Bremsdruckregelvendiele

• Hallo!

Suche Bremsdruckregelventiele, die bei einer 2kreis diog. Bremsanlage eingebaut werden können! Mein Mini bremst hinten zu stark!

Gruß Otti

• Zitat von Meister-Mini

Was für eins hast du drin? eins im Hinterachsrahmen? Da gibts umbausätze auf verstellbare.

Hallo!
    Habe garkeines drinnen! Bräuchte für jede leitung eines!

• Für das diagonlal System gibt es keine! Umrüsten auf vorne/hinten trennung und das Bremsdruckreduzierventil am hinteren Rahmen verwenden.

Hast Du vorne auf Scheiben umgebaut? Ansonst könnten hinten Zylinder mit dem falschen Durchmesser verbaut sein! (richtig. 0,5625" -> 14,3mm)

ALEX!!!

ALEX!!! :D

The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

• @ameise

der durchmesser der hinteren zyl. hängt von der vorne installierten konfig ab, deine version stimmt für trommelbremsen (Mini special serie), bei z.b. 7,5" scheibenumbau vorne führt das zu tollen drehern bei nässe...
    alles schon selbst erlebt..

aber zum glück gibt es preiswert hintere radbremszyl von 12,7 bis 19 mm durchmesser

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Habe in einem anderen Thread gelesen, dass du vorne auf Scheiben umgerüstet hast. Dann müsstest du m.E. auch auf vorne/hinten-Teilung umbauen und einen anderen Hauptbremszylinder verwenden.

• oder andere rbz hinten verwenden

hth uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)

• War da nicht noch ein anderes Bodendruckventil in dem Verteiler vorne ?
    Trommelbremsen brauchen einen gewissen Vordruck, Scheibenbremsen aber nicht.

Ich habe bisher immer den HBZ bei solchen Umbauten getauscht.

Wo ist denn hinten ein Ventil ? Ich hatte bisher keins...

rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

• ...hat ein "Bodendruckventil" ?!?

was soll das sein?

hth uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19

• Bei Trommelbremssystemen braucht man einen Vordruck im System (ca 1,5 bis 3,0 Bar). Ob diagonal oder nicht ist dabei Wurst. Diesen Vordruck will man bei Scheibenbremsen natürlich nicht haben, weshalb man eigentlich nicht auf Scheiben umbauen kann, ohne den HBZ (oder eben den vorderen Verteiler) zu tauschen.

• @ KSM

Aber nicht im MINI zu finden - dort halten vorne die kleinen Zusatzfedern die Backen und Kolben zusammen, was bei anderen Systemen der Vordruck übers Bodenventil macht. Und hinten erledigt das die "Trägheit" der Kolbens selber und der Handbremsmechanismus verhindert ein zurückdrücken des Kolbens. Also immer nachstellen und die Backen liegen leicht an den Trommeln an.

@ LOMO

Hatte auch gefragt ob er auf Scheiben umgebaut hat - dann sind die richtigen Zylinder vom 12" GT 74-76 in 1/2" = 12,7 mm. Taugt aber nicht so richtig so das ich eine vorne/hinten Teilung wählen würde. Meines Wissens gab es nie 10" Scheibenbremse und Diagonal Bremssystem - oder irre ich mich da?

ALEX!!!

• @ WILD_ANT: Jau, da irrst Du Dich. Der Inno hatte Diagonalteilung und Scheibenbremse in 10 Zoll.
    Die Erklärung mit den Federn und dem Verstellmechanismus versteh ich nicht ganz, wie soll das funktionieren ? Es müssten Federn verbaut sein, die die Bremsbacken auseinanderdrücken, oder ?

Gruß,
    Martin

• Zitat von KSM

@ WILD_ANT: Jau, da irrst Du Dich. Der Inno hatte Diagonalteilung und Scheibenbremse in 10 Zoll.

Welcher Inno? B39 mit Scheibe hatte 2 kreis.

Auf Erfahrung vertrauen

• Den Inno kenne ich noch nicht! Die zwei die ich restauriert habe und die die geschlachtet wurden hatten ALLE vorne/hinten Zweikreis Bremssystem! Auch im original Teilekatalog steht nichts vom diagonal System! Mag sein das es da Ausnahmen gibt bei einigen in Belgien gebauten Innos.

Auseinander werden die Backen vorne vom Nachsteller der auf Kolbenseite ist und hinten vom Handbremsmechanismus gehalten. Aber leider nicht gegen die Trommel gedrückt so das bei schlecht eingestellten oder verschlissenen Bremsen man einen längeren Pedalweg hat bis man wieder die Nulllage (durch nachstellen) nach außen versetzt hat.

ALEX!!!

• Zitat von KSM

Äh, ja und ? Zweikreis diagonal eben.

sorry meinte vorne-hinten Teilung, wenn du ein Inno hast mit Diagonal solltest mal kontrollieren ob es auch ein Inno ist, alle B39 hatten denen ich unter die Haube geschaut haben vorne/hinten teilung.

Auf Erfahrung vertrauen

• Aha, bedeutet das also, wenn zwei Bremsleitungen nach hinten gehen, es nicht unbedingt ein Diagonalsystem sein muss ? Wozu sollte das denn gut sein ?
    Vermutlich ist das etwas gebasteltes gewesen, was ich da vor Jahren entsorgt habe.....

• beim Inno gehen 2 Leitungen und 1 Kabel nach hinten, 1x Bremse 1x Benzin und 1x + das wars.

Alles andere galub ich ist dann eher was Selbstgebasteltes, oder es war kein echter Inno.

Auf Erfahrung vertrauen

• Auch die Belgier haben kein Diagonal-System in die Innos gebaut. Bei Innocenti wurde nie ein Diagonal-Bremssystem verbaut. Diagonal-System kenne ich nur vom 1275GT und von einigen Spezial-Modellen.

KSM
    Wenn du da einen Inno mit Diagonal-Bremssytem hast, dann muß den jemand umgestrickt haben.
    .

Gruß, Thomas Peteja

Mini IG Oldenburg

- 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!