Ich hab ein Rad ab ! Scheixx Ostern :)

  • Zitat von dougie

    ...Abgesehen davon das sich das in der Lenkung absolut merkwürdig anfühlen muss, macht das auch noch einen Mörderlärm. Es ist mir absolut unverständlich, wie das unbemerkt geblieben sein kann, zumal das nicht von jetzt auf gleich passiert...

    Hi Ralf,


    die Radmuttern für die Revos sehen anders aus als die der "normalen" Felgen: die haben einen längeren zylindrischen Teil, der ziemlich satt in der Felgenbohrung sitzt.
    Wenn die locker sind, kann sich das Rad nur in axialer Richtung bewegen, radial ist es weiterhin zentriert.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass man die Katastrophe erst ganz kurz vorher bemerkt.



    Grüße


    Jörg


    PS: Ich hänge an meinen Revos. Reicht Loctite 242, um die Radmuttern zu sichern :confused:

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    die Radmuttern für die Revos sehen anders aus als die der "normalen" Felgen: die haben einen längeren zylindrischen Teil, der ziemlich satt in der Felgenbohrung sitzt.
    Wenn die locker sind, kann sich das Rad nur in axialer Richtung bewegen, radial ist es weiterhin zentriert.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass man die Katastrophe erst ganz kurz vorher bemerkt.


    ... ich habe auf meinen Mini Light 4.5x10 so ähnliche Schrauben wie diese

    ... und neulich vergessen auf Drehmoment anzuziehen ... das geht bei Tempo 30 - 50 einige hundert Meter gut, dann fährt man aber besser rechts ran ... :eek: :rolleyes:

  • Zitat

    Mal 'ne Frage an die Könner der Stunde: Wozu gibt es Tabellen mit Drehmomentangaben?


    Hast du dir so eine Tabelle mal angeschaut?


    Ich habe hier konkret eine vorliegen (Tabellenbuch für Metalltechnik).
    Hier sind die Anzugswerte für Schaftschrauben in abhängigkeit der Gleitreibungszahl angegeben.


    Beispiel M10 8.8:


    Gleitreibung 0,1 = 40 Nm
    Gleitreibungszahl 0,14 = 49 Nm


    0,1 bis 0,14 ist meiner Einschätzung nach realtiv gering. Denke, das sind neue (fertigungsbedingt) leicht ölige Schrauben.


    Je höher die Reibung, desto höher auch das benötigte Drehmoment.


    Um die Sache jetzt zu komplettieren, hier die erzielte Vorspannung der Schrauben:



    Bei Mü=0,1 = 28,5kN
    Bei Mü=0,14= 26,3kN


    --> trotz >20% höherem Drehmoment habe ich 10% weniger Vorspannung der Schraube....


    -->> Deswegen ist das mit dem Drehwinkel die eindeutig richtigere, weil exaktere Vorgehensweise, da hier die Vorspannung direkt über die Schraubendehnung definiert wird.


    Allerdings muß man auch sagen, daß dieses Vorgehen bei Radbolzen etwas übertrieben wäre, da selbst die 4 Radbölzle am Mini (bei Berücksichtigung sämtlicher Montageregeln - Gewinde sauber/Trocken/fettfrei, Drehmoment exakt,....) weit überdimensioniert sind.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    also ich muss ja schon sagen, dass ich ganz schön erschrocken darüber bin wie vielen das schon passiert ist. Ich denke da werde ich immer wieder genauer hin schaun. Sehr erschreckend!!



    Lieben Gruß


    Eileen (die auch Revolution Felgen hat :rolleyes: )

    Liebe Grüße


    Eileen

  • Zitat von chris

    ich habe mir jetzt schon drei mal mit dem hammer auf den daumen gekloppt
    fazit : hämmer taugen nichts und es kommt mir keiner mehr ins haus ;)


    Falsche Schlussfolgerung. Einen anderen Hammer kaufen. Einen aus Gummi...:D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Mit einem Gummihammer kann man sich aber immernoch auf die Pfoten klopfen.
    Und das tut auch nicht nicht weh... :rolleyes:


    Fazit: Hämmer taugen nichts und kommen mir nicht mehr ins Haus :p:D

  • ... Sagte mein Ausbildungsmister zu meinem Kollegen. Der sah mich an und ich konnte sofort erkennen dass er dem Meister wegen des Spruchs am liebsten auch geschlagen hätte.
    Ob man den Schlag gehört hätte ;) ?


    Frank

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