Ich hab ein Rad ab ! Scheixx Ostern :)

  • hi gaz,

    Scheiiiiiiiiiiiiiiße aber auch nochmal,

    Ist mir zum Glück (klopf, klopf, klopf) noch nie passiert
    wenn ich dran denke dass mir bei satten 200 die Räder davonrollen
    na dann aber Gute Nacht.

    Zitat:
    Die Radmutern sind "the one and only" original Revolution Radmuttern geswesen. Da gibt es ja leider auch kein Felgenschloß dazu.....

    FALSCH...für Revolutions gibt es ganz sicher abschl.b. Radmuttern
    hatte ich auch auf meinen 6x10ern drauf.
    (ich glaub ich hab sogar noch einen satz ich schau mal am Sa.)

    Wichtig ist einfach dass man wirklich IMMER mit Drehmomentschlüssel arbeitet
    und nach einigen Km nochmals nachknackst.

    Aluradmuttern waren dass sicher nicht. Ich würde jetzt an eurer Stelle präventiv ALLE Radbolzen ersetzen (nur gegen neue)

    Schaut euch eure Radmuttern und das Gewinde genau an ob das i.O. ist
    ich hatte das auch damals dass sich ab und zu an den Radmuttern deren Gewinde verabschiedete.

    Radmuttern müssen sich von Hand (ohne Werkzeug) auf die Radbolzen drehen lassen können, wenn das nicht geht ist das Gewinde der Radmutter (seltener am Radbolzen) hinüber.
    Darauf achten dass die Einschraubtiefe mind. so groß ist wie Radbolzendurchmesser (ca. 10mm)


    good luck.

  • Zitat von howlowcanyougo

    Wichtig ist einfach dass man wirklich IMMER mit Drehmomentschlüssel arbeitet
    und nach einigen Km nochmals nachknackst.

    Meine Meinung, mit dem Radkreuz gut fest und hält. So viel Gefühl sollte man einfach haben. Drehmomentschlüssel würd ich da nie ansetzten, etwas Dreck im Gewinde oder Gewinde schlecht dann knackst er eh schon.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • @Gazman:

    *puh* Nochmal Glück gehabt!

    Ohne jetzt alle Beiträge zu lesen....kontrollier aber bitte auch die Schraube am unteren Kugelbolzen. Denn der ist sicherlich jetzt auch abgeschliffen.

    Ich würds nicht sagen, wenn ich's nicht schon selber an Jessi's (Jediette) Mini gesehen hätt. Die ist die ganze Zeit mit abgeschliffener Schraube und Mutter rumgefahren. Die Mutter konnte ich letztens übrigens von Hand lösen, da sie eh nur noch knapp über einen Gewindegang hatte. :eek:

    Irgendwo im "Hmm..." ist auch ein Bild davon vergraben.

    Thema Drehmoment:

    Ein Anziehen über Drehmoment beim Mini ist aus technischer Sicht eigentlich falsch, da ja ein extrem niedriges Drehmoment nötig ist, um die Räder zu befestigen. Dies kommt wieder daher, weil es extrem dünne Radbolzen mit entsprechend feinem Gewinde sind.

    Wie der Meister-Mini schon sagt, kann Dreck oder Öl diese Werte extrem schwanken lassen. Teilweise sogar so, daß man nichtmal auf das Nennmoment kommt und der Bolzen fatzt trotzdem ab (Nicht speziell die Radbolzen, sondern Schraubverbindungen allgemein) .

    Richtig wäre es (und ist es im Allgemeinen auch), die Muttern aufschrauben, lose anlegen und um einen bestimmten Winkelgrad festzuziehen. So wie es zB. bei den Zylinderkopfschrauben vorgeschrieben ist. Denn nur so hat man überall die exakt gleiche Vorspannung.

    Leider ist die Lösung so nicht praktikabel, da man zu Hause sicher keinen Winkelmeßaufsatz hat. Ausserdem ist die Arbeit mit so einem Ding etwas umständlich. :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ Bernard

    Zitat:
    Meine Meinung, mit dem Radkreuz gut fest und hält. So viel Gefühl sollte man einfach haben. Drehmomentschlüssel würd ich da nie ansetzten, etwas Dreck im Gewinde oder Gewinde schlecht dann knackst er eh schon.

    Deshalb aufmerksam lesen, "Muttern müssen sich von Hand, ohne Wrkzg. aufdrehen lassen" mit Gewinde schlecht oder "Dreck" im Gewinde geht das nicht.

    Täusch dich mal nicht so sehr 69Nm sind nicht so sehr viel und das mit "Handwarm" anziehen kann heute sowieso fast keiner mehr.
    oder ziehst du deine Zyl.Kopfmuttern auch mit der Rätsch an, haben ja das gleiche Anzugsdrehmoment und da du ja geübt bist würde sich hier das Gedönse mit dem Drehmo.schl. ja auch erübrigen. ;)

    Wobei....der Kopf wird halt undicht......aber wenn die Räder wegrollen hört der Spass auf.

  • bei mir war es genau so, wie El Gazolino beschrieben hatte.....das linke Vorderrad hat sich nach einem ca 3 Sekunden langen Poltern plötzlich verabschiedet (ich hatte in dem Moment auch keine Chance rechts ran zu fahren). Hab auch nur eine Mutter wiedergefunden. Aber zum Glück blieb es bei mir bei einer abgerissenen Verbreiterung und einem abgeschliffenen Kugelbolzen.......waren übrigens auch Revos....an meinem alten Silverbullet, dem im März bei Glatteis ein Graben auf die Fahrbahn gesprungen ist, und nun den Weg des Ausschlachtens geht..... :headshk: Hatte aber Glück, völlig unverletzt aus dem Wrack zu steigen...immerhin hab ich mich mit nem hübschen Überschlag in die Botanik verabschiedet.....
    Naja, nun hab ich nen Mini 35.....aber immer noch Revos ;)

    Arnold,
    der sich nächste Woche erstmal nen vernünftigen Auspuff an seinen neuen Mini baut

    Was ich heut Abend mache?? Das selbe, wie jeden Abend: Ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen...........

  • Nö für den Kopf nehm ich immer den Schlagschrauber :D :D (stimmt natürlich nicht)

    Ich hab von Hand einfach das bessere Gefühl und ob das jetzt 65, 69 oder 75 NM sind ist mir Wurst, nur muss das Gefühl das es hält da sein und das hab ich bei nem Drehmomentschlüssel eben nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Mal 'ne Frage an die Könner der Stunde: Wozu gibt es Tabellen mit Drehmomentangaben?

    Naja egal...ich messe die Batteriespannung ja auch immer mit angefeuchteten Fingern... :cool: :rolleyes:

  • Wers nicht von Hand kann soll halt sein Drehmomentschlüssel nehmen mir wär das zu Gefährlich, bzw. ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

    Ja für was gibts die Tabellen?? Für die wos anders nicht können. Ziehst du alle Schrauben etwa mit dem Drehmomentschlüssel fest?

    Ich nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat

    Mein Mini: Hawk S+A, Van, Inno B39, 91er, keiner Fahrbereit

    Zum in der Garage hin und herschieben braucht man die Räder auch nicht mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen :headshk: :headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Zum in der Garage hin und herschieben braucht man die Räder auch nicht mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen :headshk: :headshk:

    Weist du wieviel ich an Minis schraube? Nicht an meinen an andern die noch immer alle Räder haben? Also.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • uiuiui... hier ist aber ne stimmung... :D

    ich würde jetzt mal diplomatisch sagen, dass es egal wer seine reifen wie festzieht!? hauptsache ist, dass derjenige, der es macht ordentlich macht, ob jetzt per hand oder mit drehmomentschlüssel!

    (gabs da nicht mal einen gag mit dem drehmomentschlüssel hier im forum!?!?) kennt den noch einer??? :D :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    kennt den noch einer???

    is uns vor kurzem auch so gegangen - war mit 252 nm etwas anzuziehen, doch der drehmomentschlüssel ging nur bis 200, also einfach danach nochmals mit 52 angezogen und jetzt passt es ...

  • jaaaa, genau das meinte ich!!! ich lach mich schlapp (schonwieder!!!) :D :D :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Aber schon auffällig, dass so viele Revos dabei sind. Fazit: Die kommen mir ned ins Haus... :eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • So werden Gerüchte gemacht....

    Revolution Felgen verliert man schon mal gerne, taugen also nichts.
    (Gilt das dann auch für Revolite)
    Drehmomentschlüssel ist was für Menschen ohne Gefühl

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Was heisst Gerüchte? ich hab' da oben nix von Sportspack & Konsorten gelesen. Sondern nur von drei Leuten, die jeweils eine Revo (steht wohl sicher für Revolution, sonst würdense was anderes schreiben :rolleyes: ) verloren haben. Oder waren das nur Gerüchte, Leutz?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Aber schon auffällig, dass so viele Revos dabei sind. Fazit: Die kommen mir ned ins Haus... :eek:

    ich habe mir jetzt schon drei mal mit dem hammer auf den daumen gekloppt
    fazit : hämmer taugen nichts und es kommt mir keiner mehr ins haus ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von brummy

    Aber schon auffällig, dass so viele Revos dabei sind. Fazit: Die kommen mir ned ins Haus... :eek:


    Stimmt! Meine Minilites haben zumindest,direkt die Bremstrommel Mitgenommen :D Hinten Rechts. Kronnenmutter sauber, von der Nabe Geschert. Gewinde so gut, wie nicht mehr Vorhanden. Hat sich Gott sei Dank auf der Autobahn, vorher Akustisch bemerkbar gemacht. Sprit fürs Zugfahrzeug 5 Euro,der Hänger 15 EURO,das Dumme Gesicht beim Anheben (Der Kleine wollte nicht unbedingt auf den Hänger) als das Hinterrad an Mir Vorbeirollte UNBEZAHLBAR. :rolleyes:

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

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