tintifax:
japp, schalter leuchtet auch, wenn nsl nich funzt.
Da gibbes noch n extra Kabel für die Lampe am Schalter. Das war bei mir ab, also prinzipiell hat der Schalter funktioniert, auch wenn hinten und vorne nix geleuchtet hat.
nebelschlußleuchte
-
-
also ich hab bei meinem alten die nsl abgemacht weil das ding immer so vor sich hin rostet und die schürze gleich mit. und das erste was ich gemacht habe (bei meinem 99er) war die nsl abmontieren. weil wegen rost. wichtig ist mir gewesen ,wegen tüv, den schalter gleich mit ersetzen gegen eine andere funktion und das symbol aus dem schalter ersetzen. also kein schalter-> kein licht, is für den tüv auch ok. und wenn es der eizige mängel beim tüv ist schreibt der prüfer-> nsl ohne funktion ,geringer mangel, und man bekommt doch noch ne plakette.
-
Moin in die fröhliche runde,
also mein Mini ist baujahr 1/1991. heißt das jetzt das ich ne NSL brauch oder nicht, weil meiner hatte Zwar nen Schalter, aber keine Leuchte hin und/oder Kabel die da hinführen könnten.
viel spass noch... -
Baue gerade auf Mark II - Rücklichter um und will natürlich schöne und gleiche NSL und Rückfahrscheinwerfer (weil halt Vorschrift). Bin beim Bosch-Dienst fündig geworden: NSL und RFS in gleicher Ausfürung mit Chrom-Gehäuse von Hella, gleiche Höhe wie Original-Plastikpofel, aber etwas schmaler und natürlich mit E-Zeichen und Aufhängung. Wunderschön.
NSL: 2NE 003 030-151
RFS: 2ZR 003 030-171Ach ja, preislich halten sich die Teile einigermaßen im Rahmen, habe für beide € 51,-- gezahlt, allerdings hat mir der Typ beim Bosch-Dienst ohne weitere Nachfrage (und ohne daß ich Stammkunde oder sonst etwas in der Art bin) 14 % Rabatt gewährt
-
Hi,
hatte früher auch mal Probs mit NSL, da war glaub ich der Fehler, das die Lampe eigentlich Dauersaft hat, wenns Fahrlicht an ist, und der Schalter die Masse anlegt?
Weis nicht, obs heut immer noch so geschaltet ist.
Da sucht man nämlich hinten Rostwegschmirgelnd den Massefehler, und eigentlich isser vorn beim Schalter!
Gruß Matz -
Hi Leute!
Also, ich muß sagen, meine NSL funktioniert jetzt auch wieder! Mußte im März zum TÜV und da hab ich mal dir Leuchte aufgemacht, da sie auch net funktioniert hat! Die ganze Leuchte war vermoost und der Kontakt war abgebrochen.
Mein Daddy hat mir dann geholfen nen neuen Kontakt reinzumachen. Sauber gemacht hab ich das Ding natürlich auch! Und dann hat sie wieder wunderbar funktioniert!!! Und beim TÜV hat sie´s auch noch getan... kein berühmter Vorführeffekt!
Ach ja, mein Bruder hatte auch mal nen Mini mit NSL, die allerdings nicht funktionierte. Er is zum TÜV gefahren und da hat der TÜV-Mensch gemeint, daß die gehen muß, also NSL. Mein Bruder hat dann gefragt und was wäre , wenn die gar net dran wär.. Dann sagte der TÜV-Mensch, ja dann is des ok. Also hat er sie beim TÜV abmontiert und dann war´s ok!
natürlich seh ich das auch so, daß es besser ist eine zu haben.. also, ran an die Arbeit!
Minimäßige Grüße,
Mini´89
-
hi!! baue meinen kleinen auch auf MKII rückleuchten um. da er bauj.80 ist, ist die nebelschlussleuchte ja keine pflicht. wie sieht es mit den rückfahrscheinwerfern aus? gruss knuddel
-
Mein Mini ist Erstzulassung 01/91. Ist dann eine NSL Pflicht oder nicht? Ich geh mal davon aus das mein Mini 1990 gebaut wurde. Bis vor kurzem hatte ich auch noch eine NSL dran, da ist mir aber die Halterung weggerostet und die Leuchte hing nur noch am Kabel runter, da hab ich sie abgemacht.
-
- Nebelschlussleuchte Zur verpflichtenden Serienausstattung gehört die Nebelschlussleuchte bei allen mehrspurigen Fahrzeugen mit Erstzulassung seit dem 1. Januar 1991 und einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h.
- Rückfahrscheinwerfer Farbe: Weiß Nur bei eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschalteter Zündung dürfen Rückfahrscheinwerfer aufleuchten. Für Pkw mit Erstzulassung seit dem 1. Januar 1987 ist die Ausstattung mit Rückfahrscheinwerfern (einer oder zwei) vorgeschrieben. Anhänger und ältere Pkw dürfen mit diesen Leuchten bestückt werden.
Chris
- Nebelschlussleuchte Zur verpflichtenden Serienausstattung gehört die Nebelschlussleuchte bei allen mehrspurigen Fahrzeugen mit Erstzulassung seit dem 1. Januar 1991 und einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h.
-
Zitat
wo man -möglichst aus dem internet- ne neue nebelschlußleuchte bestellen kann
z.B:
-
Ich hab ganz einfach gemacht.
In den linken Rückfahrscheinwerfer eine rote Lampe rein, das Kabel umklemmen und fertig.
Der TÜV hat schon etwas geguckt als nur der rechte Rückfahrscheinwerfer ging und als er meinte, dass ich jetzt mal NSL einschalten soll kam ein 'ahhhhh' und das wars.
Die originale ist teuer und hässlich, da gibt von WIPAC was schöneres 'GAL118' ist der Rückfahrscheinwefer, sieht aber sonst identisch und ich glaube um die Hälfte billiger.
Chris -
Sorry, ich hab da was verwechselt. GAL118 ist eine andere. Ich meine die hier
Chris -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!