Ich versuche herauszufinden, welche Diagnoseadapter man für den MPI einsetzen kann, statt Testbook. Denn das ist ja sehr teuer – und auch rar auf dem freien Markt. Die Ergebnisse werde ich hier im Forum veröffentlichen. Hier erst einmal eine Bitte um Mithilfe: Findet sich ein Besitzer eines MPI Baujahr 2000, der sich mal kurz die Klemmenbelegung an der Diagnosesteckdose anschauen und hier posten kann? Die 16polige Steckdose sitzt unterhalb der Lenksäule, gut sichtbar. Nicht alle Pins sind belegt – man kann recht gut erkennen, wo eine Klemme drin ist und wo nicht. Zur Orientierung gibt’s hier angehängt ein Bild mit der Pinbelegung. Bitte einfach aufschreiben, in welchen Pins eine Klemme ist.
Der Hintergrund: Mein MPI Baujahr 1998 hat eine _leicht_ andere Steckerbelegung, als es Standard ist. Da eigentlich alle Fahrzeuge mit Ottomotor ab Baujahr 2000 europaweit eine Norm-Steckerbelegung haben müssen, möchte ich wissen, ob der 2000er MPI sie auch hat. Wenn ja, dann gibt es Hoffnung, dass man für den MPI einen handelsüblichen Adapterstecker zur Diagnose der Motorsteuerung verwenden kann – der viiiieeel billiger ist als ein Testbook (allerdings auch nur die Basisinformationen rund um den Motor liefert, also keine weiteren Steuergeräte wie Airbag, Alarmanlage etc. abfragt).
Also, es wäre klasse, wenn jemand sich den Diagnosestecker an seinem 2000er ansehen könnte! Ein älterer MPI nützt leider nichts, um diese Frage zu klären.
Grüße -- Rüdiger