• Wie ist das, wenn ich mir meine beiden hilfsrahmen sandstrahlen lasse.
    Mit welchen mitteln lakiere ich die zwei Sachen? Mit herkömlicher Grundierung oder eher Zinkspray, oder gibt es noch andere Mittel?
    Wäre es überhaupt rahtsam die zwei rahmen sandzustrahlen?
    Sie haben zwar kaum rost aber ich würde sie am liebsten mal komplett neu machen...

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

    Louis Armstrong (2)
    04.08.1901 - 06.07.1971
    US-amerikanischer Jazzmusiker

  • Also ich finde Sandstrahlen gut an Rahmen, weil die Originallackierung ist eh scheixe.

    Evtl. kannst sie Verzinken lassen? Hast Ruhe müsste doch bei Rahmen gehen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hallo Tomy

    habe meine beidern Sandgestrahlt und danach Verzinken lassen.
    Wegen des Verzuges war dies kein Problem, sind genügend Stabil.
    Trotzdem erst nachfragen bei welcher Temperatur sie verzinken!

    Danch schwarz lackiert, hält nun ein par Jährchen...(hoffentlich!) :D

    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Wie so oft ist nicht das Mittel oder Verfahren das Geheimnis sondern die eingesetzte Mühe !

    --Vorsichtig strahlen, um schlechte Farbaufträge und Oberflächenrost abzulösen ist gut.

    --Danach mit einer tauglichen Grundierung (Container-/Boots-/Einsenbahnanstriche oder was immer jemand für besonders gut hält) lackieren und Decklackschichten auftragen (mehrere !).

    --Nicht versäumen, die Hohlräume mit Farbauftrag zu versehen durch tauchen oder ausschwemmen.

    --Ebenso danach gleiche Hohlräume mit Fett oder Wachs aufwendig nachbehandeln.

    So hält ein hinterer Hilfsrahmen mindestens 15 Jahre und dann darf man gerne über einen neuen zu begrenzten Kosten nachdenken.

    NICHT verzinken !
    Die Spritzverzinkung aussen hilft nichts, da er überwiegend aus den Hohlräumen rostet, die man nicht erreicht.
    Das Tauchbad überfordert das Material, und er wird weich, was man aber erst merkt, wenn das Fahrwerk hohe Querbeschleunigungen zuläßt und das Popometer sensibel genug ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nach Auskunft eines Fachbetriebes kommt Sandstrahlen nicht in Frage, da damit schwer zugängliche Ecken nicht erreicht werden.

    Alternative: ab mit dem Rahmen zum Entlacker und danach zum Pulverbeschichten.

    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    Nach Auskunft eines Fachbetriebes kommt Sandstrahlen nicht in Frage, da damit schwer zugängliche Ecken nicht erreicht werden.

    Alternative: ab mit dem Rahmen zum Entlacker und danach zum Pulverbeschichten.

    VG
    Ralf


    Hi Ralf,

    fast die richtige Antwort ;)

    aber nur fast ;(

    BITTE BITTE NICHT - NIEMALS Nie Pulverbeschichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Jede Schraube, die da dran kommt läßt die Beschichtung aufreissen - spreche da aus Erfahrung mit einem Motorradrahmen!!!!

    Aussen hui untendrunter die braune Pest :madgo:

    Ansonsten würd ich bei leichtem Rost eh nur mit Abschleifen dran gehen, ich hab vorhin zuerst geschrieben, durch strahlen wird die Oberfläche vergrößert, dann gesehen daß A. Hohls zeitgleich ähnliches geschrieben hat und hab den Post gekillt.

  • Spricht eigentlich was dagegen, sich einen neuen Hilfsrahmen zu beschaffen und anständig zu konservieren? Ich meine, das Dingen kostet "nur" 200 Euronen - und das entlacken und restaurieren des alten Rahmens wird sicher auch nicht viel billiger :rolleyes:

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • Zitat von Der Kai

    Spricht eigentlich was dagegen, sich einen neuen Hilfsrahmen zu beschaffen und anständig zu konservieren? Ich meine, das Dingen kostet "nur" 200 Euronen - und das entlacken und restaurieren des alten Rahmens wird sicher auch nicht viel billiger :rolleyes:

    :confused: Sandstrahlen kost fast nichts und nen neuen kaufen was soll da besser sein? Ist die gleiche Arbeit nur das der alte Sandstrahlen billiger ist und dann auch richtig gemacht ist.

    Bei den neuen ist der Lack so scheixe das ich mir sogar überlegt hab ihn erst Sandzustrahlen und neu Lackieren, habs aber dann gelassen wegen faulheit :rolleyes:

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ok, wußte ich nicht, das die Lackierung bei neuen Rahmen nichts taugen. Da kann man ja mal neidisch zu den 2CVlern blinzeln, die sowas in "besser-als-ab-Werk"-Qualität anbieten... :cool:

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • @ Meister

    Zitat

    Bei den neuen ist der Lack so scheixe das ich mir sogar überlegt hab ihn erst Sandzustrahlen und neu Lackieren, habs aber dann gelassen wegen faulheit

    ... endlich mal was an Deinem Plastikauto, dass dann richtig schön gammelt :rolleyes: ...
    zumindest nach Einbau (oder besser noch vorher zumindest die schwer
    zugänglichen Stellen) mit Mike Sander´s fluten.

    @ Kai
    das gleiche Themen bei den Frogs :D im 2CV wie bei den Tommies :D im Mini,
    ohne Konservierung taucht das alles nichts, regelmäßige Hohlraumkonservierung
    wirkt Wunder (spreche bei beiden Fahrzeugen aus Erfahrung ;) ).

  • Zitat von Der Kai

    Spricht eigentlich was dagegen, sich einen neuen Hilfsrahmen zu beschaffen und anständig zu konservieren? Ich meine, das Dingen kostet "nur" 200 Euronen - und das entlacken und restaurieren des alten Rahmens wird sicher auch nicht viel billiger :rolleyes:

    Nachdem ich mich auch wochenlang mit dem Thema Pulverbeschichten (taugt nix, weil Hohlräume wegen des elektrischen Verfahrens ned erreicht werden), Spritzverzinken (siehe Pulverbeschichten), Feuerverzinken (siehe Kommentar von A. Hohls) befasst hatte, hab' ich mich auch für den einfachen Weg entschieden. 'nen neuen Rahmen gekauft und ordentlich Hohlraumwachs rein und drauf. Der alte Rahmen hatte ohne was zehn Jahre gemacht, da sollte es der neue bissl länger aushalten. Schaun mer mal...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Na ja, habe einige Kollegen die Ihre Rähmen auch schon vor jahrzenten Verzinken liesen und ist immer noch heile Welt.

    Wegen des Weichwerdens des Materials. Kommt immer draufan bei welcher Temperatur das Tauchbad geschieht.
    Am besten einmal Verzinkerei in Hinwil (Schweiz) anfragen, dass sind echte Profis die sehr beliebt bei Oldtimerrestaurateuren sind.

    Nich ganz billich... :rolleyes:

    Grüessli STefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Zitat von rellke


    Wegen des Weichwerdens des Materials. Kommt immer draufan bei welcher Temperatur das Tauchbad geschieht.

    Hi,

    Feuerverzinkt wird immer im Bereich von ca. 440- 460°C.
    Wenn der Verzinker sein Handwerk versteht, wärmt er die zu verzinkenden Teile stets vor, bzw. lässt sie so lange über dem Zinkbad hängen, bis sie annähernd die Temperatur des Bades erreicht haben. Teile aus Stahl würden sich sonst verziehen, sie könnten sogar reissen.
    Abgesehen von einem möglichen Festigkeitsverlust sehe ich das Problem eher darin, dass man alle Gewinde verschliessen, oder nach dem Verzinken wieder nachschneiden muss.
    IMHO die beste Methode einen Rahmen zu konservieren ist ein vernünftiger Anstrich, eine gute Konservierung mit Fett oder Wachs UND regelmässige Reinigung und Nachbehandlung wenn ein solches Fahrzeug denn schon im Winter gefahren werden muss. Bei ausschliesslichem Sommerbetrieb, wie man es bei einem restaurierten Fahrzeug vermuten darf, sollte die Lebenserwartung eines Hilfsrahmens sowieso kein Thema mehr sein.

    Gruss
    nerd

  • Ich habe meinen vorderen Rahmen vor ca 15 Jahren sandstrahlen und thermisch spuehverzinken lassen. Sieht aus wie neu. Wurde nie lackiert sondern nur leicht eingewachst (Unterbodenwachs).
    Noch eine Frage, wo sind bei den Rahmen einen Hohlraum?
    minicooper49

  • Na, der vordere Hilfsrahmen ist doch nicht gefaehrdet (der ist immer gut eingeoelt). Es geht doch um den hinteren Rahmen, und der hat auch Hohlraeume..

    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Beliebter Gammelpunkt am hinteren HiRa: Die hohle Kammer hinter der Feder-Auflagefläche. Auch die vierfach übereinander gebratenen Bleche im Bereich der Schwingenbefestigung werden gerne dreimal so dick... :rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • also, ich habe mehrere Vespa-Rahmen (klassische - Blech-Rahmen) sandstrahlen und verzinken lassen. Sandstrahlen von jemanden der das kann okay- wobei mann kommt nicht in die Innenräume. Gilt speziell für den hinteren Rahmen, da würde (und werde) ich der Idee von Andreas Hohls folgen. Neukaufen+ mit Chassislack streichen. Hohlräume dann mit Wachs. Vorne mit der Hand abgeschliffen und wie oben. Vorne gibt es keine Hohlräume, nur (wenige) Überlappungen, da ginge auch Sandstrahlen. Ich habe auch schon Teile Kunststoffbeschichten lassen, da ist nix (ab-)geplatzt. Auch HD-Rahmen sind Kunststoffbeschichtet, da kommt es auf die Vorbehandlung und wie so oft auf das Können des Ausführenden an. Achja, bei einem Vespa-Rahmen rostet es unter dem Zink. Unschön. Der Betrieb (ist immer mal wieder Testsieger In Oldtimer-Zeitungen) verzinkt keine Vespa-Rahmen mehr, wegen negativer Erfahrungen (Stand Sommer 2005). Gruß aus Mainz René

  • Aufgrund von sehr guten Erfahrungen mit Land-Rover Rahmen, würde ich nur losen Rost entfernen und das Ding in Mike Sanders baden ... auch neue Rahmen ... nur Mike Sanders und fertig ....

    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • ...und so sieht ein professionell entlackter und pulverbeschichteter Hilfsrahmen aus.

    Mehr braucht man dazu sicher nicht sagen. :D


    Wenn der vor 2016 aufgrund von Korrosion erneuert werden muss, geb ich euch allen ein Bier aus!

    :D :D :D

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