Ich bin erschrocken, was Handys alles für Daten übertragen ...

• Es ist wieder Zeit den Handyvertrag zu verlängern. Ihr kennt das sicherlich, dann rufen die von irgendnem Callcenter an und wollen einem gleich nen neues Handy mit Vertragsverlängerung andrehen. Soweit so gut.

So war es heute bei mir. Das Handy, was ich damals zum Vertrag dazubekam, habe ich kurz danach mit meinem Vater getauscht. Ich hatte nun ein Motorola und mein Vater das Sagem (welches urspünglich meins war).

Die gute Frau am Telefon fing dann im Gespräch an zu erwähnen, daß ich ja momentan ein Motorola soundso besitze und ob ich denn wieder ein Motorola wolle. Ich hab sie darauf angesprochen, wie sie denn wissen könne, mit welchem Telefon ich telefoniere (die hat den genauen Typ benannt). Das wollte sie mir nicht verraten. Und nichtmal ich habe die Dame angerufen, sie mich. Und während des Gesprächs flattern soche Daten durch die Luft.

Das stimmt mich nachdenklich.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat von Mini-Man

Das stimmt mich nachdenklich.

Hi Mini Man,
    mach dir nix draus, George Orwell weilt schon länger unter uns...

Ich sitz grade vor nem Compaq Rechner, dessen Netzwerkarte hat die 00-02-A5 als Mac Adresse, jeder sieht, das ich mit ner Intelkarte ins Internet gehe.
    Genauso wie die D Link ne 00-0D-88 als Kennung hat, hat auch jedes Händy seine Kennung.
    Kompliziert bzw. Schwierig wird es bei Handys und den Gerätekennungen, wenn Bluetooth aktiviert ist, wenns dann noch ne Gerätetypische Sicherheitslücke gibt...

• ...bleib locker, das ist gar nix besonderes.

Jedes Telefon benötigt zum Betreib in einem Mobilfunknetz eine eindeutige Kennung.
    Diese heisst IMEI (International Mobile Equipment Identifier). Diese ist notwendig, damit dein Telefon irgendwo auf der Weilt klingelt, wenn dich jemand versucht anzurufen.

Die IMEI wird Hersteller und Modellabhängig vergeben und somit ist jederzeit ein Rückschluss von der IMEI auf dein Telefon möglich. Jedes mal wenn das Telefon mit dem Mobilfunknetz kommuniziert, wird dazu auch die IMEI übertragen. Daher ist es überhaupt nix besonderes, das die Tante vom Netzbetreiber das weiss.

Ach ja: du kannst deine IMEI an deinem Telefon mit der Tastenkombination *#06# abfragen. Funktioniert bei jedem Telefon.

VG
    Ralf

PS: wenn du deinen Mini falsch parkst, kommt so eine Tante in blau und guckt auf dein Nummernschild. Damit kennt sie auf einmal deinen Namen, deine Adresse, dein Geburtstag und was das blödeste ist: sie schickt dir irgend so einen Zettel und will auch noch Geld von dir!!!! ;) :D ;)

• Habe gerade Google im Bezug zur Imei befragt. Du hast vollkommen recht. Die Nummer geht jedesmal mit rüber. Mich kotzen die Dinger sowieso tierisch an, aber leider kann ich beruflich nicht ohne.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat von Mini-Man

Mich kotzen die Dinger sowieso tierisch an, aber leider kann ich beruflich nicht ohne.

....warum denn so negativ? Was ist so schlimm an einem Mobiltelefon das es einen "ankotzt"??

:confused:

VG
    Ralf

• nix ist schlimm am Mobiltelefon, denke eher das kleine ist krank wenn es Kotzt! :D

Gruß
    Schlumpfine alias Silke

Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen

• Zitat von dougie

....warum denn so negativ? Was ist so schlimm an einem Mobiltelefon das es einen "ankotzt"??

:confused:

VG
    Ralf

Weil man immer und überall erreichbar sein muß möglichst. Früher mußte man nur dran denken seinen Haustürschlüssel mitzunehmen. Heute muß das Handy auch mit. Und es klingelt immer und überall. Man ist gerade auf dem Klo beschäftigt und es klingelt, man steht im Supermarkt an der Kasse und es klingelt, man will einfach nur 5 Minuten irgendwo entspannen und es klingelt. Hat man das Handy nicht am Mann, uns ist somit nicht erreichbar, gucken die Kunden schief. Ich hab so manches Mal das Handy in die Ecke geschmissen.

• Du scheist dein Handy in die Ecke? Kein wunder das es kotzt!

P.S. kleinertipp am rande Während der Arbeits/Öffnungszeit Handy an und nicht Einkaufen, Entspannen und nur kurz auf Klo. Nach der Arbeit/Offnungszeit Händy auf lautlos und nur dran gehen wenn man will!

Kunden gewöhnen sich so an Arbeits und Öffnungszeiten! Muß ich meinem Mann aber z.Z. auch noch beibringen, das er nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche erreichbar sein muß für seine Kunden.

Sorry aber den Druck legt ihr euch selber auf, also auch nicht jammern! ;)

Gruß
    Schlumpfine alias Silke

Minicorner in Essen

• ahhhh "Schmeist" nicht "Scheist"

Gruß
    Schlumpfine alias Silke

Minicorner in Essen

• Ein Handy-Knigge sollte mal in Umlauf gebracht werden. Ich wünsche mir, das man mich fragt, ob ich Zeit habe, wenn man mich anruft. Nur mal kurz was bescheid geben, ist ja ok, da gibts aber Leute, die aus purer Langeweile anrufen und stundenlang unterhalten werden möchte. Gilt insbesondere für die Flatrate-Nazis :madgo:

Abgestandenes Bier schmeckt schal!

• ...ah, jetzt wird's klar: es geht gar nicht um das Produkt Handy an sich, sondern vielmehr um den Umgang damit und bekannte gesellschaftliche Veränderungen der letzten 15 Jahre.

Wie sagt man so schön? "Gott gebe mir die Kraft Dinge zu akzeptieren, die ich eh nicht ändern kann" :D

• Naja Dougie hat es ja schon geschrieben...

in der Imei gibt es die Tac (das sind die ersten 6 oder 7 Stellen) und die weissen deinen Handytyp und den Hersteller aus (und der ist in der Regel eindeutig), das geht bei jedem Call mit übers Netz neben allen anderen Infos....

Gruss
    Stefan

kein Mini mehr....

• Zitat von Der Kai

Ein Handy-Knigge sollte mal in Umlauf gebracht werden. Ich wünsche mir, das man mich fragt, ob ich Zeit habe, wenn man mich anruft. Nur mal kurz was bescheid geben, ist ja ok, da gibts aber Leute, die aus purer Langeweile anrufen und stundenlang unterhalten werden möchte. Gilt insbesondere für die Flatrate-Nazis :madgo:

Knigge gibts schon seit vielen Jahren...

http://www.fmk.at/search/search.cfm#

Oben rechts: Handy Knigge....

Mit besten Empfehlungen :)

VG
    Ralf

• Zitat von Schlumpfine

Kunden gewöhnen sich so an Arbeits und Öffnungszeiten! Muß ich meinem Mann aber z.Z. auch noch beibringen, das er nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche erreichbar sein muß für seine Kunden.

Genau und wen dein Menne, nicht erreichbar ist ! Ruft einfach die Liebe Silke an! :D *Flitzduckundsowasvonweg* :D

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

• kein anschluss unter dieser nummer oder the person you will call is temporary not available (offe das das so richtig ist und keiner merkt das ich kein english kann)

Gruß
    Schlumpfine alias Silke

Minicorner in Essen

• Zitat von Schlumpfine

kein anschluss unter dieser nummer oder the person you will call is temporary not available (offe das das so richtig ist und keiner merkt das ich kein english kann)

[OT]
    Hmm oder auf gut Deutsch:

Kein Anschluß während dieser Nummer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!