille

es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!