Einstellschraube Spax Dämpfer

  • Hi,

    denke das Thema Spax Dämpfer wurde schon oft erwähnt aber leider habe ich ein großes Problem :(

    Bei einem vorderen Dämpfer ist die Einstellschraube abgerissen bzw. mit dem Schraubenzieher so mißbraucht worden das der Dämpfer nicht mehr zu verstellen geht.
    Hat jemeand eine Idee was ich tun könnte oder bedeutet es das ich den Dämpfer "vergessen" kann ?
    Würde gerne die Härte verstellen um diverse Härten zu probieren

    Besten Dank für ein paar Tips :)

  • Ich habe keine Ahnung wie groß die schraube ist oder wie man da ran kommt.
    doch ne möglichkeit wäre mit einem Körner und Hammer versuchen die Schraube rauszudrehen und anschließend gegen eine neue zuersetzen.

    Gruß David

  • Hi,

    ich könnt dir ja den Rat geben, probiers mit ner Gripzange...

    Geb dir aber lieber den Rat, lass es lieber sein, denn ohne die Markierung hast du ganz schnell unterschiedliche Werte links und rechts....

    Den anderen Rat, neue zu besorgen, hast du sicherlich auch schon in Erwägung gezogen.

    Wie das mit reparieren (Ersatzteile) der Dämpfer ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Vielleicht weiß das ja jemand ;)

    Die Edth sagt zum David, ähh ganz ganz schlechter Rat!!!

    DAS geht zu 100% in die Hose oder in die Botanik :scream:

  • Zitat von feldmann_1


    Bei einem vorderen Dämpfer ist die Einstellschraube abgerissen bzw. mit dem Schraubenzieher so mißbraucht worden das der Dämpfer nicht mehr zu verstellen geht.
    :)

    Tja, DAS Probelm kenn ich irgendwoher :)

    Wir können ja tauschen, dann hat wenigstens einer von uns einen funktionierenden Satz.


    VG
    Ralf

  • Meistens liegt es daran, daß der Einsteller ungeschützt allen Straßen'abwässern' etc. ausgesetzt wird.
    Das kann natürlich kein Material vertragen und Korrosion stellt sich ein.

    Und weil wohl Korrosion bereits vorhanden war, ging der Drehmechanismus 'stur'.

    Ergo wurde von irgendjemand irgendwanneinmal einfach die Drehkraft erhöht. anstatt die Korrosion zu beseitigen. So wird das Problem entstanden sein.

    Inwieweit jetzt Abhilfe möglich ist, das hängt vom Zustand des Dämpfers ab.

    Zunächsteinmal den Einsteller per Drahbürste reinigen. Dann diese Stelle mit Rostlöser großzügig einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Und noch einmal einsprühen und noch eine Nacht. Und noch .....

    An jedem Folgetag einmal vorsichtig (!) probieren, ob sich etwas drehen läßt.
    Je nach vohandenem 'Rest' mit größerem Schraubendreher oder einer Zange.

    Und wenn die Löseaktion Erfolg hatte, da sofort einen kleinen Punkt schweres Fett über den Eintritt des Einstellers.
    So behandelt wird er sich stets verstellen lassen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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