Fernlichtschalter tut's nicht

• Hallo zusammen!

Die größte Freude am Mini fahren ist doch immer wieder die Elektrik - das leidige Thema von dem ich doch am wenigsten verstehe!
    Folgendes Problem: der Feststellschalter für's Fernlicht funktioniert nicht. Dafür tut's aber alles andere: Lichthupe, Blinker, Hupe

Soweit ich das beurteilen kann liegt für die Lichthupe auch Strom an (Schwarzes und Violettes Kabel), für den Feststellschalter gibt es ein extra Kabel (blau), allerdings bin ich mir über die Funktion des blauen Kabels nicht im klaren, vermute aber, dass es Teil des Problems ist.

Schalterkontakte hab ich bereits gereinigt...das war's leider nicht!

Ferndiagnosen bezügl. der Elektrik sind ja immer schwierig, aber vielleicht hat ja einer nen guten Tip! Da wär ich doch sehr dankbar! :)

• Hi,

ich tippe auf einen mechanischen Defekt vom Schalter, die elektrische Leitung ist AFAIK die gleiche, wie bei der Lichthupe.

Ferndiagnose ist da sehr einfach - das Kabel, was beim Lichthupen Durchgang hat auch beim normalen Fernlicht Durchgang hat.

Bei mir war genau der Schalter auch mal kaputt, als ich etwas heftiger gehupt habe, der Rest ging aber...

Good Luck

• ...das würde ja bedeuten ich muss den gesamten Schalter ausbauen...der ist doch so elend teuer! :headshk:
    Hat vielleicht jemand noch so'n Ding rumfliegen!?!?

• Die Lichthupe bekommt über LILA Saft von einer anderen Quelle (nämlich auch wenn das Licht nicht eingeschaltet ist) als das Fernlicht: Hier kommt der Saft BLAU vom Lichtschalter und wird über den Lenkstockhebel entweder zum Abblendlicht (rot-blau wenn direkt, braun-blau wenn über Relais) oder zum Fernlicht (blau-weiß) geführt. Es wäre also zu testen ob Spannung auf blau/weiß ankommt oder nicht.

Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!