Was brint eine andere Felgengröße?

• Hi Leute,

ich habe gerade die 4,52 x 12" Felgen drauf.

Wie verändert sich das Fahrverhalten bei 10" bzw. 13"?

Thanx,

Cal

• Hi Calvin,

je mehr Felge desto weniger Gummi bei "eingermaßen" gleichen Raddurchmesser.

Wenn alles andere (Einpresstiefe usw.) identisch ist, dann wird der Mini weicher, je höher die Reifenflanke ist.
    10" fährt sich fast wie ein "richtiges" Auto ;)
    12" ist etwas unkomfortabler
    13" ist auf schlechten Strassen "sehr speziell"

Bei Umrüstung von 12" auf 10" mußt du eine andere Bremsanlage montieren, je nachdem, welche du nimmst - jetzt drin ist, wird damit das Bremsen besser oder bleibt auf dem Niveau.

Pi*Daumen wird das 10" komplettrad etwas schwerer sein, als ein 13" Komplettrad, aber es gibt leichte 10" und schwere 13" Felgen, die diese These ad absurdum führen.

Mit anderen Worten, deine Frage ist nicht so leicht mit dem großen Kamm zu beantworten. Außer 13" ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber das darf kein "13" Freund" lesen, sonst gibts wieder ne Grundsatzdiskussion :D

Die Edith schreibt:

Moment, du hast jetzt eine 4.5" breite Felge, die gibt es in 13" nicht - das verändert natürlich auch das Fahrverhalten....

• Nur Fahrverhalten betrachtet, 5x10"(Yoko) vs 6x13"(Fulda) (12" hatte ich nie):

10" zirkelt sich in der unteren Hälfte des Tachos schöner um die Kurven, ist sehr wendig und komfortabler. Und fährt auch bei Nässe. Kann am 1300er aber schon mal "rubbeln" beim anfahren.
    => allrounder

13" liegt der Mini bockstabil auf dem Asphalt, egal welche Geschwindikeit,
    egal welche Kurve. Hier gibt das Fahrwerk nach und nie der Reifen.
    Blöderweise gilt genau das auch bei Bodenwellen und Schlaglöchern.
    Und bei Regen ist der 13" glitschig und nicht Autobahntauglich.
    => für Powerminis die nie bei Nässe fahren

• Zitat von rechtslenker

Pi*Daumen wird das 10" komplettrad etwas schwerer sein, als ein 13" Komplettrad, aber es gibt leichte 10" und schwere 13" Felgen, die diese These ad absurdum führen.

Bist du dir da wirklich sicher :confused: .
    Habe sie zwar noch nie gewogen, aber meine 4,5x12 mit 165/60-12 sind fühlbar deutlich schwerer als meine 5x10 ATS mit 165/70-10.
    Bei 13ern denke ich, macht das noch mehr aus. Nicht umsonst hat Rover bei den Sportpack Modellen Konis serienmäßig montiert um die größeren ungefederten Massen in den Griff zu bekommen.

Gruß, Diddi

• Zitat von HOT

Bist du dir da wirklich sicher :confused:

Hi Diddy,

nee nachgewogen hab ich die auch noch nie, aber die 10" Reifen sind schon schwerer als die 12" Version. Von daher hab ich das einfach mal so ungeprüft geschrieben.

Ich kann ja mal nachwiegen, hab aber nur 10" Stahlfelgen und die Alus extra abmontieren hab ich grad nicht vor ;)
    In 12" hab ich noch n Alu Reserverad rumfliegen.

Es gibt ja auch leichte und schwere Reifen, nicht nur Felgen.

Wenn ich dran denk, wie schwer die M&S Socken, die beim Moke dabei waren ui ui ui...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!